Anschaffung

Diskutiere Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wir (ich (20) und meine freundin (19)) haben vor uns eine Katze anzuschaffen, preislich haben wir uns das auch durchdacht... unsere Wohnung...
  • Anschaffung Beitrag #1
T

Tequlia

Hi,

wir (ich (20) und meine freundin (19)) haben vor uns eine Katze anzuschaffen, preislich haben wir uns das auch durchdacht...
unsere Wohnung ist 54qm groß, Freigang wird die Katze auch nicht haben.
ich bin jeden Tag so um 14h zuhause, meine Freundin so um 17h. Meine Freudin ist mit Katzen aufgewachsen und ich hatte auch immer mal eine um mich herum.
In der Wohnung ist Tierhaltung auch erlaubt.

Meint ihr es würde etwas gegen eine Anschaffung sprechen?

Dann eine andere Frage:
Es gibt nun ja zwei Arten der Versicherung
a) nur OP ohne Höchstgrenze für 5,80
b) Vollversicherung mit Höchstgrenze 300€ im ersten Jahr (2. 400, 3. 500) für 13,90

welche Versicherung würde sich eher lohnen, sodass man am besten gesichert ist? ich tendiere zu a) denn man kann sich ja monatlich die 8,10€ zurücklegen, so hat man evtl. mehr davon und auch keine Höchstgrenze bei der OP....

Achso bevor ichs vergesse, HALLO an alle Forenmitglieder und Katzenliebhaber(innen), wir kommen übrigens aus Hamburg..

• Anschaffung

Anzeige

• Anschaffung Beitrag #2
Hi!

Also, gegen die Anschaffung einer Katze spricht eigentlich die Tatsache, daß zwei immer besser sind :D .

Vor der Anschaffung abklären solltet Ihr eventuelle Allergien. Designersofas, die keine Kratzer abbekommen sollen, stehen im krassen Gegensatz zur Katzenhaltung. Eine Katze kostet pro Monat ohne Tierarzt etwa 25 - 30 Euro im Monat. Tierarztkosten können teuer werden.

Eine Krankenversicherung für eine Katze halte ich nicht für sinnvoll. In der Regel wird im Kleingedruckten alles wirklich Teure von Vornherein ausgeschlossen, sodaß Ihr im Endeffekt derbe draufzahlen werdet. Ich halte es für sinnvoller, für Notfälle ein 500€-Polster auf einem Sparbuch nur für echte Katzennotfälle zurückzulegen. Auf das Konto sollte man dann immer weiter regelmäßíg einzahlen, damit man ein sicheres Polster hat, wenn die Tiere älter werden und damit häufiger zu chronischen Erkrankungen neigen, die eventuell mit teuren Medikamenten oder langwierigen Behandlungen verbunden sind.

Meine Emma z.B. hatte Anfang des Jahres einen Unfall (in der Wohnung als reine Wohnungskatze). Lähmung der Hinterbeine. Keine OP erforderlich, trotzdem 300€ für eine Woche stationärer Behandlung + Röntgen + Ultraschall. Bislang 300€ für die Nachbehandlung, um die Katze wieder auf die Beine zu kriegen, vermutlich wird sie lebenslang unterstützend Therapie brauchen. Versicherung a würde bei uns definitv keinen Cent zahlen, Versicherung b hätte mit Sicherheit auch eine Ausschlußklausel. :wink:

LG
Meike

• Anschaffung Beitrag #3
zwei

...evtl solltet ihr euch zwei katzen anschaffen, die kosten sind nicht erheblich höher und die katze müsste nicht allein sein.
auch wenn du schon ab 14 uhr daheim bist, würde deine katze gesellschaft sicher schätzen.
ist immer besser 2 zu haben die sich auch miteinander beschäftigen können.
versicherung halte auch ich für quatsch...

• Anschaffung Beitrag #4
also wenn man sich schon eine Katze zulegen möchte, halte ich zwei auch für besser. Eine Versicherung ist quatsch, da kann man lieber jeden Monat etwas Geld zur Seite legen und gut ist.

Thema:

Anschaffung

Anschaffung - Ähnliche Themen

Passt eine Katze in mein Leben?: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier. Mein Name ist Nicole, ich bin 25 und überlege derzeit, mir eine Katze anzuschaffen. Ich bin ein...
Oben Unten