Hi!
Also, gegen die Anschaffung
einer Katze spricht eigentlich die Tatsache, daß zwei immer besser sind

.
Vor der Anschaffung abklären solltet Ihr eventuelle Allergien. Designersofas, die keine Kratzer abbekommen sollen, stehen im krassen Gegensatz zur Katzenhaltung. Eine Katze kostet pro Monat ohne
Tierarzt etwa 25 - 30 Euro im Monat. Tierarztkosten können teuer werden.
Eine Krankenversicherung für eine Katze halte ich nicht für sinnvoll. In der Regel wird im Kleingedruckten alles wirklich Teure von Vornherein ausgeschlossen, sodaß Ihr im Endeffekt derbe draufzahlen werdet. Ich halte es für sinnvoller, für Notfälle ein 500€-Polster auf einem Sparbuch nur für echte Katzennotfälle zurückzulegen. Auf das Konto sollte man dann immer weiter regelmäßíg einzahlen, damit man ein sicheres Polster hat, wenn die Tiere älter werden und damit häufiger zu chronischen Erkrankungen neigen, die eventuell mit teuren Medikamenten oder langwierigen Behandlungen verbunden sind.
Meine Emma z.B. hatte Anfang des Jahres einen Unfall (in der Wohnung als reine Wohnungskatze). Lähmung der Hinterbeine. Keine OP erforderlich, trotzdem 300€ für eine Woche stationärer Behandlung + Röntgen + Ultraschall. Bislang 300€ für die Nachbehandlung, um die Katze wieder auf die Beine zu kriegen, vermutlich wird sie lebenslang unterstützend Therapie brauchen. Versicherung a würde bei uns definitv keinen Cent zahlen, Versicherung b hätte mit Sicherheit auch eine Ausschlußklausel. :wink:
LG
Meike