Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens

Diskutiere Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Gestern war es soweit... zu unserer 13 Monate jungen Lilly ist ein 12 Wochen junger Samiro gezogen... Den ersten Abend und die erste...
  • Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens Beitrag #1
V

vanisa75

Hallo...

Gestern war es soweit... zu unserer 13 Monate jungen Lilly ist ein 12 Wochen junger Samiro gezogen...

Den ersten Abend und die erste Nacht haben wir recht gut überstanden... Lilly knurrt, faucht und "spricht" mit/gegen Samiro und sie verfolgt ihn auf Schritt und Tritt und wenn sich die Gelegenheit ergibt, haut sie auch schon mal zu.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie sich die beiden am besten aneinander gewöhnen? Ich hab hier zwar schon einiges vorher gelesen und das meiste auch befolgt (2 Katzenklos, getrennte Futterplätze), aber vielleicht gibt es ja doch noch was, was ich machen kann.

Lilly schmeckt das Futter von Samiro sehr gut und umgekehrt frisst Samiro Lilly ihr Futter. Auch die 2 Klos benutzen beide abwechselnd.

Ansonsten lassen wir Lilly extra Streicheleinheiten und ein paar Leckerlis zukommen, um ihr zu zeigen, dass sie unsere Nummer 1 ist.

Wir haben uns bewusst für eine Zweitkatze entschieden, damit Lilly Gesellschaft von ihresgleichen hat (sie ist ohne Mutter aufgewachsen, aber mit mehreren kleinen Kätzchen... wir haben sie damals ziemlich krank mit 12 Wochen übernommen und waren ewig mit ihr in Behandlung beim Tierarzt). Samiro haben wir jetzt von einem Katzenschutzverein übernommen (er lebte bis gestern mit seinen Geschwistern und seiner Mutter).

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

LG, Doreen :?: :!: :idea:

• Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens Beitrag #2
Hallo Doreen,

mit dreizehn Monaten ist Deine Katze noch jung genug, um sich rasch an den Neuzugang zu gewöhnen. Und Deine Schilderung des bisherigen Verhaltens der Beiden läßt für mich den Schluss zu, dass Du wohl noch ein paar Tage Geduld haben musst, aber die Zusammenführung bald geklappt haben sollte.

So wie Du Dein Vorgehen beschreibst, machst Du auch alles richtig :wink:

• Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens Beitrag #3
Für mich klingt das alles schon sehr gut! Der neue frisst und geht aufs Klo: das ist doch schon mal prima.

Die Zickereien werden in der nächsten Zeit sicherlich immer mehr nachlassen. Nachhelfen kann man da kaum, und so wie Du es machst ist das schon völlig richtig.

Einfach abwarten. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit. :wink:

• Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens Beitrag #4
Hallo, bei meinen Beiden war das auch so, obwohl sie Geschwister sind hat die Katze auch gefaucht und geknurrt in den ersten zwei Tagen. Ich muss dazu sagen hatte sie leider nicht beide an einem Tag bei der Züchterin abgeholt sondern es lagen zwei Tage dazwischen. Hat was mit dem Interessenten zu tun, der die Katze eigentlich haben wollte dann aber doch abgesprungen ist. Somit hab ich die Kleine zum Kater dazu genommen :D
Und obwohl die Beiden Geschwister sind gab es auch Anfangsschwierigkeiten :lol: Hat sie aber dann gelegt und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele wie vorher :wink:

• Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens Beitrag #5
Danke für eure Berichte und Ratschläge...

Hab ja auch vorher schon eine Menge gelesen...

Tja... jetzt gerade liegen sie hier bei mir im Schlafzimmer gemeinsam unter dem Bett und Lilly knurrt Samiro die ganze Zeit an... er lässt sich davon aber überhaupt nicht beeindrucken und bleibt da ganz cool liegen... obwohl Lilly die Möglichkeit hätte (liegt nur ca 50cm von ihm entfernt), ihn jetzt anzugreifen, tut sie es nicht... sie knurrt nur und jetzt ist sie aus dem Zimmer gegangen.

Die letzte und erste Nacht war für mich der Horror... Lilly am knurren unter meinem Bett und Samiro zuerst draußen in der Stube und nur am Mauzen... heute morgen dann lagen sie beide ruhig!!! gemeinsam im Schlafzimmer... Lilly noch immer unter dem Bett und Samiro vor dem Bett.

Ich hoffe doch, dass kein Blut fließen wird... ansonsten werde ich dazwischen gehen müssen. Bis jetzt geht es ganz gut und Lilly schmeckt gerade das Futter von Samiro... wie ich hören kann. :lol:

• Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens Beitrag #6
Keine Sorge - sie zeigt ihm jetzt nur noch, wer Herr/in im Haus ist. Das ist reine Erziehungsarbeit!

Das wird schon!

• Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens Beitrag #7
Es könnte durchaus sein, das Du noch eine zweite und dritte Nacht "Horror" haben wirst.
In wenigen Tagen müssten die Dominanzen dann aber geklärt sein, jung genug sind beide und Deine Entscheidung war artgerecht für die Erstkatze.

Behalte jetzt einfach die Nerven und lasse es aber nicht einreissen, das fortan nächtlicher Katzenterror sein darf.
Aber da können wir dann immernoch Tipps für geben im Fallesfall.
(nämlich totales Ignorieren desselben)

• Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens Beitrag #8
Jetzt war die ganze Zeit Ruhe... sie haben beide in getrennten Räumen geschlafen.

Na dann bin ich ja mal auf die kommende Nacht gespannt :roll: ... fürs ignorieren, werde ich mir dann Ohrenstöpsel besorgen... :lol:

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

LG

• Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens Beitrag #9
Ohrstöpsel hatten mir auch geholfen seinerzeit! :lol:

Falls Nachbarn vorhanden, die bitte auch gleich mit auststatten.
Gut, ich bin gespannt, wann Du uns dann vom grossen Erfolg berichten kannst: domestizierte Katzen! 8) 8) 8)

• Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens Beitrag #10
Hallo und einen schönen Guten Morgen...

ich wollte euch mal von meinen 2 frechen Katzen berichten...

Die Eingewöhnung ging doch recht schnell und hat uns alle ziemlich zum staunen gebracht...
Am Mittwochabend haben die beiden sich das erste Mal gegenseitig geputzt, da aber nur kurz. Am Donnerstag gab es nach jedem Aufwachen Revierkämpfe, aber kein einziges Mal kam mehr das Knurren und Fauchen. Seit Freitag herrscht hier Friede, Freude, Eierkuchen ... die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Mittlerweile schlafen sie meistens zusammen und unsere Lilly hat manchmal den Part der Mutter übernommen... sie putzt ihn und wenn sie ihn nicht sieht ruft sie nach ihm. Sie spielen zusammen... ich hätte nie gedacht, dass es so schnell geht. Die Toiletten benutzen sie noch immer abwechselnd... beim Futter mussten wir sie leider trennen bzw. müssen beim fressen dabei sein. Der Kleine hat zu viel von der Großen genascht und dadurch die ersten Tage (bis gestern) Durchfall gehabt... seitdem wir aufpassen geht es so langsam...

Ich danke euch für eure lieben Ratschläge...

LG, Doreen

• Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens Beitrag #11
Na, das ist ja eine wunderbare Nachricht zum verregneten Montagmorgen :lol:

Viel Spass mit Deinen beiden Rackern!

Thema:

Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens

Tipps zum eingewöhnen unserer Zweitkaterchens - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Vergesellschaftung mit 5 Katzen: Hallo ich habe vor Monaten eine Katze und einen Kater übernommen. Leider stellte sich schnell beim Tierarzt raus, das beide nicht kastriert waren...
Oben Unten