Katze oder Kater??

Diskutiere Katze oder Kater?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe vor mir eine Katze/Kater zu holen. Jetzt wollt ich mal fragen, was ihr so habt, Katze oder Kater? Ich bin mir nämlich noch nicht...
  • Katze oder Kater?? Beitrag #1
A

ardnaske

Hallo,

ich habe vor mir eine Katze/Kater zu holen. Jetzt wollt ich mal fragen, was ihr so habt, Katze oder Kater? Ich bin mir nämlich noch nicht ganz schlüssig.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

LG ardnaske

• Katze oder Kater?? Beitrag #2
ich habe mir diese frage auch gestellt. dann "hab ich gehört", dass kater anhänglicher und ausgeglichener seien. nun habe ich einen keinen stubenkater und ich habe noch nie eine katze gesehen, die so wild und aufgedreht ist aber er ist auch sooooo anhänglich! (ich glaube ich liebe ihn)

egal: was ich eigentlich sagen will ist, dass du den charakter einer katze nur sehr schlecht vom geschlecht abhängig machen kannst. kätzinnen ^_^ sind generell zickiger und kater anhänglicher aber das sind auch nur so gerüchte die ich vom hörensagen oder von meiner grosmutter aufgeschnappt habe und also nicht wirklich viel aussagen. such dir eine katze aus und nicht das geschlecht...

• Katze oder Kater?? Beitrag #3
Ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, dass sich Kater eher zu Frauen hingezogen fühlen und Kätzinnen zu Männern. Bei Hunden ist das ja genauso.

• Katze oder Kater?? Beitrag #4
Meine 1. Katze war weiblich, sie war uns zugelaufen und nach Monaten (bis sie sich endlich zeigte und streicheln lies)sooooo anghänglich, verschmust und lieb zu meinen Kindern (damals 3 und 1 1/2 Jahre), sie hat nie gebissen, gekratzt oder gefaucht auch nicht wenn die Kids sie nervten, dann ist sie einfach aufgestanden und hat sich woanders hingelegt.

Als sie im letzten Jahr dann eingeschläfert werden musste, dachte ich ich würde nie wieder soetwas vergleichbares bekommen, aus dem Grund wollte ich auch eine Katze die auch optisch sich total von ihr unterscheidet (vielleicht ein splin von mir)

Als wir dann 3 Monate später unseren Sid (genannt Siddy) bekamen war auch alles so wie ich mir das vorstellte im gegensatz zu Mietzi die getiegert war ist er 1. ein Kater 2. Schwarz und 3. kam er als Baby zu uns.

Sid ist so verschmust wie Mietzi (ich wollte die beiden nie miteinander vergleichen mache es aber doch), Verspielt (liegt sicher am Alter Mietzi war mind. 8 Jahre und konnte mit Spielsachen nix anfangen) und und lieb wie Mietzi... Kratzen passiert eigentlich nur beim Spiel gelegentlich (sehr selten) beissen eigentlich nur die "liebesbisse" ganz zart, so dass es absolut nicht weh tut.

Im großen und ganzen kann man beide Katzen prima vergleichen obwohl sie eigentlich total unterschiedlich sind sind ihre Charaktere sich ziemlich ähnlich.

Daher kann ich absolut nicht sagen was ich bevorzugen würde, wenn ich mir nochmal ne Katze zulegen würde, würde ich einfach schauen gehen und warten bis ich "die Katze" die mir gleich sympatisch ist und die das gewisse "etwas" hat nehmen und nicht auf's geschlecht achten.

Ne Freundin von mir die hat sich nen Kater aus dem Tierheim geholt, dabei hat die Katze entschieden... Katzenhaus rein, alle Katzen in Ecken oder auf Kratzbäumen nur eine nicht, die kam strich ihr und ihrem Mann um die Beine.. was wollte sie da noch tun?!?!

• Katze oder Kater?? Beitrag #5
Danke für eure Antworten.

Ich denke, ich werd mir mal welche ansehen und wirklich die nehmen, die auf mich zukommt. Gestern hab ich z.B. schon welche angeschaut aber die eine hat gleich gefaucht als meine Schwester sie genommen hat.

LG ardnaske

• Katze oder Kater?? Beitrag #6
Hallo,

also ich habe auch schon beides gehabt und zur Zeit auch wieder einen Kater und eine Kätzin und wie bei den Menschen, so ist das auch bei denen, es kommt immer auf den Charakter an...

Meine Erfahrungen bis jetzt sind nur :

2 Katzen : Sie sind eigenwilliger, werden recht schnell zickig und waren nie so verschmust.

4 Kater : Waren bisher alle verschmuter und eher von der gemütlichen Sorte.

Sind nur meine persönlichen, aber vielleicht konnte ich ja einwenig helfen ;)

• Katze oder Kater?? Beitrag #7
Ich würd mich auch nich einfach von fremden Leuten auf den Arm nehmen lassen :wink:

Meine Erfahrungen:
1 Katze will nicht angefasst werden aber wegen ihrer Vergangenheit
2 Kater sind riiiiesen Schmusebacken
1 Katze ist zwar eine Zicke schmust aber trotzdem gern
1 Katze ist noch etwas scheu aber schmust auch gerne

...etc etc...

Kommt halt auch auf den Charakter an 8)

Thema:

Katze oder Kater??

Katze oder Kater?? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten