"gestörte" katzen

Diskutiere "gestörte" katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich bin sehr verwundert wie ihr immer wieder von katzen berichet, die mal so richtig schlimm zugerich-tet wurden, ins tierheim kamen aber dann...
  • "gestörte" katzen Beitrag #1
D

dsk

ich bin sehr verwundert wie ihr immer wieder von katzen berichet, die mal so richtig schlimm zugerich-tet wurden, ins tierheim kamen aber dann trotzdem wieder sehr anhänglich und zugänglich wurden.

meine "geschichte" handelt von zwei katzen, die von einem mann schlecht behandelt worden sind. so viel ich weiss, hat er sie geschlagen und geteten. nach der scheidung sind die katzen weg von ihm ge-kommen und zu seiner (jetze) exfrau gezogen. weil das ganze prozedere mit der scheidung sehr lange gedauert hatte und usere kollegin (exfrau) psychisch nicht mehr in der lage war auf die katzen aufzupas-sen, kamen sie zu uns, vorerst auf unbekannte dauer.
im ersten monat haben wir die katzen nie gesehen unter tags. nachts, wärend wir schliefen, haben sie gefressen, getrunken und gingen aufs kaklo. nach etwa 5 wochen kam die mutter langsam hinter den schränken und unter den betten hervor und schlich dicht an den boden gedrückt durch die wohnung. bei ihrer tochter war das erst etwa nach 2 monaten der fall. nach 3 monaten waren sie langsam ein we-nig eingewöhnt, liessen sich ein wenig streicheln und spielten mit uns. doch auch nach 3 monaten hat-ten beide noch immer panische angst vor männern, die sie nicht kannten und bei jedem klingeln rann-ten sie sofort in deckung.

Heute sind beide ein wenig entspannter aber tragen lassen sie sich beide gar nicht. Streicheln und be-rühren überhaupt lassen sie sich nur von mir, ihrer halterin und meinen eltern. Sonst verkriechen sie sich und wenn jemand ihnen zu nahe kommt, fauchen sie und haben grässliche angst. Manchmal er-kennen sie uns nicht mehr und spinnen vollkommen für zwei tage oder so.

Mit unserer alten katze hatten sie sich nie richtig angefreundet. Sie hatten ein sehr spezielles aber kein aggressives verhältnis zueinander. Manchal jagte unsere katze ihre gäste durch die wohnung, wenn sie den frass, den wir ihr vorsetzen nicht mochte aber sonst ignorierten sie sich. Untereinander war das mutter tochter verhältnis am anfang schon fast vorbildlich. Sie schliefen zusammen, putzten sich und spielten auch zusammen. heute sind sie ziemlich differenziert…

In einer woche werden wir die beiden wieder für 2 wochen bei uns haben. Unser neuer ist ziemlich dominant mit seinen knapp 12 wochen und hat eine riesen klappe. Und ich weiss nicht was ich zu er-warten habe.
Probleme sehe ich keine. Im schlimmsten fall werden sie sich ignorieren. Die gäste werden den kleinen kater kaum angreifen oder versuchen ihn zu unterwerfen, da sie so scheu sind.

Ich wollte die geschichte von den armen kleinen geschöpfen eigentlich einfach mal zu papier bringen. Wenn jemand kommentare oder sogar Tipps hat, allgemein zu „gestörten“ katzen oder jetzt auch auf unseren zusammenführungsversuch in einer woche, freue ich mich darüber…

• "gestörte" katzen Beitrag #2
Ich habe auch ein Pärchen, dass ich erst nach eineinhalb Jahren richtig streicheln konnte. Vermutlich wurden sie in Ihrer Kindheit traumatisiert. Ich habe sie aus Spanien von einer Tierschutzorganisation und weiss nicht, was da vorgefallen ist.

In der ersten zeit musste der Kater sogar per Blasrohr betäubt werden, wenn es zum Tierarzt ging, heute geht es mit Beruhigungsmittel. Anders wäre das nicht handzuhaben: Der Kater hat mich einmal dermaßen zerkratzt, dass mein Bauch mehrfach genäht werden musste. Das ging im Bruchteil einer Sekunde! Inzwischen - sie sind 5 - darf ich sie schon mal hochheben, wenn ich sie vom Schoss herunter nehme, aber es bleibt immer eine Distanz und sie sind immer sehr vorsichtig. Streicheln geht allerdinsg heute ohne Ende.

Wichtig für solche Tiere ist natürlich auch ein absolut beständiges Zuhause mit festen Zeiten etc. Jede Änderung bringt sehr viel für sie durcheinander und das spürt man auch. Es reicht schon, wenn man mal einen Tag nicht gut drauf ist oder nicht die übliche Zeit für sie hat. Dann ist ihnen Nervosität anzumerken. Das ist auch ein Grund, warum ich Urlaub generell nur noch zu Hause mache. Die Ausgeglichenheit der Katzengruppe ist mir wichtiger.

Als ich im vorletzten Jahr für mehrere Monate im Krankenhaus lag, war es danach durchaus problematisch, bis alles wieder seine Ordnung und Ruhe hatte. Es gab einige Zickereien unter den Katzen, Unsauberkeit usw.

Auch aus diesem Grunde arbeite ich auch vorwiegend nur noch zu Hause und auch nicht mehr wie früher wie ein bekloppter. Außerdem macht es auch Spass, wenn zwischendurch mal jemand "zu Besuch" auf den Schreibtisch kommt und die aktuelle Tätigkeit unterbricht. Beim Streicheln kann man auch gut nachdenken. :)

• "gestörte" katzen Beitrag #3
Wir hatten auch ne "gestörte" Katze, die sich mehr oder weniger bei uns eingenisstet hatte.

Im September 2004 wurde in unserem bis dahin kaum genutzten Keller Estrich gemacht, dazu mussten wir diversen Krempel der dort gelagert wurde aus dem Keller räumen, dabei entdeckte mein Mann Katzenkot, dieser wurde entfernt und wir fragten uns wo der her sein könnte ratlos liesen wir es auf sich beruhen, am nächsten Tag ging ich neugierig in den Keller um nachzuschauen ob da vielleicht doch noch was zu entdecken war und ob es so war, im Keller waren leere Plastikflaschen vom Weichspüler die absolut sicher standen umgefallen, also dachten wir, das Nachts irgendeine Katze in unseren Keller kommt und da schläft, da es in der Nachbarschaft sehr viele Katzen gibt die alle Freigänger sind wäre das ja nicht unbedingt so abwägig. Wir verschlossen also am Tag alle Löcher wo so ein Tier hätte reinkommen können da am gleichen Tag noch der Estrich kam. Wir fuhren dann 3 Tage in Urlaub und dachten an nichts böses. Als wir zurückkamen und in den Keller gingen hatte sich doch tatsächlich dieses Katzentier mit einem Pfotenabdruck im Estrich verewigt, aber wo war sie nur????

Ich kaufte Katzenfutter, stellte es hin und im gleichen Raum ne Kamera auf, die Katze hatte das Futter nicht angerührt und auf dem Film war 30 Min nichts zu sehen, also Kamera wieder eingepackt. Später war das Futter leer! Den Versuch mit der Kamera machte ich 3 oder 4 Tage nie war etwas zu sehen. Ich setzte mich jeden Abend wenn die Kinder im Bett waren 1 Stunde in den Keller, erzählte ihr irgendwas, doch nichts geschah.

Im November entschied ich mich dann dazu das es so nicht weitergehen könne, und wir fingen sie mit einer Lebendfalle ein. Der nette Mann vom Verein der Katzenfreunde brachte mir die Falle und meinte er käme Falle mit Katze auch abholen und würde sie zum Tierarzt fahren. Abends bekam sie kein Futter damit sie morgens schön Hungrig war und in die Falle ging. Und tatsächlich am nächsten Morgen nachdem ich meinen großen Sohn im Kindergarten und den kleinen bei der Oma hatte war in der Falle ne getiegerte Katze mit 2 unterschiedlichen Augen (ziemlich auffallend).

Beim Tierarzt war sie sehr brav, er schätzte sie auf 7 Jahre und meinte sie sehe Gesund aus.

Zuhause wieder angekommen liesen wir sie wieder aus der Box und sie zog eine runde um meine Beine, dann war sie in ihrem Versteck wieder verschwunden.

Am Abend als ich ihr Futter brachte kam sie wärend ich im Keller war aus ihrem Versteck, ich setzte mich auf meinen Stuhl und sie sprang sofort auf meine Knie und holte die Streicheleinheiten der letzten Monate nach.

Bis sie zum 1. Mal in die Wohnung kam vergingen noch weitere 3 Monate und dann war sie "daheim"

2006 im April musste sie leider wegen ner Schilddrüsenfehlfunktion, nem Nierenschaden und ner Herzschwäche eingeschläfert werden und bis dahin war sie bei uns so zuhause als wäre es nie anders gewesen.

Nur eine Macke hatte sie bis zum schluss behalten, sie war nicht sauber machte überall hin und sogar neben das Katzenklo, egal ob groß oder kleines Geschäfft von 20 Fällen machte sie vielleicht 1 mal auf's Klo obwohl ich verschiedene Klo's und Streu's ausprobiert hatte, es änderte sich nie.

Heute Denke ich ich hab ihr die Wahl gelassen wann sie zu mir kommt und das war auch so richtig.

Liebe Grüße

Taffi

• "gestörte" katzen Beitrag #4
Unsere erste Katze die aus dem Tierheim kam, hatte auch eine kleine Macke...man weiß nicht was mit ihr passiert war, jedenfalls liebte sie es Menschen anzufallen wenn die irgendwo saßen oder im Bett lagen. D.h. Attacke von hinten mit der Kralle ins Auge.

Naja...wir haben sie trotzdem behalten bis sie eines Tages eingefangen wurde....

Unsere jetzige Katze die haben wir vom Tierschutz, weil sie ertränkt werden sollte zusammen mit ihrer Schwester. Manche Leute töten ja lieber Katzen als ihre Katze zu kastrieren...Naja..jedenfalls wollte mein Stiefvater unbedingt dass es "seine" Katze ist und hat sie immer wenn er sie gesehen hat auf den Arm genommen und gegen ihren Willen auch mit auf die Couch wo sie bleiben musste zum kuscheln...
Mittlerweile ist der Typ ausgezogen, hat die Katze zum Glück bei meiner Mutter gelassen aber es dauerte sehr sehr lange bis man sie wieder anfassen durfte. Hochnehmen darf sie noch keiner da wird sie panisch. Auch bei männlichem Besuch versteckt sie sich..Aber alles halb so tragisch...zu uns kommt sie auch mal zum schlafen ins Bett wenn sie mag...halt nur selbst hintragen darf man sie nicht :wink:

• "gestörte" katzen Beitrag #5
hm.. also ich hab die vermutung, dass es auch unabhängig von früherer schlechter behandlung katzen gibt, die sich zb einfach nicht anfassen lassen möchten. ich hab hier so einen fall ;)

die 'große' (jetzt 14 monate) ist mit 8 wochen zu mir gekommen, weil ihre vorbesitzer sie sonst ins tierheim gesteckt hätten. leider war sie auch mehr oder weniger ein einzelkind, so dass sie kein geschwisterchen hatte zum mut machen in der ersten zeit. dann die lange zugfahrt und die ungewohnte umgebung und auch noch der hund.. (sie kannte vorher keine hunde, aber inzwischen vertragen sie sich alle bestens)
also wie gesagt, sie ist bei mir seit sie 8 wochen alt ist, und bis darauf, dass sie halt eine 'unfallkatze' war und mensch sie möglichst schnell loswerden wollte, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie dort jemand schlecht behandelt hat. (weg sollte sie angeblich weil die mutter die kleine 'weggebissen' hätte.. aber das is auch n anderes thema.. mutter war eigentlich freigängerin aber musste wegen einem umzug in der wohnung bleiben. leider hätte sie bei mir auch nicht rausgekonnt, sonst hätte ich direkt beide genommen :( )
dummerweise musste ich kurz nachdem ich die kleine (war ja recht unplanmäßig) geholt hab auch arbeiten und das nich zu knapp, so dass sie vielleicht nicht genug gelegenheit hatte sich an uns zu gewöhnen.. ich hatte ja bis vor nicht allzulanger zeit auch noch nen mitwohni, der von tieren keine ahnung hatte. also der war jetzt auch nicht böse zu ihr oder so, aber er kann halt mit tieren überhaupt nicht umgehen und wer weiß was der mit ihr gemacht hat, wenn ich nich da war.. *zwangsknuddeln* oder so.. wie gesagt, ich weiß es nicht, hab ihm das auch verboten wenn ich da war, aber er war leider oft genug der meinung er wüsste alles besser..

ansonsten hat sie ja inzwischen auch eine spielgefährtin. mit der ist es auch nich die dickste freundschaft, aber sie akzeptieren sich, fegen gerne zusammen durch die bude und manchmal (wenn ich zb einen tollen neuen karton mitgebracht habe, er erobert werde will), liegen sie auch zusammen, kuscheln und putzen sich.. aber von mir lässt sie sich immernoch kaum anfassen. sie hängt zwar immer da rum wo ich auch bin, sogar aufs klo oder wenn ich dusche muss sie prinzipiell dabei sein, aber halt blooooß nicht anfassen ;) manchmal teilen wir uns immerhin meinen schreibtisch-stuhl, den mag sie besonders gern, und sie liegt dann stundenlang hinter mir und schnurrt..dann kann ich sie auch streicheln, aber das ist wie gesagt nur manchmal.. ab und zu klettert sie sogar auf mir rum, aber immer wenn ich denke, jetzt ist der knoten geplatzt, wars das wieder. sind immer so zwei tage und dann geht sie wieder auf distanz.. leider bin ich auch nicht so wahnsinnig viel zu hause, da immer irgendwas ansteht.. ich glaub ich hatte seitdem ich sie habe noch nich eine woche am stück frei *grml*
bei besuch ist sie auch immer direkt in irgendeiner ecke verschwunden und kommt meistens auch nicht wieder raus, bis der besuch gegangen ist. außer es ist jemand, der wirklich öfter kommt und den sie lange genug aus dem versteck beobachten konnte, dann traut sie sich auchmal vor.. ;)

die kleine hingegen ist echt eine totale schmusebacke, lungert auch ständig in meiner nähe rum, und sobald ich auf dem sofa sitze oder im bett liege kommt sie an.. ^^

nu is das ja wieder ein roman geworden.. *sfz* eigentlich wollt ich ja nur schreiben, dass es auch solche rühr-mich-nicht-an-katzen gibt, die wohl eben einfach so sind..

greets orphee

Thema:

"gestörte" katzen

"gestörte" katzen - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten