hm.. also ich hab die vermutung, dass es auch unabhängig von früherer schlechter behandlung katzen gibt, die sich zb einfach nicht anfassen lassen möchten. ich hab hier so einen fall
die 'große' (jetzt 14 monate) ist mit 8 wochen zu mir gekommen, weil ihre vorbesitzer sie sonst ins tierheim gesteckt hätten. leider war sie auch mehr oder weniger ein einzelkind, so dass sie kein geschwisterchen hatte zum mut machen in der ersten zeit. dann die lange zugfahrt und die ungewohnte umgebung und auch noch der hund.. (sie kannte vorher keine hunde, aber inzwischen vertragen sie sich alle bestens)
also wie gesagt, sie ist bei mir seit sie 8 wochen alt ist, und bis darauf, dass sie halt eine 'unfallkatze' war und mensch sie möglichst schnell loswerden wollte, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie dort jemand schlecht behandelt hat. (weg sollte sie angeblich weil die mutter die kleine 'weggebissen' hätte.. aber das is auch n anderes thema.. mutter war eigentlich freigängerin aber musste wegen einem umzug in der wohnung bleiben. leider hätte sie bei mir auch nicht rausgekonnt, sonst hätte ich direkt beide genommen

)
dummerweise musste ich kurz nachdem ich die kleine (war ja recht unplanmäßig) geholt hab auch arbeiten und das nich zu knapp, so dass sie vielleicht nicht genug gelegenheit hatte sich an uns zu gewöhnen.. ich hatte ja bis vor nicht allzulanger zeit auch noch nen mitwohni, der von tieren keine ahnung hatte. also der war jetzt auch nicht böse zu ihr oder so, aber er kann halt mit tieren überhaupt nicht umgehen und wer weiß was der mit ihr gemacht hat, wenn ich nich da war.. *zwangsknuddeln* oder so.. wie gesagt, ich weiß es nicht, hab ihm das auch verboten wenn ich da war, aber er war leider oft genug der meinung er wüsste alles besser..
ansonsten hat sie ja inzwischen auch eine spielgefährtin. mit der ist es auch nich die dickste freundschaft, aber sie akzeptieren sich, fegen gerne zusammen durch die bude und manchmal (wenn ich zb einen tollen neuen karton mitgebracht habe, er erobert werde will), liegen sie auch zusammen, kuscheln und putzen sich.. aber von mir lässt sie sich immernoch kaum anfassen. sie hängt zwar immer da rum wo ich auch bin, sogar aufs klo oder wenn ich dusche muss sie prinzipiell dabei sein, aber halt blooooß nicht anfassen

manchmal teilen wir uns immerhin meinen schreibtisch-stuhl, den mag sie besonders gern, und sie liegt dann stundenlang hinter mir und schnurrt..dann kann ich sie auch streicheln, aber das ist wie gesagt nur manchmal.. ab und zu klettert sie sogar auf mir rum, aber immer wenn ich denke, jetzt ist der knoten geplatzt, wars das wieder. sind immer so zwei tage und dann geht sie wieder auf distanz.. leider bin ich auch nicht so wahnsinnig viel zu hause, da immer irgendwas ansteht.. ich glaub ich hatte seitdem ich sie habe noch nich eine woche am stück frei *grml*
bei besuch ist sie auch immer direkt in irgendeiner ecke verschwunden und kommt meistens auch nicht wieder raus, bis der besuch gegangen ist. außer es ist jemand, der wirklich öfter kommt und den sie lange genug aus dem versteck beobachten konnte, dann traut sie sich auchmal vor..
die kleine hingegen ist echt eine totale schmusebacke, lungert auch ständig in meiner nähe rum, und sobald ich auf dem sofa sitze oder im bett liege kommt sie an.. ^^
nu is das ja wieder ein roman geworden.. *sfz* eigentlich wollt ich ja nur schreiben, dass es auch solche rühr-mich-nicht-an-katzen gibt, die wohl eben einfach so sind..
greets orphee