nochmals mein balkon :)

Diskutiere nochmals mein balkon :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; da unsere katze alleine bleibt fürs erste, möchte ich ihr den balkon frei zugänglich machen. allerdings weiss ich nicht, wie ich das genau machen...
  • nochmals mein balkon :) Beitrag #1
D

dsk

da unsere katze alleine bleibt fürs erste, möchte ich ihr den balkon frei zugänglich machen. allerdings weiss ich nicht, wie ich das genau machen sollte. ich habe rund um den ganzen balkon "blumenkisten" (sagt ihr deutschen das auch so?) aus beton.
die einfachste lösung wäre einfach am rand pfosten in die erde zu drücken und daran ein netz zu befestigen. allerdings kommt die katze dann unter dem netz durch...

ich steh wie der esel vorm berg! ich hab keine ahnung wie ich das angehen soll! wie hoch muss so ein netz denn sein?

img0220sm0.jpg

• nochmals mein balkon :) Beitrag #2
Mein Balkon sieht fast genauso aus.

Ich versuch mal zu beschreiben wie ichs gemacht habe!

Wir haben im Baumarkt Holzstangen gekauft und da sozusagen ein gerüst drum rum gebaut :lol:

Also man muss nur drei Seiten zumachen. Front, rechts, links.

So, senkrecht haben wir 4 Stangen stehen, bis zur Höhe wie das Überdach da ist was ihr auch habt.
Die Stangen haben wir mit anderen Holzstangen waagrecht verbunden.
Eine Reihe auf dem Boden, die nächste in Höhe der Brüstung, und eine eben in Höhe vom Überdach.
So schon steht das Gerüst 8)
Jetzt haben wir es mit Geländerklemmen oder wie die Dinger heißen an den Seiten Rechts und Links festgeklemmt. (Deswegen die Stangen in Höhe des Geländers)

Drumrum haben wir ein Katzennetz gespannt und eben am Holz befestigt.

Wenn man das verstehn konnt dann is gut...wenn nich dann auch 8)

• nochmals mein balkon :) Beitrag #3
wenn ich das richtig verstehe haben die katzen dann keinen zugang zu den blumenkisten? ich fände das eben noch cool wenn sie in diesen doch ziemlich grossen lavendelbüschen rumtoben könnten!

ausserdem habe ich eigentlich vor das ganze nur etwa 1m (?) hoch zu machen und oben nicht abzudecken. also oben auch keine verbindungshölzer. wie habt ihr diese verbindungen zur hauswand angemacht? geschraubt?

• nochmals mein balkon :) Beitrag #4
Ne ich hab keine Blumenkästen drumrum hab nur eine Steinmauer....

Ne geschraubt haben wir nicht. Das Ganze ist nur mit sich selbst verschraubt und festgemacht nur mit mehreren Klemmen am Geländer!
Wir wohnen ja auch nur zur Miete da kann ich nicht in die Wand bohren :lol:

Wenn du nur ein Netz machen willst dann guck doch mal hier ->

Da sind nur so Netze. Ich wollte das halt auch oben zumachen, es gibt ja so Spezialisten die klettern am Netz hoch :wink:

• nochmals mein balkon :) Beitrag #5
Ich würde es so machen:

D.h. die Blumen würde ich vorübergehend herausnehmen, damit das Netzt bis an die Außenkante geht. Danah würde ich einen Teil der Blumen wieder einsetzen, damit die Katze auch was zum gucken hat. Würde das Netz davor enden, könnte man die Pflanzen nicht mehr giessen. (Was ist das überhaupt? Nicht , dass es für Katzen giftig ist)

Die sitlichen STänderwerke würde ich bis zum Boden führen und auch schon ein paar Zentimeter vor dem Dachunbehang beginnen, damit das Gestell frei und möglichst ohne Bohren steht. Geeignet dafür sind gute druckimprägnierte Dachlatten, die wetterbeständig sind und leicht zu verarbeiten. (Mtallwinkel für die Verbindungen). Das Netz kann dann auf der Innenseite einfach angetackert werden.

• nochmals mein balkon :) Beitrag #6
Dat is Lavendel :wink:

Ja meinte auch eher dass es hinter die Blumen kommt..sonst kommt man ja nimmer da dran...

Ich hab halt keine also isses bei mir vor dem Geländer :wink:

• nochmals mein balkon :) Beitrag #7
ja genau es ist lavendel, rausnehmen will ich die eigentlich nicht, finde sie extrem schön! sind schätzungsweise etwa 10 jahre alt, wir haben sie vom vorgänger übernommen.

das "nur netz" von dem link gefällt mir gut. aber da ist leider auch das problem vom befestigen! wir haben kein geländer... die kisten hören einfach auf und da müsste man fast reinbohren. noch blöder ist, dass zwischen den kisten ein wenig platz ist, genau genur für eine katze um sich durch zu drücken...

zum vorschlag von mb: muss das netz denn gespannt sein? geht ja eigentlich auch, wenn mans einfach über den lavendel rüberlegt und vielleicht vorne noch ein wenig erhöht, sodass es nicht auf den pflanzen liegt. ausserdem muss man die dinger auch noch schneiden usw und für das sollte auch noch platz sein wenn möglich..

• nochmals mein balkon :) Beitrag #8
Hallo,

innen an der Balkonbrüstung könnte man evtl. Markisenstoff oder Maschendraht entlangspannen - auf die ganze Länge und schon kommt Katz nicht mehr durch.

Mein Mann macht ja alles mit Silikon, was nicht gebohrt werden kann. So könnte man z. B. Netz auf den ausseren Rand des Blumenkübels legen und Plastikleiste über die ganze Fläche mit Silikon aufkleben. Das Wetter muss halt nur trocken sein, damit es richtig anzieht.

• nochmals mein balkon :) Beitrag #9
zum vorschlag von mb: muss das netz denn gespannt sein? geht ja eigentlich auch, wenn mans einfach über den lavendel rüberlegt und vielleicht vorne noch ein wenig erhöht, sodass es nicht auf den pflanzen liegt. ausserdem muss man die dinger auch noch schneiden usw und für das sollte auch noch platz sein wenn möglich..

Ich würde es spannen, das gibt der Konstruktion auch zusaätzliche Stabilität. Außerdem sieht es auch ordentlicher aus und es gesteht keine Gefahr, dass sich ein Vogel darin verfängt. Je nach Breite des Balkon müsste man natürlich noch weitere Verstrebungen einsetzen. Man könnte am Abschluss natürlich auch erst ein Stüch waagerecht hochgehen, bevor die Schräge beginnt, damit der Lavendel nicht tangiert wird. Wichtig ist nur, dass es keine Schlupflöcher gibt und alles fest und sicher ist. Katzen haben ein sicheres Gespür für Schwachstellen...

Zwischen die Kisten könnte man sicher auch irgendwas stabile tun. Dann müsste man nicht die gesamte Front "covern".

Ich denke, dass das alles ohne Bohren zu bewerkstelligen ist. Ein halbwegs begabter Heimwerker hat sowas in ein paar Stunden im Kasten.

• nochmals mein balkon :) Beitrag #11
Ich würde es spannen, das gibt der Konstruktion auch zusaätzliche Stabilität. Außerdem sieht es auch ordentlicher aus und es gesteht keine Gefahr, dass sich ein Vogel darin verfängt.

Heute habe ich trotz des ringsum straff gespannten Netzes schon den zweiten toten Vogel innerhalb von einer Woche aus meiner Wohnung entsorgen müssen.

Sind unsere gefiederten Freunde des Lebens und des Wetters überdrüssig und begehen Selbstmord?

Davon abgesehen, dass mir die Vögel leid tun, habe ich auch Sorge um die Katzen, weil ja in unserem Gebiet Vogelgrippe-Notstand ist :cry:

• nochmals mein balkon :) Beitrag #12
hm..Welche Farbe hat denn dein Netz? Kannst du nicht irgendwas dran hängen dass die Vögel das sehen?

• nochmals mein balkon :) Beitrag #13
Ich würde es spannen, das gibt der Konstruktion auch zusaätzliche Stabilität. Außerdem sieht es auch ordentlicher aus und es gesteht keine Gefahr, dass sich ein Vogel darin verfängt.

Heute habe ich trotz des ringsum straff gespannten Netzes schon den zweiten toten Vogel innerhalb von einer Woche aus meiner Wohnung entsorgen müssen.

Sind unsere gefiederten Freunde des Lebens und des Wetters überdrüssig und begehen Selbstmord?

Davon abgesehen, dass mir die Vögel leid tun, habe ich auch Sorge um die Katzen, weil ja in unserem Gebiet Vogelgrippe-Notstand ist :cry:

Welche Maschenweite habt ihr denn? Ich würde ein paar Staniolstreifen oder sonstiges Klimperzeug aufhängen. das dürfte die Piepmätze "vergrämen". Alternativ könnte ihr vielleicht auch eine Vogelsilhouette befestigen. (Wie bei Scheiben).

• nochmals mein balkon :) Beitrag #14
Das Netz ist schwarz und auf einer Seite mit Kletterpflanzen bewachsen, die auch oben auf dem Netz liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Flieger auf dem Grünzeug landen und die Katzen dann blitzschnell durchs Netz greifen.

Das war letztes Jahr noch nicht so und ich habe da ganz stark die rote Renate in Verdacht, weil ich diese Katze erst ca. vier Monate habe. Sie erscheint mir eine rechte Räuberin zu sein, denn ihre Spielweise ist wenig damenhaft.

• nochmals mein balkon :) Beitrag #15
Ja wahrscheinlich wollen die dann drauf landen :?

Würde ja versuchen irgendein Klimperzeug aufzuhängen..aber nicht dass das dann die Katzen auch fangen wollen... :lol:

• nochmals mein balkon :) Beitrag #16

Vielleicht könntet ihr den kritischen Bereich zusätzlich noch mit Hasendraht sichern? Da kommt keine Pfote durch.

Kleine Glöckchen am Netz wäre übrigens vielleicht auch noch eine Möglichkeit!?

• nochmals mein balkon :) Beitrag #18
ich hab das ganze nochmals vor ort genau angeschaut und kam zum schluss, dass das mit all den winkeln und ecken und löchern ein ziemliches bauwerk werden muss. gleichzeitig hat mir eine nachbarin erzählt, dass die hausverwaltung mal jemandem "befohlen" hat sein schon installiertes katzennetz wieder zu entfernen und sie eigentlich auch gerne eins hätte weil ihr bengal mutiger als geschickt und darum schonmal runtergefallen sei.
ist aber eine weile her das mit dem netz und die verwalterin hat ja auch eine katze...

momentan siehts mit freizeit relativ eng bemessen aus und der kleine kater zeigt bis jetzt noch keinerlei anzeichen von langeweile. wir sind zum glück auch gesegnet mit einer meines erachtens zu grossen wohnung und wenn ich jetzt die schränke noch zugänglich mache, sollte er auch ohne auslauf zufrieden zu stellen sein. wenn wir ihn raus lassen, sind wir vorerst dabei und beobachten ihn.

gestern abend war er übrigens wie ausgewechselt! normalerweise rennt er den ganzen tag durch die wohnung wenn er nicht gerade schläft. gestern sass er geschlagene 3 1/2 stunden auf, neben und unter mir vor dem fernseher und hat es sichtlich genossen! auch motorisch macht er rasante fortschritte! mein selbst gebauter kratzbaum war vor 3 tagen noch eine unbezwingbare festung. nun springt er darauf rum als hätte er sein leben lang nichts anderes getan..
ausserdem habe ich das gefühl, dass er im vergleich zu vor einer woche doppelt so gross ist! er isst auch wie ein weltmeister, wenn auch nur das, was ihm passt. thon und tierwurst war alles, was er bisher angenommen hat. thon denke ich ist ziemlich gut aber bei der wurst steht nur drauf, dass schweizer fleisch drin sei ect... riechen tut sie gut :)

Thema:

nochmals mein balkon :)

nochmals mein balkon :) - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten