• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes ohne spritzen???

Diskutiere Diabetes ohne spritzen??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe heute erfahren das meine mieze vielleicht diabetes hat... suche jetzt hilfe bei erfahrenen haltern! die ärztin sagte ich müsse sie spritzen...
  • Diabetes ohne spritzen??? Beitrag #1
A

angiem20

Habe heute erfahren das meine mieze vielleicht diabetes hat... suche jetzt hilfe bei erfahrenen haltern! die ärztin sagte ich müsse sie spritzen, aber wenn meine vermutung richtig ist, hat meine dicke das schon über ein jahr, und sie zeigt sich sehr fit und gesund! muss ich jetzt spritzen oder reicht vielleicht auch eine diabetes diät mit royal canin und viiiieeel bewegung???? Bei menschen reicht doch auch manchmal eine diät!
Im vorraus schon danke!!!

• Diabetes ohne spritzen??? Beitrag #2
Ich hatte einen leider verstorbenen Diabetiker. Ob gespritzt werden muss, muss der Arzt anhand der individuellen Werte entscheiden. Diätfutter ist wichtig. Ich habe täglich gespritzt. dass ist aber auch kein Ding, weill es nur unter das lose Rückenfell gegeben wird, und die Mieze davon nicht viel mitbekommt.

Da das aber ei vielschichtiges Thema ist, möchte ich Dir dringend diese Seite empfehlen. Dort gibt es neben sehr ausführlichen Infos auch ein Forum mit Spezialisten und betroffenen Haltern.

• Diabetes ohne spritzen??? Beitrag #3
ich habe auch schon überlegt ob ich doch spritzen soll, nachdem ich obige seite gelesen habe.. das problem ist nur das ich voll berufstätig bin...ich kann die katze also den halben tag nicht beobachten. und da sie ja wahrscheinlich schon so lange mit der Krankheit lebt... weiß ich jetzt wirklich nicht was ich machen soll...aufgeben sprich einschläfern lassen(das war der zweite rat unserer ärztin) möchte ich sie aber auch nicht, denn eigentlich geht es ihr gut...sie kommt schmusen, frisst normal, und spielt wie verrückt mit meinen anderen Tieren...Suche jetzt halt nach alternativen...wäre wirklich super wenn jemand da was wüsste...

• Diabetes ohne spritzen??? Beitrag #4
ich habe auch schon überlegt ob ich doch spritzen soll, nachdem ich obige seite gelesen habe.. das problem ist nur das ich voll berufstätig bin...ich kann die katze also den halben tag nicht beobachten. und da sie ja wahrscheinlich schon so lange mit der Krankheit lebt... weiß ich jetzt wirklich nicht was ich machen soll...aufgeben sprich einschläfern lassen(das war der zweite rat unserer ärztin) möchte ich sie aber auch nicht, denn eigentlich geht es ihr gut...sie kommt schmusen, frisst normal, und spielt wie verrückt mit meinen anderen Tieren...Suche jetzt halt nach alternativen...wäre wirklich super wenn jemand da was wüsste...

Wenn Dir die Tierarzt einschläfern geraten hat, würde ich sie umgehend wechseln! Das ist ein absolutes Unding und mir völlig unverständlich. Eigentlich ein Fall fürdie Tierärztekammer

Wenn er gut drauf ist, kann er noch sehr lange und sehr gut Leben!

Und wenn Du z.B. Balsal-Insulin gibst, hält die Wirkung bis zu 12 Stunden an, d.h. morgend und abends spritzen und gut ist es. Wenn Du ihn also nicht länger alleine lässt ist das kein Problem.

Und selbst wenn das arbeitstechnisch nicht gehen sollte,besteht immernoch die Möglichkeit ihn in andere Hände zu geben, wo er entspechend regelmässig versorgt werden kann. Dabei könnte ich Dir ggfs. auch behilflich sein.

Also: Such Dir zunächst einen Diabetis-Spezialisten als Arzt. Dann wird das schon alles!

• Diabetes ohne spritzen??? Beitrag #5
sie ist von morgens halb acht bis nachmittags vier uhr alleine, das ist mein einziges problem...ist das zu lange?(es sind noch zwei andere schmusetiger im haus) das allein sein bezieht sich also nur auf das spritzen und eventuelle unterzuckerung.

• Diabetes ohne spritzen??? Beitrag #6
Also die Katze von meiner Freundin hat auch Diabetes..das Ganze seit ungefähr 4 Jahren. Letzte Woche war es so schlimm dass sie fast eingeschläfert werden musste..zum Glück hat sie sich berappelt :?
Jedenfalls muss sie jetzt 2x täglich Insulin gespritzt bekommen, morgens und abends..

Ich habe allerdings keine Ahnung wie dass bei anderen Katzen aussieht..ich würde einfach den Tierarzt anrufen und fragen wie das so geht...

• Diabetes ohne spritzen??? Beitrag #7
sie ist von morgens halb acht bis nachmittags vier uhr alleine, das ist mein einziges problem...ist das zu lange?(es sind noch zwei andere schmusetiger im haus) das allein sein bezieht sich also nur auf das spritzen und eventuelle unterzuckerung.

Nein, das ist kein Problem, da es unterschiedliche Insuline gibt: (Die sind zumeist auch für Katzen verwendbar, EDIT: allerdings sind die Wirkstoffzeiten kürzer, da Katzen schnelleren Stoffwechsel haben!).

Es ist nur wichtig, dass er regelmässig untersucht wird, damit er "eingestellt" werden kann, d.h. die Dosierungen angepasst werden.
(Blutprobe = Zuckertest.)Ich habe das bei meinem damaligen Kater immer selbst gemacht und hatte auch ein Messgerät. Sobald sich der Zuckerwert veränderte, habe ich mit dem Arzt gesprochen und wir haben die Dosierung oder auch das verwendete Insulin modifiziert.

ich würde Dir raten, eine Klinik aufzusuchen. Allein praktizierende Ärzte sind mit sowas manchmal überfordert, bzw. nicht "up-to-date", was die medizinischen Möglichkeiten betrifft.

Ich bin sicher, dass ist in den Griff zu bekommen, insbesondere, wenn es früh erkannt wird.. Allerdings ist absolute Disziplin angesagt (Spritzen und Tierarzt-Kontrollen), damit keine Folgeerscheinungen (Nierenschäden u.a.) eintreten. Die Folgen sind nämlcih das, was zum Tode führt, nicht Diabetes alleine.

Das ist alles nicht so schlimm, wie es klingt und die Mieze kann sicher noch eine richtig schöne lange Zeit haben, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Und poste den Fall bitte mal auch im Forum des.o.g. Links. da sind sicher leute, die sich noch besser auskennen und Dir raten können.

Thema:

Diabetes ohne spritzen???

Diabetes ohne spritzen??? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten