Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt

Diskutiere Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ihr müsst da mal helfen... Ich habe beschlossen eine Katze Nummer 3 aufzunehmen. Ich habe bereits 2 Stück eine 2 Jahre und...
  • Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #1
W

Waldmeisterin

Hallo alle zusammen,

ihr müsst da mal helfen...

Ich habe beschlossen eine Katze Nummer 3 aufzunehmen. Ich habe bereits 2 Stück eine 2 Jahre und eine 3 Jahre.

Es sind beides Mädchen. was muss ich nun also eher nehmen männlein oder weiblein?

meint ihr das geht gut in einer 3 zimmer Wohnung 70qm... meine anderen beiden sind reine wohnungskatzen

Danke für eure Hilfe

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #2
Ich persönlich würde einen Kater nehmen denn i.d.R. sollen Katzen ja eher giftig und zickig sein :wink:
Aber das kommt auch immer auf die Katze individuell an 8)

Generell gibt es keine Vorschrift wieviel qm pro Katze benötigt wird.
Wir haben 60qm Wohnfläche und würden auch noch eine 3. Katze nehmen (wir haben nur Wohnungskatzen) weil eben bei uns 3 Kratzbäume stehen, Verstecke, überall Liegeflächen, andere Kletterflächen Spielsachen ohne Ende usw.
Es ist immer eine Frage wie man die WOhnung einegerichtet hat!
Du kannst eine 100qm Wohnung haben mit einem Kratzbaum drin un mehr nicht die ist mit Sicherheit weniger geeignet als eine 70qm WOhnung welche mehr kätzisch eingerichtet ist :wink:

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #3
Wenn sich Deine bisherigen Damen gut vertragen, würde ich das nicht durch Zunahme einer dritten Dame riskieren wollen.
Ein Kater wäre dann das Beste.
Der allein wird schon für genug Verschiebung im Gruppengefüge sorgen.

Katzendamen neigen doch mehr zur Zickigkeit als Kater.
Die sind da immer ein Stück mehr plump-vertraulich.

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #4
Ich würde einen jüngeren "friedlichen" Kater nehmen. Aber auch anderen Konstallationen sind denkbar. Letztlich steckt man nicht drin, aber in der überiegenden Fällen geht es ohne nennenswerte Probleme.

3 Zimmer sind mehr als ausreichend Platz!

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #5
Joarh da steckt man wirklich nicht drinne, man kann nicht pauschal sagen nimm einen Kater das werden die Katzen tolerieren :wink:

Unsere älteste hat den Kater den wir ihr dazugeholt hatten aufs übelste verhauen und verdroschen.
Den mussten wir wieder abgeben...einige Jahre später aber als mein Großer dazu kam hat sie ihn einfach ignoriert.
Als dann eine andere Katze dazukam hat sie der Katze zwar nichts gemacht , hat dann aber angefangen überall hinzupinkeln :?

Kann alles passieren..natürlich kann auch alles gut gehen, bisschen Zoff wirds so oder so am Anfang geben :wink:

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #6
Re: Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt

meint ihr das geht gut in einer 3 zimmer Wohnung 70qm...

als faustregel sagt man meines wissens nach, dass man bei hauskatzen soviele katzen wie man zimmer hat halten kann...

korrigiert mich wenn ich falsch liege... ;)

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #7
Re: Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt

meint ihr das geht gut in einer 3 zimmer Wohnung 70qm...

als faustregel sagt man meines wissens nach, dass man bei hauskatzen soviele katzen wie man zimmer hat halten kann...

korrigiert mich wenn ich falsch liege... ;)

Kann ich nicht bestätigen. Unsere Sieben (plus Hund) sind 90 Prozent des Tages in dem selben Raum, und zwar meist in dem ich gerade bin. (Terasse inbegriffen) Nur wenn sie morgens und abends ihre "Kontrollgänge" machen, wird die sehr große Wohnung ausgenutzt.

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #8
Dann hätten wir in unserem Haus über 10 Katzen halten können? :p

Unsere Katzen sind generell alle in dem Raum wo wir uns aufhalten..

Und naja wir haben auch 3 Zimmer auf 60qm, wobei 1 Zimmer davon der Flur ist, 1 das Schlafzimmer und 1 eben das Wohnzimmer.
Diese Faustregel finde ich daher doof...was soll meine Katze mit dem Flur anfangen? :lol:

Finde immer noch man solle halt soviele Katzen haben wie es noch katzengerecht eingerichtet ist.
Auch wenn man 5 Zimmer und 100qm hat, mit 5 Katzen, die Katzen alle im Wohnzimmer rumhängen auf nur einem Kratzbaum..nenee :lol:

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #9
.was soll meine Katze mit dem Flur anfangen?

Als Katzentrabrennbahn wird der bei uns in der Spielzeit sehr gerne genutzt. Insbesondere ein Kater, der ansonsten sehr verschnarcht ist, rennt wie ein blöder hin und her, wenn ihm das Fell richtig juckt. So gesehen ist das zur "Leibesertüchtigung" schon nicht übel. :-9

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #10
:lol: Bei uns wird der nur genutzt wenns ins Bett geht..da muss man dann wohl oder übel durch :p

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #11
Hallo an alle!

So, hiermit werde ich mich outen: Ich bin ein Tierquäler :roll:

Wenn es nach den gängigen Faustregeln ginge - also von wegen pro Katze ein Zimmer etc., dann müsste man mich wirklich einsperren.

Auch auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde: Meine 3 leben hier auf 36m² plus Balkon der bei schönem Wetter und meiner Anwesenheit zur Verfügung steht.

Ca. die Hälfte der Wohnung hat eine zweite Ebene zum Fetzen (Schränke
zugänglich, Hochbett, Kommoden, 2 Kratzbäume (ein riesiger), Anrichte, usw., überall stehen Körbchen, Transportboxen als Schlafgemächer getarnt, etc., ein ganzer Haufen Spielzeug fliegt immer und überall herum.

Es kommt auf die Wohnung an!
Auch wenn mich einige hier verfluchen, ich denke man würde den Tieren anmerken wenn ihnen der Platz nicht reichen würde.
Meine kleine Wohnung ist eigentlich mehr auf Katzenbedürfnisse ausgerichtet als auf meine, mein Bett wird noch geduldet, meine Kleidung darf noch hängen - das wars.

Und damit habe ich kein schlechtes Gewissen, denn wenn ich mir die ganzen Flächen die die Katzen nutzen können anschaue, dann haben sie wohl ca. die Hälfte meiner m²-Zahl noch dazu und das auch noch aufregend über mehrere Ebenen.

Wenn ich mir meine Kletter- und Springböcke so ansehe bin ich fast geneigt zu behaupten dass eine in mehreren Ebenen gestaltete, aber etwas kleinere Wohnung evtl. sogar besser ist als 100m² auf einer Ebene (also nur der Boden) - das ist ja öde 8)

So und nun auf mich mit Gebrüll :lol:

Liebe Grüße, Andrea

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #12
Wieso? Der Platz ist doch Ok und wenn sie noch einen Balkon haben, eh.

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #13
Finde ich auch...das hört sich doch gut an :wink:

Wie schon gesagt, es kommt nicht auf die Quadratmeter an sondern was man aus der Wohnung macht :wink:
Finde diese Faustregel albern, eine Faustregel für Katzenhaltung gibt es meines Erachtens eh nicht!
Zumal man Katzen eh nie verallgemeinern kann :lol:

Von einer Freundin die 3 Katzen haben zu Anfang auch in einer 40qm Wohnung mit Balkon gelebt...absolut kein Problem.

• Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt Beitrag #14
Also wir haben eine 3-Zimmer Wohnung und 2 Katzen...
Allerdings haben wir nich sooooo viel für die Katzen verändert....Sie haben 2 Kratzbäume in verschiedenen Räumen...Jeder ihren Schlafplatz mit Körbchen und 2 Katzenklos in der Wohnung verteilt...
und natürlich das Spielzeug :wink:

Wenn sie spielen, dann rennen sie eh über alles was im Weg steht :D
Sprich Couch, Tisch, Stühle, Kommoden, Fensterbank...

Und wenn die Sonne scheint, liegen sie auf dem Balkon...

Thema:

Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt

Nun seit Ihr Katzenprofis mal gefragt - Ähnliche Themen

Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?: Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Oben Unten