Wie soll man damit umgehen?

Diskutiere Wie soll man damit umgehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal wieder ein Problemchen mit unserer Greywind. Mein Freund und ich sind mittlerweile echt verzweifelt. Wir können...
  • Wie soll man damit umgehen? Beitrag #1
A

Adrina

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Problemchen mit unserer Greywind. Mein Freund und ich sind mittlerweile echt verzweifelt. Wir können ihr es einfach nicht abgewöhnen.

Jeden Morgen um Punkt 5.00 Uhr muss sie unter unser Bett krabbeln und daran wie eine Wilde kratzen. Von dem Lärm werden wir natürlich immer wach und sie weiß genau, dass sie an den Möbeln nicht kratzen darf! Ich bzw. mein Freund springe/t dann immer aus dem Bett und versuchen die Katze vorzuholen. Wir haben es mit Schimpfen - lautes Nein, Wassersprüher versucht. Zu letzt haben wir sie in ein anderes Zimmer gesperrt. Das ist einfach anstrengend, wenn man nie durchschlafen kann - auch nicht am Wochenende!

Was kann ich denn jetzt noch machen??? Hilfe!!

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #2
Hallo, wie wäre es wenn ihr sie über nacht aus dem Schlafzimmer sperrt bzw das sie da nicht rein kommt. machen wir auch da unsere uns nachts auch genervt haben.....sie dürfen tagsüber laufen wohin sie wollen nur nachts ist das SZ tabu. Ich würde das mal versuchen, denn ich weiß wie nervig so etwas sein kann.

Nur sag ich schonmal eins, es wird nicht einfach werden am Anfang. Sie wird alles versuchen damit ihr sie wieder reinlasst. Nur versucht es durch zu halten denn danach werdet ihr eure ruhe haben und könnt wieder schlafen. Bei uns hat es knapp eine woche gedauert sie haben gejammert an der tür gekratzt und drausen rabatz geschoben aber wir haben alles ignoriert. Am besten garnicht reagieren weder mit stimme noch anderswie, da alles was du rufst sie als aufmerksamkeit deuten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. VIel erfolg

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #3
Das ist echt hart! :( Die Beiden kuscheln ja und schmusen auch die halbe Nacht mit uns. Naja, aber der Schlaf ist mir schon sehr wichtig.
Da werden wir das mal probieren.

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #4
Ich höre sowas schon gar nicht mehr, bzw. drehe ich mich um und lege mir ein Kissen auf's Ohr. :)

Kurz aufstehen und füttern hilft übrigens auch. Danach macht es umso mehr Spass, sich nochmal eine Runde hinzulegen.

Wenn sie ausgesperrt sind, kann es evtl. auch passieren, dass sie die Tür bearbeiten oder Katzenoperetten vortragen. :)

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #5
Kurz aufstehen und füttern hilft übrigens auch. Danach macht es umso mehr Spass, sich nochmal eine Runde hinzulegen.

Siehste und genau das wollte ich auch gerade raten!
Habe ich nämlich genauso gemacht und irgendwann hat sichs dann normalisiert.

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #6

Siehste und genau das wollte ich auch gerade raten!
Habe ich nämlich genauso gemacht und irgendwann hat sichs dann normalisiert.

dann merken sie aber auch das wenn sie terz machen es was zu füttern gibt..die sind nicht blöd und davon wird das problem auch nicht gelöst. lieber hart und wirkungsvoll (finde es garnicht hart nur konsequent) oder jede nacht aufstehen und füttern.....

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #7
Früher hat mich das auch genervt und wir haben alles mögliche ausprobiert. Inzwischen macht mir das nix mehr aus, so früh aufzustehen.

Am Bestens wäre es sicherlich, svhon von Anfang an ein Schlafzimmerverbot durchzusetzen. Wenn sie erstmal dran gewöhnt sind, ist es nunmal schwierig umzukehren.

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #8
Also entweder du sperrst die Katzen die ganze Zeit aus, ihr ignoriert das gekratzte (Aufmerksamkeit will er ja grade- ignoriert ihr ihn wirds ihm irgendwann zu doof), oder aber ihr steht auf füttert ihn und gut ist, wobei da die Gefahr besteht dass er dann immer um 5 Futter will 8)

Ich habs immer ignoriert, nach 14 Jahren Katzen macht mir sowas nichts mehr aus und ich ignoriers :lol:

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #9
genau das hat unsere Katze auch immer gemacht.
idee 1) abends schon etwas küchenkrepp/toilettenpapier/taschentücher mit japanischer Minze beträufeln und unters bett legen.
dann riechts zwar im Schlafzimmer danach - ist ja aber gut für die atemwege :)

idee 2) alufolie in streifen unters bett (viele mögen das geräusch nicht)

idee 3) doppelseitiges Klebeband unters Bett (entweder direkt ans Lattenrost, oder auf den Boden, wenn ihr keinen teppich habt)

idee 4) - ist vielleicht das heftigste: staubsauger an eine verlängerungsschnur anschließen, die so einen an/aus-schalter hat. dann braucht man im halbschlaf nur den knopf drücken - staubsauger springt an - katze weg. ist halt nur die frage, ob ihr dann noch schlafen könnt. :) (Bei uns hats funktioniert)

Du siehst, auch wir haben einiges ausprobiert. Mittlerweile haben wir ein "geschlossenes" Bett. D.h. sie kommen nicht mehr drunter.
Jetzt kratzt/klopft Lolle zwar ab und an am Schlafzimmerschrank, aber ein leichtes Schnipsen mit den Fingern erinnert sie, das es im Wasserbett eigentlich doch ziemlich gemütlich ist! :D

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #10
Hhhm, also spontan gefällt mir die 1. Idee! Das ist ja dann auch noch gesund! :D

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #11
ja die minze ist unser allzweck-mittel. haben nen guten Verbrauch von dem Zeug! :lol:

(und das fläschchen steht immer einsatzbereit direkt neben dem Bett)

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #12
Komisch, dass die Katzen diese Sorte Minze nicht mögen?

Jedenfalls ist sie zumindestens im Naturzustand nicht giftig, wie ich gerade gelesen habe.

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #13
mbb - also dieses öl aus den fläschchen... also die essen und trinken das natürlich nicht!
Sie verabscheuen einfach diesen "scharfen" geruch.

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #14
Hey, da hab ich den ultimativen Tip für Dich!
Wir hatten ja das gleiche Problem, dass unsere immer vor der SZ-Tür gejault hat und immer aufstehen, schimpfen, einsperren war irgendwann zu anstrengend, ignorieren ging nicht. Der Tip funktioniert aber nur, wenn Du sie nicht mehr ins schlafzimmer lässt und sie dann krazt, jault oder was auch immer. Mein Freund hat da was tolles erfunden, hätten wir eigentlich patentieren lassen sollen... hi hi
Also: Nimm eine hohe, schmale Kartonschachtel, schneid unten ein Loch rein, dann steck einen Fön kopfüber in die schachtel, so dass die Düse aus dem Schlitz herausschaut, den Fön bereits einschalten, und die Schachtel vor der Tür platzieren, nun das Kabel unter der Tür durch und neben dem Bett eine Steckdosenleiste platzieren, wo Du dann im Halbschlaf dan Stecker des Föns reinstecken kannst. Bei uns hat das ziemlich schnell gewirkt, tut der Katze nicht weh, sie wird einfach angeblasen und vom Geräusch erschreckt. Also ich finde die Idee suuuper, waren nämlich auch schon am verzweifeln. Evtl kannst Du ja die Katze trotzdem ins Schlafzimmer lassen und die Variante mit dem Fön einfach anwenden, wenn sie unter dem Bett anfängt zu kratzen. Hoffe, konnte Euch helfen und Ihr könnt bald wieder durchschlafen...

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #15
Sehr kreativ! "How to avoid to get disturbed at sleep by a damn cat" :mrgreen:

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #16
Unser Kalle (9 Monate) kann das auch, an der Tür kratzen, aber inzwischen reicht ein böses "Kalle!" und er gibt Ruhe. In 95% der Fälle zumindest...

• Wie soll man damit umgehen? Beitrag #17
Wobei man mit ignorieren auf längere Sicht wohl mehr Erfolg hat als mit rufen :lol:

Thema:

Wie soll man damit umgehen?

Wie soll man damit umgehen? - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten