Freigänger und "Wildkatzen" Frage

Diskutiere Freigänger und "Wildkatzen" Frage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, ich möchte meine 2 kleinen Räuber (Geschwisterpaar 4 1/2 Monate) bald Freigang gewähren. Da wir auf nem ehem. Bauernhof mit viel...
  • Freigänger und "Wildkatzen" Frage Beitrag #1
L

Logan911

hallo zusammen,

ich möchte meine 2 kleinen Räuber (Geschwisterpaar 4 1/2 Monate) bald Freigang gewähren. Da wir auf nem ehem. Bauernhof mit viel Wald und Wiesen drum herum leben ist das Thema Freigänger auch kein Problem. Allerdings leben hier auch 2 Kater die wild sind. Der eine ist absolut scheu und rennt sofort davon wenn jemand kommt der andere ist erst seit ein paar Monaten hier, ich galub der hatte schon mehr Kontakt mit Menschen da er nicht gleich abhaut. Der Scheue (wir nennen ihn Busser) hat wohl das sagen, wenn der andere kommt (Lotter), gibt es immer Kämpfe bei denen Busser siegt. So wenn ich nun meinen kleinen Kater rauslasse und der Busser kommt und sein Revier verteidigen will was dann? Sollte ich noch länger mit dem Freigang warten bis er sich besser wehren kann?

Was meinen die Katzenkenner dazu?

• Freigänger und "Wildkatzen" Frage Beitrag #2
Warten würde ich auch alle Fälle noch !
Mindestens bis beide kastriert sind und bis beide noch größer geworden sind ...
Bedenke dass 4 Monate einer Katze ungefähr 6 Jahre beim Menschen sind..mein 6 jähriges Kind würde ich auch nicht einfach rauslassen 8)

• Freigänger und "Wildkatzen" Frage Beitrag #3
Das lässt sich nicht vorhersagen. Auch eine körperlich kleinere Katze kann durchaus das dominantere Tier sein, da das auch eine mentale Frage ist, und Streitigkeiten nicht zwingend durch Kampf entschieden werden.

Allerdings würde ich - wenn es schon sein muss - die Tiere erst rauslassen, wenn sie größer sind und vor allem auch KASTRIERT und voll durchgeimpft.

Die idealere Lösung wäre auf jeden Fall gesicherter Auslauf, denn auch in der "schönsten Einöde" gibt es Jäger, Förster, Fallensteller und Bekloppte.

• Freigänger und "Wildkatzen" Frage Beitrag #4
klar kommen die beiden erst raus wenn sie kompl geimpft und kastriert sind. hier gibt es in jedem haus ne katze und nen hund. also da brauch ich mir keine gedanken machen. früher gab es hier katzen ohne ende, inzucht und so. sogar ein tierarzt wohnt 2 häuser weiter, dem seine rassekatze ist auch freigänger. allerdings ist nachbars hund oft drausen und bewacht haus und hof und jagt gerne katzen. wir haben die 3 auch schon zusammengeführt aber das war nicht so prickelnd. im moment sagen sie sich nur übers fenster hallo!

• Freigänger und "Wildkatzen" Frage Beitrag #5
Gerade dann sollte sie groß sein, damit sie eine Chance haben, flüchten zu können.

Thema:

Freigänger und "Wildkatzen" Frage

Freigänger und "Wildkatzen" Frage - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten