Camping, mit oder nicht?

Diskutiere Camping, mit oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir fahren jetzt für 4 Tage auf den Campingplatz und ich überlege, ob ich meine beiden Katzen mitnehmen soll oder nicht. Zu Hause würden...
  • Camping, mit oder nicht? Beitrag #1
P

prinzessin22589

Hallo,
wir fahren jetzt für 4 Tage auf den Campingplatz und ich überlege, ob ich meine beiden Katzen mitnehmen soll oder nicht. Zu Hause würden sie gefüttert werden und raus und reingelassen werden. Aber viel schmusen ist nicht. Und sie sind ja erst 15 Wochen, daher weiß ich nicht, ob es fast besser ist, wenn ich sie mitnehme.
Was meint ihr?
Danke schon mal für eure Meinung!

• Camping, mit oder nicht?

Anzeige

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #2
Ich gehe davon aus dass du mit Wohnwagen oder Wohnmobil fährst oder??
Und wie sie werden daheim rein- und rauslassen? Gehen sie nach draussen mit 15 Wochen? :shock:

In den ganzen Jahren die wir mit dem Wohnwagen wegfahren bin ich nicht auf die Idee gekommen sie mitzunehmen...ich finde das schon Quälerei...den ganzen Tag die Katzen in einem Rollkasten hausen zu lassen...
Ich nehme mal an dass ihr ja dann auch tagsüber öfters weg seid, also sind die da ja auch alleine.
Ich tendiere dazu sie daheim zu lassen, mein Gott da werden sie halt nicht so geschmust, aber da sind sie in ihrer gewohnten Umgebung undsoweiter. Bis jetzt hat es jede unserer Katzen überlebt wenn sie nur gefüttert wurden und nicht von uns beschmust.
Aber in einen Wohnwagen o.ä. stecken finde ich gar nicht dolle.

Zumal es nur 4 Tage sind...dafür würde ich den Katzen den Stress eh nicht zumuten!

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #3
Also, ich würde die kleinen auch nicht mitnehmen. Katzen sind doch eher ortsgebunden, jedenfalls alle die ich hatte waren das. Und Mithnil hat recht, mit 15 Wochen raus, ist schon früh. Ich hab meine immer erst rausgehn lassen wenn sie ausgewachsen waren und vollen Impfschutz hatten.

Und, ausserdem, wie willst Du sicherstellen, dass sie am Urlaubsort, Campingplatz oder sowas, zu Dir zurück kommen??? Mir persönlich wäre das zu gefährlich.

LG Eva

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #4
Sie haben vollen Impfschutz und wir haben dort einen dauerplatz der schon hundesicher eingezäunt ist. Unsere alte Katze hatten wir immer mit, da sie nicht zu Hause bleiben wollte und für sie war es gut mitzukommen. Die ist immer mit uns mit gelaufen, wie ein Hund. Und die Katzen gehen hier immer etwa für 1 Stunde raus, wenn ich zu Hause bin und ich nach ihnen sehen kann. Die sind eigendlich nur in unserem Garten

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #5
Also das Katzen dann immer wieder raus wollen ist doch auch ein deutliches Zeichen dafür, daß man ihnen es auch gewähren sollte, wenn man die Möglichkeit hat.
Artgerechte Haltung eben. Risiko hin oder her. Und ich weiß, daß dies ein Freigangsgegnerforum ist, aber es geht auch um die Beantwortung der Fragen und nicht darum bei diesem Thema immer wieder zu versuchen die anderen, die anderer Meinung sind als schlechte Katzenhalter abzustempeln. Das finde ich nicht so schön

8)

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #6
@MB - Du hast ein gutes Gedächtnis!

@ Prinzessin - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Katzen sollten erst Freigang erhalten, wenn sie mindestens 6 Monate alt sind und kastriert (vor der Kastration würde ich sie - wenn überhaupt - nicht rauslassen)
Des Weiteren würde ich sie zuhause lassen, und nicht zum Campingurlaub mitnehmen (Stress pur für junge Katzen) und während des Urlaubs trotz guter Versorgung den Freigang ganz streichen, wie alt die Katzen auch sein mögen.

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #7
Toll schreib ich hier nen Roman und weg isser :x
Also nochmal die Kurzform...

Ich würde meine Kleinen (16 Wochen) auch nicht nur in den Garten unter Aufsicht lassen, dass dazu..Impfschutz ist da das kleinste Problem 8)
Wenn ich dran denke dass da ein netter Herr kater den Garten kreuzt....

Aber egal, für 4 Tage würde ICH ihnen den Stress nicht zumuten!
Selbst wenn der Platz HUNDEsicher eingezäunt ist..
Das sind Babys und kennen ja nichts, da wäre mir die Gefahr zu groß dass sie auf einmal auf und davon sind...

Ich fahre jetzt auch 3 Tage weg, könnte meine Kleinen mitnehmen, tus aber nicht.
Solange wie ich da bin bräuchten sie um sich einzugewöhnen und dann gings schon wieder zurück..da werden die 2 ja kirre...
Zumal wir im Urlaub eh die meiste Zeit vom Tag weg sind, Strand, Sightseeing was man halt so treibt. Also rentiert sich das eh nicht die kleinen mitzunehmen, da lass ich sie lieber in gewohnter Umgebung als dass ich sie den Tag lang allein im Wohnwagen lass...
Da lass ich sie lieber da, die paar Tage werden sie das überleben wie auch schon all unsere anderen Katzen es überlebt haben wenn sie 2-3 Wochen im Urlaub waren...

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #8
Abgesehen davon halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Campingplatz völlig Hundesicher sein soll. (Füchse sind übrigens auch Hunde!). Ein Hund hat sich ruckzuck unter einem Zaun durchgebuddelt.

Außerdem, was ist mit etwaigen Hunden innerhalb des Geländes, also denen anderer Camper? Oder sind da nur Katzen erlaubt.

Dazu kommt, das Katzen völlig anders als Hunde äußerst Revierabhängig sind und es absolut nicht artgerecht ;-) ist, sie ohne Not in eine fremde Umgebung zu verpflanzen.

So ein Urlaub ist aber geradezu prädestiniert, sich einmal in Ruhe mit der entsprechenden Katzenliteratur auseinander zu setzen und dann, frisch gebräunt und gut belesen zu den Miezen zurückkehrend, völlig anders und mit Vernunft an derartige Dinge auzugehen.

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #9
Katzen sind zu Hause geblieben. Danke für die Antworten

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #10
Ich wollte grad ein ähnliches Thema eröffnen, dann fand ich dieses und schreibe mich mal dazu, auch wenns nicht 100%ig passt:

Also wir haben eines feststehenden Wohnwagen und verbrachten dort einige Wochen der Sommerferien!
Nachdem unser Fritz so krank war, hat die TÄ gesagt, wir sollen die beiden Katzen nicht mehr allein zu Hause lassen (sie würden da 2 mal tägl. gefüttert werden, aber schmusen ist nicht). Haben das schon recht schwierig angesehen, weil vor ein paar Jahren hatten wir die 2 schonmal mit, Fritz hatte damit kein Problem, aber Ringo ging 3 Tage lang nicht auf die Toilette, hat nicht gefressen, kam nicht hinter dem Schrank her, haben sie dann nach Hause gebacht in die Obhut unserer liebevollen Nachbarin.

Nachdem Fritz ja leider vor einigen Wochen (für mich immer noch schmerzhaft) von uns gegangen ist, wollten wir Ringo nicht ganz ohne Gesellschaft zu Hause lassen und haben ihn wieder mitgenommen!

Seit er allein ist, ist er ziemlich verändert, nicht mehr so scheu lässt sich streicheln, all sowas war früher nicht drin, aber mit einer so gewaltigen Veränderung hätten wir niemals gerechnet:

1. Tag: Ringos Transportbox geht auf, Ringo geht raus, inspiziert das Katzenklo und dann mal gucken was da so alles ist (nicht auf dem Bauch kriechend, sondern total selbstbewusst, als hätte er noch nie was anderes gesehen) Nur raus geht er nicht, die "Anti-Fliegen-Bommel" vor der Tür sind ihm nicht geheuer und auch dieser fiese Wind draußen gefällt ihm nicht (er ist kein Freigänger, hat frische Luft bisher nur durchs Fenster erlebt.. ;-) ) So gings ca. eine Woche.

2. Woche: Ringo geht raus, wälzt sich auf der Wiese rum, trinkt aus der Gieskanne, guckt sich den Platz an, weiß aber auch wo schluss ist, und ganz schnell war er wieder im Vorzelt verschwunden, wenn jemand vorbei ging.. ;-)

3. Woche: Ringo rennt unter unserem und dem Nachbarwohnwagen rum, läuft mal hier ein bisschen den Weg entlang, kommt aber zur Futterzeit immer wieder, um Punkt 22 Uhr stand er vor der Tür! Jetzt kommt auch einer unser Mitcamper vorbei "Ach, hier gehört sie Katze mit der Glocke um den Hals hin, gestern lief die bei uns rum" WAS??? Der Platz von denen ist ganz schön weit weg... mutig auf seine alten Tage unser Kater!
Mittlerweile ist es schon schwierig ihn überhaupt drinen zu halten, Nachts zum Bsp. Er maunzt rum, kratzt an der Tür (sowas hat er noch NIEMALS getan) Das macht mir Angst...

4. Woche: Ein bewölkter Tag, alle sitzen drin, Ringo ist unterwegs, gegen 17 Uhr (Nassfutter-Zeit) kommt er zurück, mit einer hübschen Katze im Schlepptau, sehen sich sehr ähnlich, tollen über die Wiese, teilen sich Ringos Futter (Ringo lässt sie einfach dran, zu Hause knurrt er immer, wenn jemand an sein Futter will ;-) ) Nachdem aufgegessen wurde gehen beide wieder (Gut das Ringo kastriert ist, natürlich auch geimpft und entwurmt und sowas alles, also brauchten wir uns da soweit keine Sorgen machen, die Katze trug auch ein Halsband, sie wird also auch "rein" sein), aber um punkt 22 Uhr steht Ringo wieder vor der Tür, Zeit für das bequeme Bett!

5. Woche: 22 Uhr ist nicht mehr drin, aber dafür wurden die Streifzüge weniger, Abends brauchten wir ihn nur unter unserem oder dem Nachbarwohnwagen zu suchen, und Rascheln mit Trockenfutter hat ihn schnell wieder reingebracht, Nachts wird immer noch miaut, und sobald die Tür sich öffnet, springt Ringo mit ungewohntem Elan auf (er war eig. immer sehr träge)

Heute: Ringos letzter Tag, ich hoffe er hat sich nicht zu sehr an "Draußen" gewöhnt, zu Hause gibts das nicht, Freilauf ist in unserer Wohngegend nicht möglich, außerdem wollten wir das auch eigentlich nie, stand auch nie zur Debatte...

Ich hörte schon oft von Katzen, die randalieren, wenn sie einmal draußen waren und dann nicht wieder raus kommen, ist das ein Gerücht oder kann ich mich jetzt darauf gefasst machen, dass 11 Jahre Erziehung nun den Bach runter gehen und er sich nicht mehr an das Stubentiger-Dasein gewöhnen möchte? Ich möchte eigentlich nicht, dass er mir die Wände hoch geht und die Türen zerkratzt....

Bis jetzt hat er sich nur auf die Couch gelegt, und sich noch nicht weit bewegt... so wie vor dem Urlaub....

Meint ihr, Katzen können Unterscheiden zwischen "Urlaub" und "Daheim" und auch ihre Verhaltensweisen der jeweiligen Umgebung anpassen?

Aber eines ist für uns jetzt klar: Ringo kommt jetzt immer mit zum Campingplatz, er fühlt sich da PUDELWOHL.. ;-)

Sorry, dass es so ein Roman geworden ist, aber wenn man einmal im Schreibfluss ist.... ;-)

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #11
Meint ihr, Katzen können Unterscheiden zwischen "Urlaub" und "Daheim" und auch ihre Verhaltensweisen der jeweiligen Umgebung anpassen?

Das wird sich bald zeigen, ob es so ist und er sich wieder völlig einlebt.

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #12
Erlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß er vergessen kann, wie schön das Leben in der Natur ist und wie viel man dort erleben kann. Vor allem habt ihr ja zu hause auch keinen Gefährten mehr. Und wenn er sich wieder an das Wohnungsleben "gewöhnt" und wieder so phlegmatisch wird wie vorher, dann finde ich es unnötig grausam ihn wieder mit zu nehmen und dort wieder raus zu lassen. Einsperren, rauslassen, einsperren....... Entweder Knast und einen Kumpel dazu oder Freiheit. Das hin und her finde ich quälkram!

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #13
das ist ja mal ne nette geschichte :) ich drück die daumen, dass er nun nicht anfängt terror zu machen, aber dass es ihm auf dem campingplatz gefallen hat is doch schön.

so generell ist es, denke ich, von katze zu katze sehr unterschiedlich, wie sie so auf "urlaub" reagieren. meine ex-katzen waren immer mit, wenn wir länger weg waren. die hatten eine riesige box (für katzenverhältnisse.. war die alte hundebox von bekannten) und hatten dadrin auch scheinbar keine angst, wenn wir unterwegs waren. auf dem campinplatz waren wir allerdings nicht. immer nur bei freunden zu besuch.. naja, die mädels fandens offenbar spannend immer mal was anderes zu sehen und haben sich, sobald sie aus der box waren immer direkt auf erkundungstour begeben.
wie das mit meinen beiden is weiß ich noch nicht so recht, die waren noch nicht mit im urlaub (weil ich ja auch noch nich im urlaub war, seit ich sie habe). als ich umgezogen bin, war ich zwischenzeitlich samt katzen ein paar wochen bei meinen eltern, und danach halt in der neuen wohnung. da haben sie sich eigentlich auch recht schnell eingelebt. die große war bei meinen eltern zu hause von dem ganzen trubel nich so begeistert, aber das ist sie generell nich, sie mag auch hier keine fremden leute. sie ist aber direkt aufs klo gegangen und hat auch nich unterm schrank gehockt oder so.. die kleine fands einfach nur toll, mein neffe war ja auch öfter mal da zum spielen und so, das fand sie total super. ^^

also dass generell alle katzen nicht urlaubstauglich sind glaube ich nicht.. ausprobieren hilft da.. wobei ich mir das beim campingplatz schon überlegen würde, da würde ich persönlich die zwei wohl eher nich mitnehmen, weil sie es halt auch nicht kennen rauszugehen. und nur im wohnwagen wär auch nix für längere zeit..

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #14
Ja, Also wenn wir jetzt nur den Wohnwagen zur Verfügung gehabt hätten, würd ich ihn auch nicht mitnehmen, aber wir haben ein ausgebautes Vorzelt davor, insgesamt ist das dann alles ungefähr so groß wie unsere Wohnung! Also wäre es nicht so schlimm gewesen, wenn er nur drin geblieben wäre!
Insgesamt würd ich sagen, dass er tatsächlich unterscheiden kann! HIer zu Hause hat er sich wieder super eingelebt, ist nicht auffällig, miaut nicht (also zumindest nicht mehr als vorher auch ;-)), kratzt nicht an der Tür oder am Fenster...
Er liegt im Bett oder auf der Couch, kommt vorbei um sich seine Streicheleinheiten abzuholen... insgesamt ein sehr wünschenswertes Ergebnis!

Zum Einsperren: Am Campingplatz war er auch eingesperrt, nur wenn das Wetter gut war, stand die Tür halt offen und dann kam er auch raus zum gucken und ging dann ein bisschen spazieren, aber ich würde nicht sagen, dass er da völlige "Freiheit" hatte, ich finde dass ist etwas zu vielsagend!
Zum "Kumpel dabei tun": Seit er allein ist, lebt er endlich wie eine Katze, lässt sich streicheln, ist aktiver als vorher, spielt, das hat er alles nicht gemacht, als ein 2. Kater dabei war, sowohl bei Fritz nicht und auch als wir dann Paulchen bekommen haben nicht! Da viel das so richtig auf, dass er Einzelgänger ist, weil in der Zeit zwischen Fritz und Paulchen war er so wie jetzt ("Katzig"), als Paulchen dann kam, wurde er wieder abweisend, bis zu dem Tag an dem Paulchen ging! Ich denke, es ist eindeutig, dass er allein bleiben möchte!

Und offensichtlich stört ihn der Wechsel nicht! Darüber bin ich wirklich glücklich!

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #15
Also daran hätte ich nie gedacht, Katze mit im Urlaub nehmen. Meine Katzen sind damals als Schmuggelware von Kroatien mit nach D genommen (hab ich nicht gewusst, dasses da Bestimmungen gibt).

Ich hab bei der Erinnerung an die Fahrt immer noch das Jammern im Ohr. Wie halten das die Katzen aus, wenn ihr die ins Auto packt? Meine mögen das ja sowas von überhaupt nicht. Und auch eine Katze von meiner Arbeitskollegin, die ich mal mit zum Tierarzt geschafft hab hat ziemlich rumgejammert beim Auto fahren. Also wenn meine ins Auto kommen, dann nur im allerhöchsten Notfall - oder pro Jahr zum Tierarzt, der auch nich weit weg is...

• Camping, mit oder nicht? Beitrag #16
Unser Campingplatz ist nur 20-30 Min. entfernt, also genauso weit wie zu unserem Tierarzt (der ist etwas weiter weg, dafür aber der beste den es gibt, haben schon alle in der näheren Umgebung durch). Ringo macht das Fahren eigentlich nichts aus, in den ersten Minuten meckert er ein bisschen rum, aber dann gehts! Deshalb kommt er immer schon einige Minuten vor Abfahrt in die Box, dann hat er sich beruhigt bis es losgeht!
Auf längere Strecken würde ich ihn auch nicht mitnehmen! Nach Kroatien (fahre da auch jedes Jahr in den Urlaub) würde ich ihn auf gar keinen Fall mitnehmen! Fahren immer mit einem Boot hinter dem Auto und deshalb kann sich allein die Fahrt schonmal auf über 20 Std. belaufen, dass wär mir ganz klar zu lang!

Thema:

Camping, mit oder nicht?

Camping, mit oder nicht? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten