Ich wollte grad ein ähnliches Thema eröffnen, dann fand ich dieses und schreibe mich mal dazu, auch wenns nicht 100%ig passt:
Also wir haben eines feststehenden Wohnwagen und verbrachten dort einige Wochen der Sommerferien!
Nachdem unser Fritz so krank war, hat die TÄ gesagt, wir sollen die beiden Katzen nicht mehr allein zu Hause lassen (sie würden da 2 mal tägl. gefüttert werden, aber schmusen ist nicht). Haben das schon recht schwierig angesehen, weil vor ein paar Jahren hatten wir die 2 schonmal mit, Fritz hatte damit kein Problem, aber Ringo ging 3 Tage lang nicht auf die Toilette, hat nicht gefressen, kam nicht hinter dem Schrank her, haben sie dann nach Hause gebacht in die Obhut unserer liebevollen Nachbarin.
Nachdem Fritz ja leider vor einigen Wochen (für mich immer noch schmerzhaft) von uns gegangen ist, wollten wir Ringo nicht ganz ohne Gesellschaft zu Hause lassen und haben ihn wieder mitgenommen!
Seit er allein ist, ist er ziemlich verändert, nicht mehr so scheu lässt sich streicheln, all sowas war früher nicht drin, aber mit einer so gewaltigen Veränderung hätten wir niemals gerechnet:
1. Tag: Ringos Transportbox geht auf, Ringo geht raus, inspiziert das Katzenklo und dann mal gucken was da so alles ist (nicht auf dem Bauch kriechend, sondern total selbstbewusst, als hätte er noch nie was anderes gesehen) Nur raus geht er nicht, die "Anti-Fliegen-Bommel" vor der Tür sind ihm nicht geheuer und auch dieser fiese Wind draußen gefällt ihm nicht (er ist kein Freigänger, hat frische Luft bisher nur durchs Fenster erlebt.. ;-) ) So gings ca. eine Woche.
2. Woche: Ringo geht raus, wälzt sich auf der Wiese rum, trinkt aus der Gieskanne, guckt sich den Platz an, weiß aber auch wo schluss ist, und ganz schnell war er wieder im Vorzelt verschwunden, wenn jemand vorbei ging.. ;-)
3. Woche: Ringo rennt unter unserem und dem Nachbarwohnwagen rum, läuft mal hier ein bisschen den Weg entlang, kommt aber zur Futterzeit immer wieder, um Punkt 22 Uhr stand er vor der Tür! Jetzt kommt auch einer unser Mitcamper vorbei "Ach, hier gehört sie Katze mit der Glocke um den Hals hin, gestern lief die bei uns rum" WAS??? Der Platz von denen ist ganz schön weit weg... mutig auf seine alten Tage unser Kater!
Mittlerweile ist es schon schwierig ihn überhaupt drinen zu halten, Nachts zum Bsp. Er maunzt rum, kratzt an der Tür (sowas hat er noch NIEMALS getan) Das macht mir Angst...
4. Woche: Ein bewölkter Tag, alle sitzen drin, Ringo ist unterwegs, gegen 17 Uhr (Nassfutter-Zeit) kommt er zurück, mit einer hübschen Katze im Schlepptau, sehen sich sehr ähnlich, tollen über die Wiese, teilen sich Ringos Futter (Ringo lässt sie einfach dran, zu Hause knurrt er immer, wenn jemand an sein Futter will ;-) ) Nachdem aufgegessen wurde gehen beide wieder (Gut das Ringo kastriert ist, natürlich auch geimpft und entwurmt und sowas alles, also brauchten wir uns da soweit keine Sorgen machen, die Katze trug auch ein Halsband, sie wird also auch "rein" sein), aber um punkt 22 Uhr steht Ringo wieder vor der Tür, Zeit für das bequeme Bett!
5. Woche: 22 Uhr ist nicht mehr drin, aber dafür wurden die Streifzüge weniger, Abends brauchten wir ihn nur unter unserem oder dem Nachbarwohnwagen zu suchen, und Rascheln mit Trockenfutter hat ihn schnell wieder reingebracht, Nachts wird immer noch miaut, und sobald die Tür sich öffnet, springt Ringo mit ungewohntem Elan auf (er war eig. immer sehr träge)
Heute: Ringos letzter Tag, ich hoffe er hat sich nicht zu sehr an "Draußen" gewöhnt, zu Hause gibts das nicht, Freilauf ist in unserer Wohngegend nicht möglich, außerdem wollten wir das auch eigentlich nie, stand auch nie zur Debatte...
Ich hörte schon oft von Katzen, die randalieren, wenn sie einmal draußen waren und dann nicht wieder raus kommen, ist das ein Gerücht oder kann ich mich jetzt darauf gefasst machen, dass 11 Jahre Erziehung nun den Bach runter gehen und er sich nicht mehr an das Stubentiger-Dasein gewöhnen möchte? Ich möchte eigentlich nicht, dass er mir die Wände hoch geht und die Türen zerkratzt....
Bis jetzt hat er sich nur auf die Couch gelegt, und sich noch nicht weit bewegt... so wie vor dem Urlaub....
Meint ihr, Katzen können Unterscheiden zwischen "Urlaub" und "Daheim" und auch ihre Verhaltensweisen der jeweiligen Umgebung anpassen?
Aber eines ist für uns jetzt klar: Ringo kommt jetzt immer mit zum Campingplatz, er fühlt sich da PUDELWOHL.. ;-)
Sorry, dass es so ein Roman geworden ist, aber wenn man einmal im Schreibfluss ist.... ;-)