Gliebter Mensch der Katze zieht aus

Diskutiere Gliebter Mensch der Katze zieht aus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben sei knapp 6 Monaten jetzt einen neuen Stubentiger (unser alter war nach 13 Jahren gestorben) in unserem Familienhaushalt (Eltern...
  • Gliebter Mensch der Katze zieht aus Beitrag #1
A

anaj

Hallo,

wir haben sei knapp 6 Monaten jetzt einen neuen Stubentiger (unser alter war nach 13 Jahren gestorben) in unserem Familienhaushalt (Eltern und zwei erwachsene Kinder). Ich bin eines der erwachsenen Kinder und werde wohl zum Ende des Jahres ausziehen.

Wir haben uns bei der Anschaffung des neuen Katzenkindes darauf geeinigt, dass sich alle Familienmitglieder (wie bei der alten Katze auch) wieder um die Katze kümmern (was Urlaub-Katzensitting, Tierarztbesuche, Spass und Spiel - eben alles - betrifft), aber dass die Katze offiziell meiner Mutter gehört und somit auch nach meinem Auszug hier wohnen bleibt und nicht mitkommt. Wir hatten das mit der alten Katze auch so geplant und es hätte auch wunderbar geklappt, weil die alte Katze eh auf meine Mutter fixiert war und grundsätzlich nicht so anhänglich war :D Das neue Katzenkind allerdings ist VÖLLIG auf mich fixiert und weicht mir nicht von der Seite :D Wenn ich nach Hause komme sind alle anderen abgeschrieben. Da sie sich hier ganz gut eingelebt hat und sie eh schon eine schwierige Kindheit (Wild geboren und dann in 1/2 Jahr in einer Pflegestelle gelebt) hatte, will ich sie nach meinem Auszug auch nicht hier raus reißen. Abgesehen davon wäre der Rest der Familie sehr traurig und ich wäre eh den ganzen Tag arbeiten und könnte ihr keinen Freigang bieten. Aktuell ist sie den ganzen Tag Gesellschaft gewöhnt und das hätte sie auch weiterhin hier von meiner Mutter.

:arrow: :?: :?: Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Situation "Geliebter Mensch zieht aus" oder einen Tipp, wie ich sie darauf vorbereiten kann :?: :?:

Ich habe im Mai schon mal eine Woche Urlaub gemacht und der Rest meiner Familie hatte eine verwirrt und unglücklich wirkende Katze zu Hause. Sie hat auch in der ganzen Woche mit niemanden geschmust. Ich war keine 2 Stunden wieder zu Hause, da lag sie auf meinem Schoß. Mich freut natürlich, dass sie mich liebt, ich lieb sie ja auch. Und es tut mir verdammt weh, wenn ich daran denke, dass ich sie nicht mehr jeden Tag sehe.

Viele Grüße,
anaj

• Gliebter Mensch der Katze zieht aus Beitrag #2
Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten.

Einmal die "Entwöhnung". D.h. sie kontinuierlich immer mehr zu ignorieren, in der Hoffung, dass sie sich dan selbst mehr und mehr abwendet. Das muss man aber erstmal schaffen...

Und die andere Möglichkeit wäre ein radikaler Schnitt mit der Hoffnung darauf, dass sie Dich bald vergisst, bzw. sich einen andere Bezugsperson sucht (suchen muss).

Aber mit beiden Möglichkeiten wird sie sicherlich Schwierigkeiten haben. Genauso wie Du.

Die Frage ist auch: Was ist ihr wichtiger? Du oder ihre jetzigen Lebensumstände? Wenn sie offenbar ohne Dich unglücklich ist, solltest Du sie mit zu ihr nehmen.

• Gliebter Mensch der Katze zieht aus Beitrag #3
Die "Entwöhnung" wäre kaum möglich. Das würde ich nicht durchhalten, denn ich kann kaum widerstehen, wenn sie lautstark jammernd ihre abendliche Schmusestunde einfordert. Und wenn sie mir stolz den Spielball bringt und mich zum Spiel auffordert... - nee, unmöglich :?

Dann doch eher die radikale Variante - die hatte ich mir auch schon überlegt. Es wäre einen Versuch wert - auf jeden Fall suche ich mir eine Wohnung, in der dann für den Fall der Fälle auch eine Katze erlaubt wäre.

Was ihr wichtiger ist, ob ich oder ihre Lebensweise, lässt sich so nicht sagen. Wenn sie mal in Ausnahmefällen den ganzen Tag alleine ist oder aus irgendwelchen Gründen (weil beispielsweise der Nachbar wieder seine Wellensittiche schlauerweise auf die Terrasse gestellt hat :roll: - aber das ist ein anderes Thema) nicht raus darf ist sie furchtbar unglücklich. Und ich denke, wenn sie dann bei mir den ganzen Tag alleine wäre, könnte ihr meine abendliche Anwesenheit die Langeweile den ganzen Tag über nicht wieder versüssen.

• Gliebter Mensch der Katze zieht aus Beitrag #4
Ja, und wenn Du - wie Jojo schon vorgeschlagen hat - noch ein zweites Kätzchen dazu holtst, ist der Drops doch gelutscht und alle sind zufrieden. ;-)

• Gliebter Mensch der Katze zieht aus Beitrag #5
Stimmt Jojo,

das wäre auch noch eine gute Möglichkeit. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen - obwol eine sehr naheliegende Lösung. Unsere Lille versteht sich nämlich super mit anderen Katzen (lässt auch gerne die Nachbarskatze ins Haus und gönnt ihr was von ihrem Fressen :roll: )

Thema:

Gliebter Mensch der Katze zieht aus

Gliebter Mensch der Katze zieht aus - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten