28.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #1 Stinki.Winki Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Hallo, unsere Katze greift seit ein paar Wochen auch regelmäßig meinen Freund an. Sie ist seine Katze und normal ist sie ein richtiges Papakind, und würde am liebsten Tag und Nacht auf seinem Schoß sitzen oder einfach irgendwie bei ihm sein. Jetzt ist es schon öfter vorgekommen dass sie ihm ganz ohne Grund ins Gesicht springt. Gerade ist es wieder passiert: Wir sitzen auf der Couch und schauen fern. Stinker sitzt vor der Couch und versteckt sich ein bisschen hinter seinen Beinen. Auf einmal springt sie ihm mitten ins Gesicht und zerkratzt ihm die ganze Stirn. Durch die Reaktion von meinem Freund ist sie aufm Tisch gelandet und sofort weggerannt. 2 Minuten später kam sie wieder miauend an als wenn nichts gewesen wär. Langsam ist es nichtmehr lustig. Hat jemand eine Idee was mit ihr los sein könnte??
Hallo, unsere Katze greift seit ein paar Wochen auch regelmäßig meinen Freund an. Sie ist seine Katze und normal ist sie ein richtiges Papakind, und würde am liebsten Tag und Nacht auf seinem Schoß sitzen oder einfach irgendwie bei ihm sein. Jetzt ist es schon öfter vorgekommen dass sie ihm ganz ohne Grund ins Gesicht springt. Gerade ist es wieder passiert: Wir sitzen auf der Couch und schauen fern. Stinker sitzt vor der Couch und versteckt sich ein bisschen hinter seinen Beinen. Auf einmal springt sie ihm mitten ins Gesicht und zerkratzt ihm die ganze Stirn. Durch die Reaktion von meinem Freund ist sie aufm Tisch gelandet und sofort weggerannt. 2 Minuten später kam sie wieder miauend an als wenn nichts gewesen wär. Langsam ist es nichtmehr lustig. Hat jemand eine Idee was mit ihr los sein könnte??
28.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Neues Deo? Neuer Duft? Misshandelt er sie während du nicht da bist? Hat sie Krankheiten? Schizophrenie? Schmerzen? Fühlt sie sich bedroht, wenn er bestimmte Bewegungen macht (unser großer hat tierisch Schiss, wenn ich mich schnell bewege und haut dann auch schnellmal zu, einfach aus Angst...) Soweit ein kleines Brainstorming, ein solches Verhalten kenne ich bisher von meinen Katzen nicht... :?:
Neues Deo? Neuer Duft? Misshandelt er sie während du nicht da bist? Hat sie Krankheiten? Schizophrenie? Schmerzen? Fühlt sie sich bedroht, wenn er bestimmte Bewegungen macht (unser großer hat tierisch Schiss, wenn ich mich schnell bewege und haut dann auch schnellmal zu, einfach aus Angst...) Soweit ein kleines Brainstorming, ein solches Verhalten kenne ich bisher von meinen Katzen nicht... :?:
28.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #3 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 ich habe sowas nur einmal erlebt. Ein Patenkind hat einen Kater geärgert. Nicht weiter dolles, aber dem Kater hat es irgendwann gereicht und er ist direkt auf das Gesicht losgegangen. Ich habe ihn dann erstmal separiert, damit er sich "abkühlt" und der Junge natürlich auch. Danach war dann alles wieder OK und easy. Der Junge hat natürlich auch daraus gelernt. Ansonsten kommt sowas eigentlich nur war, wenn ein Tier krank ist und Schmerzen hat. Aber dann würde er es bei Dir wahrscheinlich auch machen. Ich würde sie also auch mal vorsichtshalber checken lassen. Lässt sich die Katze von ihm streicheln? Er sollte mal probieren, den Kater aus der Hand zu füttern, am besten mit rohem Fleisch und auf dem Boden sitzend. Das könnte das Verhältnis evtl. wieder verbessern, bzw. verstärken. Eifersucht kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen. Welches verhältnis hast Du zur Katze? Wie lange lebt ihr schon zusamman? Hat sich irgedetwas verändert in letzter Zeit? Was noch interessant wäre: Kater oder Kätzin? Kastriert? Alter? Gibt es körperliche Bestrafungen?
ich habe sowas nur einmal erlebt. Ein Patenkind hat einen Kater geärgert. Nicht weiter dolles, aber dem Kater hat es irgendwann gereicht und er ist direkt auf das Gesicht losgegangen. Ich habe ihn dann erstmal separiert, damit er sich "abkühlt" und der Junge natürlich auch. Danach war dann alles wieder OK und easy. Der Junge hat natürlich auch daraus gelernt. Ansonsten kommt sowas eigentlich nur war, wenn ein Tier krank ist und Schmerzen hat. Aber dann würde er es bei Dir wahrscheinlich auch machen. Ich würde sie also auch mal vorsichtshalber checken lassen. Lässt sich die Katze von ihm streicheln? Er sollte mal probieren, den Kater aus der Hand zu füttern, am besten mit rohem Fleisch und auf dem Boden sitzend. Das könnte das Verhältnis evtl. wieder verbessern, bzw. verstärken. Eifersucht kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen. Welches verhältnis hast Du zur Katze? Wie lange lebt ihr schon zusamman? Hat sich irgedetwas verändert in letzter Zeit? Was noch interessant wäre: Kater oder Kätzin? Kastriert? Alter? Gibt es körperliche Bestrafungen?
28.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #4 Stinki.Winki Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Die Katze hat weder Krankheiten, noch ist sie trächtig oder sonstwas. Anfangs hat sie es immer getan während er an seinem Schreibtisch saß. Da ist sie von hinten auf ihn drauf gesprungen. Dann Abends als wir im Bett lagen. Da ist sie ihm in den Nacken gesprungen, wenn er mit dem Gesicht zur Wand lag. Aber danach ist sie wie immer. Sie lässt sich von ihm kraulen, schmust mit ihm etc. Wir wohnen seit Januar zusammen, aber die Katze hat sich vorher schon an mich gewöhnt. Mittlerweile hört sie auch sehr gut auf mich, schmust mit mir, lässt sich kraulen und liegt auch schonmal auf mir im Bett *g* Und wenn sie wirklich eifersüchtig wär, würde sie ja eigentlich mich angreifen oder? Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt ob sie vielleicht mehr Aufmerksamkeit braucht. Aber mein Freund ist den ganzen Tag zu Hause da er selbstständig ist und von zu Hause aus arbeitet. Er ist also den ganzen Tag bei ihr.
Die Katze hat weder Krankheiten, noch ist sie trächtig oder sonstwas. Anfangs hat sie es immer getan während er an seinem Schreibtisch saß. Da ist sie von hinten auf ihn drauf gesprungen. Dann Abends als wir im Bett lagen. Da ist sie ihm in den Nacken gesprungen, wenn er mit dem Gesicht zur Wand lag. Aber danach ist sie wie immer. Sie lässt sich von ihm kraulen, schmust mit ihm etc. Wir wohnen seit Januar zusammen, aber die Katze hat sich vorher schon an mich gewöhnt. Mittlerweile hört sie auch sehr gut auf mich, schmust mit mir, lässt sich kraulen und liegt auch schonmal auf mir im Bett *g* Und wenn sie wirklich eifersüchtig wär, würde sie ja eigentlich mich angreifen oder? Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt ob sie vielleicht mehr Aufmerksamkeit braucht. Aber mein Freund ist den ganzen Tag zu Hause da er selbstständig ist und von zu Hause aus arbeitet. Er ist also den ganzen Tag bei ihr.
28.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #5 Stinki.Winki Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Noch zu den Fragen: Sie ist eine sie ... soll demnächst kastriert werden weil sie vor 2 wochen ne Fehlgeburt hatte (aber davor hat sie es auch schon getan). Sie ist ca 2 Jahre alt und wird weder geschlagen noch getreten.
Noch zu den Fragen: Sie ist eine sie ... soll demnächst kastriert werden weil sie vor 2 wochen ne Fehlgeburt hatte (aber davor hat sie es auch schon getan). Sie ist ca 2 Jahre alt und wird weder geschlagen noch getreten.
28.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #6 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Seit wann macht sie es genau? Und was ist hinsichtlich der Fehlgeburt diagnostiziert worden?
28.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #7 Stinki.Winki Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Sie macht es seit ca 2-3 Monaten, aber nicht regelmäßig. Vielleicht 1 mal in der Woche wenn überhaupt. Nur bisher ist es nie zu solchen Verletzungen gekommen, wir haben es als Spaß gesehen. Aber vorhin haben wir gemerkt dass sie doch recht brutal wird. Nach der Fehlgeburt hat sie sich schnell wieder erholt. Sie hatte Glück und es gab keine Probleme mit ihr. Ich glaube auch nicht dass es damit zusammenhängt. Weil sie sich vom Verhalten her nicht geändert hat. Sie hat halt nur ab und zu diese Tücken. Deswegen interessiert es mich ob jemandem diese 'Ausraster' vielleicht bekannt sind.
Sie macht es seit ca 2-3 Monaten, aber nicht regelmäßig. Vielleicht 1 mal in der Woche wenn überhaupt. Nur bisher ist es nie zu solchen Verletzungen gekommen, wir haben es als Spaß gesehen. Aber vorhin haben wir gemerkt dass sie doch recht brutal wird. Nach der Fehlgeburt hat sie sich schnell wieder erholt. Sie hatte Glück und es gab keine Probleme mit ihr. Ich glaube auch nicht dass es damit zusammenhängt. Weil sie sich vom Verhalten her nicht geändert hat. Sie hat halt nur ab und zu diese Tücken. Deswegen interessiert es mich ob jemandem diese 'Ausraster' vielleicht bekannt sind.
28.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Stinki.Winki schrieb: Ich glaube auch nicht dass es damit zusammenhängt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde der Sache trotzdem nachgehen. Vielletcht stimmt da etwas nicht. Was hat der Arzt denn bzgl. der Fehlgeburt diagnostiziert?
Stinki.Winki schrieb: Ich glaube auch nicht dass es damit zusammenhängt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde der Sache trotzdem nachgehen. Vielletcht stimmt da etwas nicht. Was hat der Arzt denn bzgl. der Fehlgeburt diagnostiziert?
28.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #9 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hier ist auch nochmal ein recht ausführlicher und sehr guter Artikel zum Thema: http://www.our-cats.de/textarchivkatzen/aggressionsverhaltengegenueberdemmenschen.html
Hier ist auch nochmal ein recht ausführlicher und sehr guter Artikel zum Thema: http://www.our-cats.de/textarchivkatzen/aggressionsverhaltengegenueberdemmenschen.html
28.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #10 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Kann es eventuell sein, dass die Gute meint, sie könnte an der Rangfolge etwas ändern?? Da bin ich nun nicht so bewandert, aber könnte es nicht sein, dass sie - warum sei jetzt mal dahingestellt - meint, sie könnte sich über ihr bisheriges Herrchen stellen? Verhält sich dein Freund anders oder so?
Kann es eventuell sein, dass die Gute meint, sie könnte an der Rangfolge etwas ändern?? Da bin ich nun nicht so bewandert, aber könnte es nicht sein, dass sie - warum sei jetzt mal dahingestellt - meint, sie könnte sich über ihr bisheriges Herrchen stellen? Verhält sich dein Freund anders oder so?
29.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #11 Stinki.Winki Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Hm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber mein Freund verhält sich nicht anders als sonst, genau wie die Katze. Sie ist wie immer. Aber ob sie sich über ihn stellen will....hmmm....wäre mutig weil sie weiß von wem sie das Futter bekommt ;-)
Hm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber mein Freund verhält sich nicht anders als sonst, genau wie die Katze. Sie ist wie immer. Aber ob sie sich über ihn stellen will....hmmm....wäre mutig weil sie weiß von wem sie das Futter bekommt ;-)
29.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #12 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Diese These halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Es wird entweder ein psychisches oder physisches Provlem sein, wenn sie derart agrressiv wird, auch wenn es nur temporär ist. Was hat der Arzt denn nun eigentlich bzgl. der Fehlgeburt diagnostiziert?
Diese These halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Es wird entweder ein psychisches oder physisches Provlem sein, wenn sie derart agrressiv wird, auch wenn es nur temporär ist. Was hat der Arzt denn nun eigentlich bzgl. der Fehlgeburt diagnostiziert?
29.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #13 S sabines Beiträge 275 Reaktionspunkte 0 also unsere Katze verwandelt sich manchmal auch in eine Kampfkatze. Wir haben nun herausgefunden, dass es an bestimmten Geräuschen liegt. Einmal hat mein Freund eine Schranktür öfter auf und zu gemacht, weil sie quietschte... 2 sekunden später hatte er eine Katze am Arm hängen (Richtig übel). Und sowas macht sie auch immer noch, wenn sie irgendwelche Geräusche nicht abkann. Vielleicht hilft dir das?
also unsere Katze verwandelt sich manchmal auch in eine Kampfkatze. Wir haben nun herausgefunden, dass es an bestimmten Geräuschen liegt. Einmal hat mein Freund eine Schranktür öfter auf und zu gemacht, weil sie quietschte... 2 sekunden später hatte er eine Katze am Arm hängen (Richtig übel). Und sowas macht sie auch immer noch, wenn sie irgendwelche Geräusche nicht abkann. Vielleicht hilft dir das?
31.07.2007 Katze greift Besitzer an! Beitrag #14 katzenmama84 Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 agressionen mich würde vor allem interessieren, was der Tierarzt gesagt hat. ich könnte mir vorstellen das derart agressives verhalten ein zeichen für schmerzen o.ä. sein könnte. ich denke nicht,das sie die rangordnung erneuern will und ich denke auch nicht das es eifersucht ist. muss nicht die ursache sein, aber habt ihr nur die eine katze ?wenn es nichts mit der gesundheit zu tun hat könnte man ihr mit einem spielgefährten sicher eine grosse freude/ablenkung (?!?) machen. ich würde auch gern mehr über den tierärztlichen befung wissen. ich hoffe ich werde nicht gesperrt oder ausgebut aber darf ich fragen, ob ihr überhaupt beim arzt wart ? denn auf wiederholtes fragen kamen keine präzisen antworten. dies ist natürlich keine behauptung sondern eine frage. bin sehr auf die fortsetzung gespannt liebe grüsse
agressionen mich würde vor allem interessieren, was der Tierarzt gesagt hat. ich könnte mir vorstellen das derart agressives verhalten ein zeichen für schmerzen o.ä. sein könnte. ich denke nicht,das sie die rangordnung erneuern will und ich denke auch nicht das es eifersucht ist. muss nicht die ursache sein, aber habt ihr nur die eine katze ?wenn es nichts mit der gesundheit zu tun hat könnte man ihr mit einem spielgefährten sicher eine grosse freude/ablenkung (?!?) machen. ich würde auch gern mehr über den tierärztlichen befung wissen. ich hoffe ich werde nicht gesperrt oder ausgebut aber darf ich fragen, ob ihr überhaupt beim arzt wart ? denn auf wiederholtes fragen kamen keine präzisen antworten. dies ist natürlich keine behauptung sondern eine frage. bin sehr auf die fortsetzung gespannt liebe grüsse