Kater sucht Ausgleich?

Diskutiere Kater sucht Ausgleich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr alle da draussen :D Ich habe mal eine Frage, kein wirkliches Problem, aber ich würde meinen einen Kater gerne verstehen. Immer wenn...
  • Kater sucht Ausgleich? Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo ihr alle da draussen :D

Ich habe mal eine Frage, kein wirkliches Problem, aber ich würde meinen einen Kater gerne verstehen.

Immer wenn ich mit meinem großen Kater schmuse oder mich anderweitig mit ihm beschäftige (ich habe meinen Katzen gelernt dass immer nur einer drankommen kann und die anderen kurz warten müssen) dann geht der kleine in das Körbchen mit dem Lammfell, schaut uns zu, zwinkert ganz gewaltig in unsere Richtung und tretelt wie blöd auf dem Lammfell rum.

Das tut er ausschließlich nur wenn ich mit dem großen zu Gange bin. Und das dann aber jedes Mal.
Was bedeutet das?
Treteln ist doch wohlfühlen. Kompensiert er evtl so Eifersucht/Neid in diesem Moment mit dem Aufenthalt im Lammfell und spielt sich selbst quasi Wohlgefühl vor?

Ich muss dazu sagen dass der kleine sehr einnehmend ist, und sich immer in den Vordergrund drängen will, es deshalb sehr schwer war, ihm klarzumachen dass er, wenn ich mit dem anderen schmuse, nicht dazwischenfunken soll. Das gleiche gilt natürlich auch andersrum.

Das hat er kapiert, aber nun sucht er sich eben genau dann das Lammfell zum treteln aus.
Zudem die Zwinker-Geste, ich weiss nicht wie ich das wirklich deuten soll.

Habt ihr eine Idee, einen Gedankenanstoß?

Lieeb Grüße, Andrea

• Kater sucht Ausgleich? Beitrag #2
Hallo,
meine Beiden kommen von alleine nur einzeln zu mir und wenn der Schoss besetzt ist, dann fängt der andere oft an sich zu putzen und da Brummen und treteln sie auch ganz kräftig. Ich habe nicht das Gefühl, das sie aufeinander Eifersüchtig sind. Der andere macht es sich dann eben anders gemütlich. Sie tun das aber auch manchmal auch ohne das ich den anderen habe. Also alleine brummen und treteln

• Kater sucht Ausgleich? Beitrag #3
Ich denke auch, dass es sich ausschliesslich um "allgemeine Wohlfühlstimmung" handelt. Besser kann das Katerchen sein Wohlbefinden ja auch nicht ausdrücken.

Wenn ihm die Situation, das Du die anderen Mieze beschmust, nicht mögen würde, würde er sicherlich irgendwelchen Unsinn anstellen oder herum nerven.

Es wäre auch noch vorstellbar. dass er damit auch zum Ausdruck bringen will, dass er die "Lektion" - also dass er nicht gleichzeitig beschmust werden kann - gelernt hat und Harmonie demonstrieren will.

Thema:

Kater sucht Ausgleich?

Oben Unten