Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin noch neu hier und habe ein großes Problem und hoffe hier jemanden zufinden, der mir hilft. Habe mir letzten Samstag einen süßen Kater...
  • Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #1
J

Janette

Hallo, bin noch neu hier und habe ein großes Problem und hoffe hier jemanden zufinden, der mir hilft.

Habe mir letzten Samstag einen süßen Kater aus dem Tierheim geholt. Nun habe ich eine laufende nase, brennende Augen und manchmal das Gefühl im Hals als hätte ich fusseln drin hängen. :cry: :cry: :cry:
Ich vermute, das es eine Allergie ist, kann es sein?
Meine Freundin hat auch eine Katze, bei der ich das nie hatte. Liegt es vielleicht auch nur daran, das ich nur kurze Zeit mit ihr verbracht habe und so keine Symptome auftraten?
Was mache ich jetzt? Ich bin schon Allergiker (Nüsse, Zitrusfrüchte, Frühblütler, Kuhmilch und diverse chemische Duftstoffe in Cremes usw.) unter den ich leider auch sehr leide. Ist es da sinnvoll, sollte es eine Tierhaarallergie sein, mir das auch noch anzutun?
Habe morgen früh einen Termin beim Hautarzt und wenn sich herausstellt es ist eine Allergie, was mach ich dann?
Wäre eine Sensibilisierung in dem Falle sinnvoll? Oder wäre es für mich und den Kater besser, wenn wir uns jetzt wieder trennen? :cry: :cry: :cry:

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!

Danke LG Janette

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #2
Ich bin auch gegen Tierhaare allergisch. Vor einige Jahren kam das sehr heftig zur Geltung, und das obwohl ich zeitlebens mit Katzen und Hunden zusammen gelebt habe. Nach ein paar sehr üblen Wochen hat es sich gelegt. das ist nicht jedermanns Sache, das sei vorweg gesagt, aber ich habe schon von mehreren Leuten gehört, das sich das im Laufe der Zeit legt. Eine Garantie gibt es freilich nicht. Du musst das also selbst entscheiden und wenn Du das tust, wirst Du einiges aushalten müssen.

Ich würde es immer wieder tun und die Katzen deshalb niemals abgeben.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #3
Erstmal Danke

Habe schon verschiedene Sensibilisierungen hinter mir. Weiß also wie langwierig so was werden kann.
Meine Frage an sich, sollte die Therapie nicht anschlagen. Und ich erwäge dann mich von ihm trennen zu müßen, wird es dolle hart werden für mich und ihn. Jetzt sind wir ja noch in der gewissen Eingewöhnungsphase, wo es für mich und ihn vielleicht nicht ganz so hart wird. Verstehst Du wie ich es meine? Ich möchte eigentlich im Sinne der Katze handeln, was bringt es ihr, wenn Dosine auf Abstand gehen muß, nur weil sie allergisch reagiert? Hätte sie es da nicht in einer Familie besser, wo keiner Allergiker ist?
Ich weiß nicht so recht wie ich meine Gedanken niederschreiben soll. Es herrscht ein großes Chaos in meinem Kopf.

Es tut mir leid.

LG Janette

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #4
Ja, ich stehe das sehr gut. Aber die Entscheidung musst Du letztlich selbst treffen, da kann Dir niemand helfen.

Bei mir war es so, das ich alles in Kauf genommen hätte, weil ich mich keinesfalls von den Tieren trennen wollte.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #5
ich bin auch so gegen dies und das allergisch und hab irgendwie in den vergangenen jahren das gefühl es wird immer schlimmer statt besser.. der letzte test bei dem ich war is nu schon gut 12 jahre her und damals waren es eigentlich nur pollen und so.

wie alt is denn der kleine? bei mir ist es komischer weise so, dass ich vor allem auf babykatzen reagiere. auch nicht auf alle, aber bei erwachsenen katzen hab ich noch nie probleme gehabt. mir ist das aufgefallen, als ich bei einem kumpel in der WG zu besuch war für zwei wochen und die hatten eine kleine katze da. jedes mal wenn ich mit der gespielt hatte, fingen mir wie blöde an die augen zu jucken, obwohl ich bis dahin nie auf katzen reagiert hab. in den letzten jahren hatte ich ja dann selber insgesamt 3 babykatzen, und auf meine jüngste, sowie eine von den ex-katzen hab ich auch wieder so reagiert. nun sind meine aber weitestgehend ausgewachsen und es hat sich so gut wie gelegt. von zeit zu zeit kommt das bei der kleinen noch vor, aber ich denk mal das hängt irgendwie auch von anderen faktoren ab. hat mir damals zumindest die ärztin so erklärt, dass es durchaus sein kann, wenn zb ein bestimmter pollenflug draußen ist, den ich nicht vertrage, dass sich das auch auf andere sachen auswirken kann, mit denen ich normalerweise keine probleme habe.
der arzt wird dir sicher dazu raten, den kleinen wieder abzugeben, weil ja angeblich eine große gefahr besteht, asthma zu bekommen, wenn mensch länger mit tieren zusammenlebt und eigentlich allergisch dagegen ist. hm.. also ich hab jetzt selber insgesamt ca. 4 jahre lang katzen. die sache mit der WG war vor über 6 jahren, wo mir das zum ersten mal aufgefallen ist, und seitdem hatte ich auch immer wieder mit katzen von freunden kontakt und seit 4 jahren eben eigene und bisher hab ich keine größeren probleme. war aber auch nich beim doc wegen der vermeintlichen katzenallergie, weil ich mir eh schon denken konnte was der sagt und soooo schlimm war es ja dann nicht bei mir. also medikamente hab ich auch keine genommen dagegen.

das nur so als erfahrungsbericht meinerseits. die entscheidung abnehmen kann dir natürlich niemand. :( ich drück euch auf alle fälle die daumen, dass ihr eine gute lösung findet.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #6
Hallo Janette!

Allergien gegen Tiere wenn man diese zu Hause hat sind nicht unbedenklich!!
Du musst einschätzen können ob du mit den Symptomen leben kannst, vor allem aber - sollte sich die Allergie gegen den Kater im Test bestätigen - solltest du abwägen ob du mit diversen Erkrankungen als Folge der Allergie leben kannst.
Asthma z.B.

Ich selbst bin gegen Tierhaare allergisch, alle Tiere. Habe früher auf einem Ponyhof geholfen, jahrelang mit den (sehr heftigen) Symptomen dort gearbeitet, aber das ganze für mein Hobby in Kauf genommen. Dadurch habe ich mir dann Asthma eingehandelt mit dem ich jetzt leben muss.

Auf meine Katzen habe ich Anfangs auch reagiert, aber nie so stark dass es nicht zum aushalten gewesen wäre. heute reagiere ich gar nicht mehr. Zu erklären ist das damit, dass im Laufe der Zeit die Hystamine in den Körperzellen, die diese Abwehrreaktion des Körpers gegen die vermeintlich "böse" Substanz (in dem Fall der Speichel der Katze) auslösen, erschöpft sind.
D.h. nach einiger Zeit reagieren die Hystamine nicht mehr, da sie durch den dauerhaften Kontakt "verbraucht" sind.
Aber wie geschrieben, Folgeerkrankungen sind wahrscheinlich.
Und wie die Sache dann aussieht wenn man mal 2-3 Wochen in Urlaub fährt und zurückkommt ist auch fraglich, dann können die Hystamine nämlich wieder zuschlagen. Nur stellt sich bei mir die Frage nicht, denn ich fahre nicht in Urlaub.

Ich denke es ist komplett verkehrt einem Allergiker zu raten er solle sich dauerhaft der Allergie aussetzen, da es einfach eine Schädigung der Gesundheit bedeutet, in welchem Maße auch immer. Jeder Arzt wird das gleiche raten.

Aber ich verstehe jeden, der sich dem aussetzt, ich habe es nicht anders gemacht und würde es im nächsten Leben wieder genauso machen 8)

Es ist also eine schwierige Sache.

Liebe Grüße, Andrea

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #7
wobei da die frage interessant wäre, wieviele leute sich in solchen fällen den gang zum doc sparen, weil sie die antwort sowieso schon kennen - und die damit in der klinik gar nicht registriert werden..

ist halt immer so eine sache mit den statistiken. wobei ich es grundsätzlich nicht verkehrt finde vor den risiken zu warnen. von übertriebener panikmacherei (wie sie leider viele viele ärzte betreiben) halte ich allerdings überhaupt nix.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #8
Hab mal was beim Googeln gefunden:

Folgendes habe ich heute in der "Süddeutschen Zeitung" (1.8.2007, Nr. 175, S. 16) entdeckt: "Ein Tropfen Extrakt aus den Hautschuppen von Katzen kann Menschen gegen Katzenallergie wappnen. ... Bei der als Doppelblindtest konzipierten Studie, veröffentlicht im Fachblatt "Allergy" (Bd. 62, S. 810, 2007), bekam die Hälfte der Probanden den Extrakt in verschiedenen Dosierungen unter die Zunge geträufelt, die andere Hälfte bekam ein Placebo-Präparat, das keinen Wirkstoff enthielt. ... Die Gruppe, die den echten Extrakt erhalten hatte, zeigte eine um mehr als 60 Prozent reduzierte Empfindlichkeit gegen das Protein "Fel d1", das als Hauptauslöser von Katzenallergien gilt. Die Forscher hoffen, auf der Basis ihrer Erkenntnisse ein Mittel zu entwickeln, das auch Allergikern ermöglicht, mit Katzen zu leben."

Vielleicht ist Hoffnung in Sicht?

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #9
Bei mir wurde auch eine Katzenallergie festgestellt, und die Allergologin hat gesagt "Katzen abschaffen".

Was ich natürlich nicht gemacht habe.

Ich mache derzeit eine Bioresonanztherapie. Frag mich nicht wie das genau funktinoiert, aber es hilft. Bei mir zumindest. Ob es am Placebo-Effekt liegt ist mir letztendlich egal, hauptsache ich niese nicht mehr (bzw. nicht mehr so oft wie früher).

Das ganze ist wissenschaftlich nicht anerkannt und die Kosten (40 Euro pro Sitzung) werden von keiner Krankenkasse übernommen.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #10
Ich finde es ja eine spannende Auffassung, wenn man auf keinen Fall im Sinne der eigenen Gesundheit, auf die Tierhaltung verzichten will. Da kann man sich wirklich fragen, ob die Tierhaltung und das Tier an sich für diese Person nicht einen unangemessenen Stellenwert im Leben hat. Und da muß man sich fragen, ob das nicht therapiebedürftig ist, wenn man lieber viele Jahre früher sterben will und mehr leidet, als auf eine Katze zu verzichten. Da scheint einem aber noch wirklich vieles andere im Leben zu fehlen, wenn man darauf nicht verzichten kann! Sorry, aber so hart muß man es wirklich mal sagen!

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #11
Sterben müssen wir alle früher oder später. Ein Faktor ist aber auch der, dass Allergien insbesondere dort einen besonderen Stellenwert haben, wo es den Menschen an sich sehr gut geht und sie auch Zeit und Mußr haben, ihre Krankheiten zu züchten und zu "pflegen". Insbesondere in Deutschland ist das mittlerweile ein kultureller Aspekt. German Diseases. Verweichlichung hat eben ihren Preis. ;-)

Nur weil Du offensichtlich ein recht distanziert-sachliches Verhältnis zu Katzen hast, reicht das meines Erachtens auch bei weitem nicht für die Mutmaßung, bzw. dezente Unterstellung aus, dass anderen Katzenbesitzern, die ein engeres verhältnis zu ihren Tieren haben, "etwas fehlen" muss. 8)

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #12
ich keineswegs ein sachlich dirtanziertes Verhältniss zu meinen Katzen. Aber meine Katzen sind Katzen und Tiere nicht meine Kinder. Und sie haben den Stellenwert den Tiere haben und eben nicht Menschen. Und viele Probleme von Tieren ist, daß die Menschen sie zu ihren Partnern, Kindern o.ä. machen und sie nicht mehr Tiere bleiben und artgercht leben dürfen. Aber zu den Allergien hast du mal wieder eine andere Auffassung, die nicht gerade medizinischem Wissen zu entspringen scheint. Aber egal. Sicherlich sind viele Menschen viel zu vorsichtig und besorgt, wenn es um ihren Körper geht, kein Schmutz, keine Natur, Putzwahn. Aber wenn man nicht sorgsam mit sich selber umgehen kann, dann klappt das meistens auch mit anderen Lebewesen nicht wirklich. Nach dem Motto, wer sich selber nicht liebt, der kann auch niemanden anders lieben. Aber dazu gibt es ja eben auch verschiedene Lebens- und Glaubensansätze. Und jeder kann ja zum Glück machen was er will.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #13
Definiere doch mal bitte den Stellenwert eines Tieres. Es darf ruhig ausführlich sein.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #14
Was soll ich da definieren. Ich denke du weißt selber, daß es viele Menschen gibt, die ihr Tier entweder als Ersatzpartner sehen oder Ersatzkind und auch dementsprechend damit umgehen. Das reicht von Tiere essen mit am Tisch und bekommen Klamotten an, bis zu anderen Auswüchsen. Ich denke du weißt was ich meine. Ich möchte mich da eigendlich auch nicht weiter zu auslassen, denn man kann das alles auch falsch verstehen, wenn man will und das ist ja nun nicht Zweck der Sache.
Für mich hat Tierhaltung viel mit Respekt dem Tier gegenüber zu tun und das bedeutet für mich eben, daß man ein Tier artgerecht hält und eine Umgebung für das Tier schafft, die seinem natürlichem Lebensraum so weit wie möglich entspricht. Auch bedeutet das, ein Tier nicht mit Menschennahrung zu füttern, darauf zu achten, dass das Tier in Form bleibt .....
Da läßt sich ja nun einiges aufzählen. Und was ich ja bei gerade Katzen sehr schön finde, die zeigen es einem prompt, wenn sie nicht zufrieden sind. Und wenn sie die Möglichkeit haben, suchen sich ja auch viele von diesen Katzen einfach ein neues Zuhause.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #15
Du hast jetzt letztlich die Definition anderer Menschen zu projezieren versucht und schön um den heißen Brei herum geredet. Jedenfalls hat das im Grundduktus nichts mehr mit dem Thema Tierhaarallergie, längeres Leben und dem "Stellenwert" eines Tieres zu tun.

Mich hätte mehr Deine persönliche KONKRETE Definition interessiert.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #16
Da du sie daraus nicht erkennen kannst, kann ich leider auch nichts weiteres dazu schreiben. Aber ich warscheinlich einfach zu dumm um deine Frage anständig zu verstehen.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #17
Du verstehst die Frage sehr genau. 8) :D Und redest schon wieder um den heissen Brei herum. :D

BTW.: Ich finde ies nicht schlimm, wenn jemand sagt, für mich sind Tiere NUR Tiere. Was nicht bedeutet, das ich es gut finde.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #18
Sorry mb berlin, ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Und was der Stellenwert der Tiere mit einer Haaralergie zu tun hat.

Ich hab jetzt persönlich "nur" ne Flachsallergie. Den halt ich mir Gott sei dank nicht in der Wohnung. Rausgekommen isses beim pflücken von dem Zeug. Ich saß besch... 3 h im Krankenhaus und hab mir einen Wolf gekratzt. Wenn mir das mit einer Katze oder einem anderen Tier auch so gehen würde oder schlimmeres, also entschuldigt bei aller Liebe, dann eher ich als das Tier...

Ich denke: don't panik, erst mal Ärzte und Bekannte befragen und einfach sehen, wie weit die Allergie den gewohnen Lebensrythmus zerstört. Dann ist eine passende, vernünftige Entscheidung vielleicht schnell getroffen...

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #19
Für mich sind Tiere nicht NUR Tiere, sondern Tiere sind einfach Tiere und keine Menschen. Und dadurch bedürfen sie eine andere Behandlung als Menschen. Ich finde das veermenschlichen von Tieren sehr schlimm, denn damit wird man den Tieren und ihren Bedürfnissen nicht mehr gerecht.

• Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie Beitrag #20
Sorry mb berlin, ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Und was der Stellenwert der Tiere mit einer Haaralergie zu tun hat.

Ich habe das Thema nicht begonnen, sondern Prinzesschen weiter oben. ;-)

Thema:

Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie

Dringend Hilfe gesucht!!!!!!!! Vermutlich Tierhaarallergie - Ähnliche Themen

Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Oben Unten