Katzentransport in der Bahn
Diskutiere Katzentransport in der Bahn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
meine Kollegin muss - wegen Umzug - ihre Katze in der Bahn von Berlin nach Bonn transportieren. Nun dauert ja die Reise ca. 5 bis 6...
-
-
Katzentransport in der Bahn Beitrag #1
Hallo,
meine Kollegin muss - wegen Umzug - ihre Katze in der Bahn von Berlin nach Bonn transportieren. Nun dauert ja die Reise ca. 5 bis 6 Stunden und ich wollte fragen, ob man die Katze mit Beruhigungspillen (Sedalin etc.) ein wenig ruhigstellen sollte.
Sollte man der Katze vorher Futter und Wasser geben oder sie lieber hungrig transportieren, damit sie nicht in ihren Korb macht?
Danke im Voraus.
Satiah
-
-
-
Katzentransport in der Bahn Beitrag #2
Sedalin ist meines Wissens für Katzen nicht geeignet. Ich würde den Tierarzt nach einem passenden Präparat fragen. Dabei kommt es auch darauf an, wie ängstlich / nervös die Katzen bei solchen Gelegenheiten sind.
Ich würde den Katzen schon am Vortag oder zwei Tage vorher ausschliesslich Trockenfuter geben, damit sich die "Schweinerei" und auch die etwaige Geruchsbelästigung in Grenzen halten, falls sie Kot absetzen.
Wichtig wird es auch sein, während der gesamten Fahrt NIEMALS die Box zu öffnen. Katzen können in slchen Stressituationen absolut unberechenbar reagieren. Auch die ansonsten ruhigste und liebste Katze kann plötzlich durchdrehen.
-
-
Katzentransport in der Bahn Beitrag #3
ich würde die Katze am Vorabend vor der Reise überhaupt nicht mehr füttern. Wenn sie zum Tierarzt müsste, bekäme sie ja auch nichts mehr. Die eine Nacht und die Stunden in der Bahn wird sie unbeschadet überstehen.
Den Kennel legt man am besten mit saugfähigem Stoff aus - kochfeste Inkontinenzunterlagen sind gut - dann sitzt die Katze auch nicht im Urin. Und auch darauf achten, dass die Katze nicht unbeabsichtigt entwischen kann.
Gute Reise!
-
-
Katzentransport in der Bahn Beitrag #4
Hallo,
herzlichen Dank für eure Antworten. Werde der Kollegin gleich Bescheid geben.
LG
Satiah
-
-
Katzentransport in der Bahn Beitrag #5
Hallo,
herzlichen Dank für eure Antworten. Werde der Kollegin gleich Bescheid geben.
LG
Satiah
-
-
Katzentransport in der Bahn Beitrag #6
Hallo,
vielen Dank von meiner Kollegin. Der Transport hat super geklappt.
LG
Satiah
-
-
Katzentransport in der Bahn Beitrag #7
Hallo Jojo,
klar, mach ich gerne. Hier der Bericht meiner Kollegin:
"Danke die Nachfrage, der Kater war ausgesprochen ruhig und hat kaum einen Ton von sich gegeben – ohne Beruhigungstabletten. Etwa zur Mitte der Fahrt habe ich die Tür geöffnet und ihn gestreichelt (er hatte vorsichtshalber ein Geschirr um). Er hat zwar seinen Kopf neugierig herausgestreckt, ist aber brav liegen geblieben. Erst als wir nach 6,5 Stunden vor der Haustür standen ist er nervös geworden, aber da hat er es ja auch überstanden.
Vielen Dank nochmal an Eure Unterstützung."
Also mit meinen Katzen hätte ich nie so verfahren können. :roll: Aber der Kater meiner Kollegin ist total brav und gar nicht scheu.
LG
Satiah
Thema: