Hallo erstmal.
Auch wenn das Thema hier hin und wieder schon behandelt worden ist, so will ich doch mal eine individuelle Frage loswerden und Euch um Eure Meinung fragen.
Wir haben hier im Haus seit gut zwei Jahren zwei Katzen. Puschel ist schon älter, eine stolze Diva, manchmal etwas zickig aber sonst auch keine Probleme. Citerio, angeblich ihr Sohn ist etwas bescheuert, aber nicht ganz blöd. Kann zum Beispiel Türen von innen aufmachen. Die zwei vertragen sich nicht unbedingt gut, fauchen sich manchmal an, sind aber dann auch wieder ganz verträglich. Das hat sich irgendwie eingespielt.
Seit vier Wochen haben wir Frits, ein kleines Katerchen. Er ist schon mit etwa 5 Wochen zu uns gekommen, weil die Vorbesitzerin gehbehindert ist und mit den kleinen Katzen überfordert war. Frits ist eine unglaublich lebendige kleine Katze, spielt gerne und für sich ein liebenswertes Tierchen. Ab und zu macht er Annäherungsversuche an die älteren Katzen. Die fauchen und knurren, stellen die Haare und gehen ihm dann auch schonmal nach. Dann lässt der Kleine sie aber auch wieder in Ruhe und beschäftigt sich mit irgendwas anderem. Es gibt im Haus genug Platz, dass sich die Katzen aus dem Weg gehen können. Auch Futternäpfe und Katzenklos sind nicht das Problem.
Nun meine Frage ... -
Gibt sich das?
Was können wir tun um die Sache zu entschärfen?
Wie lange kann sowas dauern bis es sich eingespielt hat?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Ist es besser die Katzen zu trennen?
Gegebenenfalls ein neues Zuhause für Frits finden?
Damit ihr Euch auch ein Bild von Puschel und Frits machen könnt, habe ich von jedem mal ein Portrait bereitgestellt
Frits und Puschel und ihre Besitzer werden Euch dankbar sein für Eure Antworten.
Grüße von Wolfgang