Tipps gesucht. Alte Katze mag neuen jungen Kater nicht

Diskutiere Tipps gesucht. Alte Katze mag neuen jungen Kater nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal. Auch wenn das Thema hier hin und wieder schon behandelt worden ist, so will ich doch mal eine individuelle Frage loswerden und...
  • Tipps gesucht. Alte Katze mag neuen jungen Kater nicht Beitrag #1
F

frits

Hallo erstmal.

Auch wenn das Thema hier hin und wieder schon behandelt worden ist, so will ich doch mal eine individuelle Frage loswerden und Euch um Eure Meinung fragen.

Wir haben hier im Haus seit gut zwei Jahren zwei Katzen. Puschel ist schon älter, eine stolze Diva, manchmal etwas zickig aber sonst auch keine Probleme. Citerio, angeblich ihr Sohn ist etwas bescheuert, aber nicht ganz blöd. Kann zum Beispiel Türen von innen aufmachen. Die zwei vertragen sich nicht unbedingt gut, fauchen sich manchmal an, sind aber dann auch wieder ganz verträglich. Das hat sich irgendwie eingespielt.

Seit vier Wochen haben wir Frits, ein kleines Katerchen. Er ist schon mit etwa 5 Wochen zu uns gekommen, weil die Vorbesitzerin gehbehindert ist und mit den kleinen Katzen überfordert war. Frits ist eine unglaublich lebendige kleine Katze, spielt gerne und für sich ein liebenswertes Tierchen. Ab und zu macht er Annäherungsversuche an die älteren Katzen. Die fauchen und knurren, stellen die Haare und gehen ihm dann auch schonmal nach. Dann lässt der Kleine sie aber auch wieder in Ruhe und beschäftigt sich mit irgendwas anderem. Es gibt im Haus genug Platz, dass sich die Katzen aus dem Weg gehen können. Auch Futternäpfe und Katzenklos sind nicht das Problem.

Nun meine Frage ... -
Gibt sich das?
Was können wir tun um die Sache zu entschärfen?
Wie lange kann sowas dauern bis es sich eingespielt hat?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Ist es besser die Katzen zu trennen?
Gegebenenfalls ein neues Zuhause für Frits finden?

Damit ihr Euch auch ein Bild von Puschel und Frits machen könnt, habe ich von jedem mal ein Portrait bereitgestellt :)

DSC_3544-2b-k.jpg

DSC_5476-k.jpg

Frits und Puschel und ihre Besitzer werden Euch dankbar sein für Eure Antworten.

Grüße von Wolfgang

• Tipps gesucht. Alte Katze mag neuen jungen Kater nicht

Anzeige

• Tipps gesucht. Alte Katze mag neuen jungen Kater nicht Beitrag #2
Es kann schon mal vorkommen, dass es sich längere Zeit hinzieht. Insbesondere, wenn die beiden Großen auch nicht das Beste Verhältnis haben. Solange es aber nur gelegentliches Gezicke ist, sehe ich keinen Grund für eine Trennung. Mehr wirs wohl auch nicht apssieren, maximal eine Uerwerfung, die zwar feftig aussieht, aber nichts schlimmes oder unnormales ist. Tun kann man da auch wenig. Nur solten die alten Katzen mindestens so viel Beachtung zu Zuwendung erhalten, wie vor dem Einzug des Kleinen.

Ich würde den Dingen einfach seinen Lauf lassen. ;-)

Sind die Katzen kastriert?

Thema:

Tipps gesucht. Alte Katze mag neuen jungen Kater nicht

Tipps gesucht. Alte Katze mag neuen jungen Kater nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten