Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch

Diskutiere Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere spanische Raketenkatze "Ixy," den Namen hat sie wegen ihrer hinteren X-Beine, hat ein sehr eingeschränktes Vokabular, dass eigentlich für...
  • Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch Beitrag #1
I

Inge

Unsere spanische Raketenkatze "Ixy," den Namen hat sie wegen ihrer hinteren X-Beine, hat ein sehr eingeschränktes Vokabular, dass eigentlich für Menschenohren nur aus einem Laut besteht, aber durch verschiedene Betonungen, Tonhöhen und Längen sehr unterschiedliche Bedeutungen hat.

Da Raketenkätzisch meines Erachtens bisher sehr stifmütterlich behandelt wurde, will ich nachstehend meine diesbezüglichen Forschungsergebnisse einer geneigten Leserschaft zugänglich machen.

Der Grundlaut ist "Üb" und kommt in den folgenden Kombinationen mit folgenden Bedeutungen vor:

"Übb" (schnell und hoch, unterstützende leicht schreckhafte Gestik) = Huch!

"Üüüb" (langgestreckt, mittlere Tonlage. Begleitet von ausgedehntem demontrativem Strecken vor- und rückwäerts. ) = "Hey, schau mal, wie süss ich bin!"

"Üüb!" (laut und hoch mit aufgerissenen Augen) = "Hey, ich rede mit Dir!"

"Üieb" (untere Tonlage, Leicht genervt, ohne Blickkontakt) = "ich habe jetzt keine Zeit."

"Üep" (leise, kurz, mit anschliessendem Schnurren und Gurren) = "Los, streichel weiter!" bzw. "mehr" oder auch "doller!"

"Übb" (gedämpft) = "Ich bin müde" oder "satt".

Raketenkätzisch erscheint demnächst übrigens auch limitiert in Buchform, als Hörbuch und abendfüllender Kinofilm auf DVD.

8) :D

• Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch Beitrag #2
hehe, netter beitrag!
kannste da nicht mal die einzelnen laute aufnehmen? dann könnte man da mal zuhören und sich überlegen, ob man das auch ohne übersetzung verstanden hätte.

heike

• Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch Beitrag #3
Da bräuchte sie wohl ein Funkmikro am Pelz. Außerdem müsste man zusätzlich noch filmen, um die Gestik und Mimik mit einzufangen. :)

• Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch Beitrag #4
  • Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch Beitrag #5
hehe, dann haste ja ein projekt am laufen!

was wollte mir mein Kater hier wohl sagen?

und was antwortet ixy?

heike

Huch! Zwei unserer Kater sind sofort mit weit aufgerissenen Augen angetrabt gekommen und haben identisch geantwortet! Genau die selben Töne machen sie nämlich auch des Öfteren. Und unser kleiner "Sexualstraftäter" wollte sofort eine Mieze besteigen! :shock:

Ich glaube, dass ist wohl eine Mischung aus Balzton und Langeweile. Auf jeden Fall verstehen sie definitiv norwegisch. :)

• Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch Beitrag #6
Ich glaube, dass ist wohl eine Mischung aus Balzton und Langeweile.

naja, er war schon kastriert als das aufgenommen wurde. eigentlich sass er nur vor der geschlossenen stubentür und wollte rein. und da seine ersten mjau-laute ignoriert wurden (war ja schliesslich tonaufnahme), ist er dann heftiger geworden:

MACH JETZT ENDLICH DIE TÜR AUF, ICH WILL REIN WEIL ICH NASS UND KALT UND ARMER KATER BIN!

heike
(die auf übb-laute wartet)

• Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch Beitrag #7
hihi.. meine mädels sind entweder zu schüchtern oder zu doof um ins mikro zu quatschen, aber die haben auch geantwortet! und auch so ähnlich *g* vor allem die große, die sonst eigentlich eher schweigsam is. leider maunzt die auch so leise, dass auf der aufnahme kaum was zu hören war.. :( na vielleicht krieg ich es ja noch hin.

mein hund hat dagegen schnell kapiert was ich mit dem doofen mikro von ihm wollte und da reingebellt. eigentlich wollte ich hier nen link dazu reinstellen, aber.. eure armen katzen ^^ als ich die aufnahme mal zum testen gespielt hab, hat er sich allerdings selber angeknurrt.. nunja.. *g*

gibs noch mehr aufnahmen? mal sehn was die mädels so dazu meinen.. sind ich ja echt witzig, dass die alle das gleiche sagen.

und nu weiß ich endlich, was die hier machen, wenn ich nich da bin.. die wälzen meine norwegischbücher :shock: und ich dachte immer die wären nur am partyfeiern.. naja, mein hund kann ja auch polnisch bellen.. zumindest hat er sich mal vom einen ufer der oder zum anderen rüber mit nem polnischen hund unterhalten ^^

da fällt mir gerade ein, vor ein paar jahren hab ich mal mit wem übers netz telefoniert und die hatte auch katzen da. ich hatte das gespräch aufm lautsprecher und nich auf den kopfhörern und mit einmal fingen die mietzen auch an sich zu unterhalten ^^ waren aber noch die "alten" katzen..

die x-beine scheinen aber irgendwie die flugfähigkeiten von katzen zu fördern hab ich den eindruck. meine kleine hat auch welche und die kann wirklich fliegen! zumindest sieht es oft so aus..

gnaa, noch was.. die üüb-aufnahme dann bitte nur als audio-file, ich kann doch keine videos gucken.. ^^

das vokabular von einer der ex-katzen bestand übrigens hauptsächlich aus verschiedenen varianten von MÄH! :D

• Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch Beitrag #8
naja, er war schon kastriert als das aufgenommen wurde.

heike
(die auf übb-laute wartet)

Kastriert sind unsere natürlich auch. Trotzdem kommt das schon mal vor.

Mal sehen, ob das mit den Aufnehmen klappt. Kann aber auch gut sein, dass mir Ixy das Mikro einfach aus der Hand kloppt.

In Sachen Interviews und Fotos ist sie nämlich im übertragenen Sinne etwa so drauf:

• Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch Beitrag #9
die x-beine scheinen aber irgendwie die flugfähigkeiten von katzen zu fördern hab ich den eindruck. meine kleine hat auch welche und die kann wirklich fliegen! zumindest sieht es oft so aus..

Ja,. Ixy ist hier auch mit Abstand die Sprungbegabteste. Beim Flüchten und Jagen kann sie auerordentlich aufsehenerregende Haken schlagen und sie sitzt auch öfter mal nur auf den Hinterbeinen, wenn sie mir irgendwas spielt. Außerdem kann sie auch sehr gut aus dem Stand mit allen Vieren hochspringen, wenn sie einen Schreck bekommt, oder den jeweiligen potentiellen Angreifer einfach überspringen. Bevor der das dann richtig gecheckt hat, ist sie schon über alle Berge oder hat denjenigen wahlweise eine übergebügelt.

Die krummen Beine sind eindeutig kein Nachteil, sondern sorgen für eine eindeutig bessere Stabilität und eine erhöhte Hüpffreudigkeit. :)

Spezialkatzen halt. 8) :D

Thema:

Übersetzung Raketenkätzisch - Deutsch

Oben Unten