Unsere spanische Raketenkatze "Ixy," den Namen hat sie wegen ihrer hinteren X-Beine, hat ein sehr eingeschränktes Vokabular, dass eigentlich für Menschenohren nur aus einem Laut besteht, aber durch verschiedene Betonungen, Tonhöhen und Längen sehr unterschiedliche Bedeutungen hat.
Da Raketenkätzisch meines Erachtens bisher sehr stifmütterlich behandelt wurde, will ich nachstehend meine diesbezüglichen Forschungsergebnisse einer geneigten Leserschaft zugänglich machen.
Der Grundlaut ist "Üb" und kommt in den folgenden Kombinationen mit folgenden Bedeutungen vor:
"Übb" (schnell und hoch, unterstützende leicht schreckhafte Gestik) = Huch!
"Üüüb" (langgestreckt, mittlere Tonlage. Begleitet von ausgedehntem demontrativem Strecken vor- und rückwäerts. ) = "Hey, schau mal, wie süss ich bin!"
"Üüb!" (laut und hoch mit aufgerissenen Augen) = "Hey, ich rede mit Dir!"
"Üi
eb" (untere Tonlage, Leicht genervt, ohne Blickkontakt) = "ich habe jetzt keine Zeit."
"Üep" (leise, kurz, mit anschliessendem Schnurren und Gurren) = "Los, streichel weiter!" bzw. "mehr" oder auch "doller!"
"Übb" (gedämpft) = "Ich bin müde" oder "satt".
Raketenkätzisch erscheint demnächst übrigens auch limitiert in Buchform, als Hörbuch und abendfüllender Kinofilm auf DVD.
8)