Kleine Häufchen *grummel*

Diskutiere Kleine Häufchen *grummel* im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, meine katze lebt zusammen mit vier weiteren katern auf einem reiterhof. dort kann man ja bekanntlich seine häufchen überall in der natur...
  • Kleine Häufchen *grummel* Beitrag #1
T

Tico

hallo,
meine katze lebt zusammen mit vier weiteren katern auf einem reiterhof. dort kann man ja bekanntlich seine häufchen überall in der natur hinterlassen. das macht sie auch :wink: nun, die katzen haben aber auch zugang zu den innenräumen, dort stehen dann katzenklos bereit. blos, trotz immer wieder raufsetzen usw usw, die katzen benutzen sie nicht! stattdessen setzen sie ihre häufchen daneben... pinkeln tun sie nicht, nur häufchen machen. meine katze macht es allerding nur, wenn ihr bruder es zu erst getan hat *grübel* .... sie machen es auch, wenn die tür nach draußen offen steht.

der reiterhofbesitzer und ich, wir bekommen langsam einen kleinen anfall - so kann es nicht weitergehen.
habt ihr einen rat?

ach ja, die katzen die es machen, sind knapp ein jahr alt. und aus protest kann es auch nicht sein.

ich kann ja mal schreiben, wie es meistens abläuft. die katzen sind bei mir im zimmer und kuscheln, spielen und toben. jeder ist gleichberechtigt. die tür nach draußen steht offen. so, irgendwann schlafen dann alle samt, ich auch. am nächsten morgen habe ich die leckeren häufchen an der tür :evil:

oder anderes beispiel. die katzen liegen im aufenthaltsraum, der ist ziemlich groß. alle spielen, kuscheln, toben und schlafen. so, eine katze wacht auf und geht schnurstracks in richtung katzenklo, aber der haufen liegt daneben! die katze macht es aber so, dass sie keiner beobachten kann.

• Kleine Häufchen *grummel* Beitrag #2
schade, ich dachte bei 1377 mitgliedern kann mir einer helfen! :? :(

• Kleine Häufchen *grummel* Beitrag #3
nun ja ich würde dir helfen wenn ich könnte, aber die meisten hier melden sich an stellen eine frage und das wars dann.
ausser hausverbot fällt mir da nichts ein, da ich mich mit freigänger nichts aus kenne.

• Kleine Häufchen *grummel* Beitrag #4
Hallo Pepsi,

unsere Katzen waren früher auch Freigänger und durften auf dem Hof wo sie wollten. Beigabracht wurde es den Katzen, in dem sie anfangs konsequent alle paar Stunden nach draussen vor die Türe gesetzt wurden. Dort blieben sie genau solange, bis das Geschäft verrichtet war. Irgendwann funktionierte das bei jeder Katze, die ich erlebt habe, ganz automatisch. Wenn es drückte, stand die Katze vor der Tür und maunzte. Katzenklos in der Wohnung haben wir nie gehabt, so daß die Katzen gar nicht erst auf die Idee kamen innerhalb der Wohnung ein Geschäft zu verrichten.

Bei Deinen Katzen hilft diese Methode aber wohl nicht mehr, da sie schon älter sind, oder? Aber vielleicht mal als Denkanstoß.

Gruß
Jürgen

• Kleine Häufchen *grummel* Beitrag #5
hallo jürgen,
naja, sie sind gerade ein jahr alt geworden.
wir haben es ja auch so gemacht. anfangs, als sie noch sehr klein waren, waren sie nur drinnen und haben das klo auch benutzt. dann haben wir sie auch für eine gewisse zeit rausgelassen und dann wieder reingeholt. tja ... und nun haben wir den salat.

ach ja, hausverbot ist unmöglich :? die tür steht immer irgendwie offen, weil wir doch andauernd gäste haben.

• Kleine Häufchen *grummel* Beitrag #6
Hallo Pepsi,

wie reagiert die Katze denn, wenn gar kein Katzenklo verfügbar ist? Stell es doch mal nach draußen. Wenn sie dann daneben macht, ist es ja okay! :D

Oder experimentier mal mit dem Klo. Versuch mal anderes Streu oder oben offenes Klo oder was ganz anderes.

Gruß
Jürgen

Thema:

Kleine Häufchen *grummel*

Kleine Häufchen *grummel* - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten