Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!!

Diskutiere Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenliebhaber, ich habe ein große Problem, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen... Ich habe meinen Kater Gerry vor 1 1/2...
  • Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #1
Kittymutti

Kittymutti

Hallo liebe Katzenliebhaber,

ich habe ein große Problem, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen...
Ich habe meinen Kater Gerry vor 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt, da war er ein halbes Jahr alt. Er hatte keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht und ist daher ein sehr ängstliches Tier, zu mir und der Familie jedoch sehr zutraulich, jedoch vor fremden Menschen hat sehr große angst.
Jedenfalls bin ich mit Gerry kurz nachdem ich ihm aus dem Tierheim holte zum Tierarzt gegangen, weil er Durchfall hatte. Dort hat es ihm gar nicht gefallen und flippte ziemlich aus, weil er so große Angst hatte.
So nun ist es aber wieder Zeit zur Kontrolle und zum Impfen, aber mein Gerry geht nicht in die Box...
Hab schon echt alles Probiert. Mit Leckerlies gelockt, mit Spielzeug, hab versucht ihn ein bisschen reinzuschieben, hab sogar viele verschiedene Boxen probiert, z.B: eine Tiertragetasche. Hab sogar probiert ihn reinzulegen als er geschlafen hat, nur um ihn wenigsten dran zu gewöhnen.
Die Box stand das ganze Jahr über offen im Zimmer, sodass er sich gut hätte dran gewöhnen können, aber nichts hilft...
Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps, die mir weiter helfen würden.

MfG Katzenmutti

• Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #2
Was rabiates würde ich Dir nicht empfehlen, weil das das Vertrauensverhältnis nachhaltig beschädigen kann.

Lass Dir eine Beruhigungspaste vom Arzt geben und verfüttere die dann mit einem Leckerchen. Und wenn er schlapp ist, kannst Du ihn easy verfrachten.

Ich muss das mit zweien von meinen auch machen.

Der Kater - ultralieb aber diesbezüglich ein absoluter Extremfall - musste früher sogar mit einem Betäubungspfeil niedergelegt werden! Ich habe nur einmal versucht, ihn festzuhalten. Danach durfte ich ins Krankenhaus und mein Bauch musste mit mehreren Stichen genäht werden, weil er mich voll mit den hinteren Krallen erwischt hat. Das war nicht so lustig, weil solche stumpfen Wunden ewig nicht heilen wollen.

• Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #3
ich denke, dass es z. B. auch wichtig ist, das deine Miez nicht weiss, dass es zum Tierarzt geht sobald die Box rausgeholt wird. Unsere beiden Kleinen lassen sich ohne Probleme in die Box verfrachten, aber um im Vorfeld zu vermeiden, dass Sie die Box mit etwas Negativen (z.B. Tierarzt) verbinden, wird die Box auch mal so aus der Ecke geholt, Katzen rein und dann mal um den Block gefahren/gegangen oder die Box 10 min mit den Katzen in die Küche gestellt, d.h. nicht jedesmal wenn die Box rusgeholt wird, gibt es auch nen Pieks ;-).
Wir nehmen z.B auch immer beide Katzen mit zum Tierarzt obwohl nur eine geimpft/behandelt werden muss. Auch wenn ich beim Tierarzt nur etwas abholen muss kommen die Katzis mit werden vom Tierarzt bekuschelt und ab nachhause.. So lernen unsere Katzen, dass die Box und der Tierarzt nicht gleich was Unangenehmes ist.
Vielleicht kannst du ja mit denem Tierarzt sprechen, ob es nicht homöophatische Mittel gibt um ihn zu beruhigen damit du vielleicht das "Boxentraning" starten kannst... Ich denke die Angst vor der Box vergeht dann mit der Zeit...aber das ist jetzt alles eher was längefristiges.
Jetzt akut kann ich auch nur das gleich wie mbberlin sagen.

• Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #4
Hallo,

hast Du Deinen Tierarzt schon mal gefragt, ob er bei nicht aktuten Belangen eventuell auch Hausbesuche macht? Ich hatte auch so eine aengstliche Katze (und ich war jedesmal total geschafft!) und mein Tierarzt war so nett und hat sie in ihrer gewohnten Umgebung ganz entspannt geimpft oder so. Damit hat er uns beiden einen grossen Gefallen getan :idea:

LG - Mausi :) ++

• Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #5
also, ich denke dass du auf lange sicht am weitesten mit üben kommst. jeden tag ein bischen üben.
du könntest auch in erwägung ziehen, einfach den napf da reinzustellen oder sowas.

bei mir stosse ich auf nicht ganz so rabiate gegenwehr, allerdings ist die transportbox auch durchaus unbeliebt. hier hilft es, die box hochkant zu stellen und den kleinen aufmüpfer mit dem hintern zu erst da rein zu setzen. gitter schnell drauf, fertig.

wenn deiner allerdings schon eine solche angst vor der box hat, dann vielleicht nicht noch mehr angst machen indem du ihn mit dem hintern zu erst reinsetzt?

heike

• Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #6
Hallo,
Danke ersteinmal für eure schnellen Antworten!
Also das was mbberlin geschrieben hat, dass man die Box auch mit guten Verbindet ist eine super Idee. Das selbe habe ich auch mit meinem anderen, nicht so ängstlichen Kater gemacht. Hat auch wunderbar geklappt, sodass er jetzt sogar gerne zum Tierarzt geht.
Doch bei meinem Gerry klappt das nicht, ich bekomm ihn ja gar nicht erst rein, sodass man mal ums Haus oder so gehen könnte. Schade...
Aber ich werde auf jeden Fall morgen zum Tierarzt gehen, um dort mal zu fragen wegen den Beruhigungsmittel und den Hausbesuchen.

Vielen Dank nochmal! :D

MfG Katzenmutti

• Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #7
TIPP

ein tipp von mir: probiers mal mit nem laserpointer...auf das rote licht geht jede katze ab ;) und meine lässt sich da auch in den korb locken, wenn sie rein muss. ansonsten würd ich die auch nie darein kriegen. da würde ich in strömen bluten

• Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #8
War heute beim Tierarzt und hab mir eine Beruhigungstablette geholt und für Montag einen Termin gemacht. Hoffenlich geht das gut... :?

Danke nocheinmal für eure Tipps!!!

• Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #9
und ging alles gut?

• Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #10
Ja das hat super geklappt :D Die Tablette kostete nur 32 cent und war so klein, dass ich ihm die auch super mit Leberwurst geben konnte. Nach einer dreivirtel Stunde wurde er dann auch schon schlapp. Er wollte immer aufstehen, aber das ging nicht so gut und er fiel immer um. Vor der Box hat er sich ein wenig gewehrt, aber die Kraft ließ schnell nach, so dass ich ihn supi rein bekam.
Beim Tierarzt war er dann so ruhig, dass man alles mit ihm machen konnte!
Die Pille hielt noch bis zum Abend an. Ich glaube, dass er durch die Tablette auch innerlich sehr abwesend war, also nicht nur vom körperlichen schwach.
Also ich kann das nur jedem empfehlen! Aber meine Tierärztin hat auch gesagt, dass das bei jedem Tier anders wirkt, manche brauchen mehr von diesen Tabletten und bei manchen wirkt das gar nicht...
Nächste Woche ist mein anderer Kater mit Impfen dran, aber bei ihm gibt es zum Glück keine Probleme.

MfG Katzenmutti

• Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #11
Ja das hat super geklappt :D Die Tablette kostete nur 32 cent und war so klein, dass ich ihm die auch super mit Leberwurst geben konnte. Nach einer dreivirtel Stunde wurde er dann auch schon schlapp. Er wollte immer aufstehen, aber das ging nicht so gut und er fiel immer um. Vor der Box hat er sich ein wenig gewehrt, aber die Kraft ließ schnell nach, so dass ich ihn supi rein bekam.
Beim Tierarzt war er dann so ruhig, dass man alles mit ihm machen konnte!
Die Pille hielt noch bis zum Abend an. Ich glaube, dass er durch die Tablette auch innerlich sehr abwesend war, also nicht nur vom körperlichen schwach.

Wie hiess das Beruhigungsmittel denn?. Ich bin immer etwas vorsichtig mit Beruhigungsmitteln, denn manche Katzen spüren, dass ihnen die Körperkontrolle fehlt und werden dann erst recht unruhig. Und ein Beruhgiungsmittel das bis zum Abend wirkt muß schon heftig sein, also vielleicht nicht für regelmäßigen Gebrauch gedacht.
Ich würde eher üben, eine Kennel nehmen der vorn und oben zu öffnen ist, beide Türen öffnen, die Katze oben hineinsetzen und wenn sie vorn rauskommt mit einem Leckerli belohnen.
Gut geeignet wäre auch Clickertraining, damit kann man einer Katze beibringen in den Kennel zu gehen

VG
Russian

• Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! Beitrag #12
Wie das Mittel heißt weiß ich nicht. Hab das vom Tierarzt bekommen zur Beruhigung.
Training mach ich oft mit meinen Süßen, so wie du sagtest. Kater rein, Klappe zu, eine Runde gehen, wieder Klappe auf und ein dickes Leckerlie. Mit dem einen klappt das super, aber mein Gerry will überhaupt nicht, egal ob da Leckelies, Spielzeug oder sonst was drin liegt. Keine Ahnung warum. Manchmal liegt er drin zum Schlafen (selten), aber wenn ich ihn rein haben möchte, wehrt er sich mit aller macht. Und ich will ihn nicht mit Gewalt rein kriegen!
Solange wir nur einmal im Jahr zum Doktor müssen, ist das okay mit der Tablette, ist ja sonst ein gesundes Kerlchen!

MfG Katzenmutti

Thema:

Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!!

Kater will nicht in die Transportbox! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Oben Unten