Diskutiere Was soll ich nur tuen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
also ich weiß nicht mehr weite. Ich habe vor einenhalb Jahren eine Streunerkatze auf mich genommen. Seit er bei mir ist pinkelt er nur in...
-
-
Was soll ich nur tuen? Beitrag #1
Hallo,
also ich weiß nicht mehr weite. Ich habe vor einenhalb Jahren eine Streunerkatze auf mich genommen. Seit er bei mir ist pinkelt er nur in die ecken. Geht kaum aufs Katzenklo.
Nun bin ich umgezogen habe natürlich die 2 kater mitgenommen. Ich wollte Ihn frei rumlaufen lassen draussen aber er macht bei den nachbarskatze bzw. bei der vermieterin die über uns wohnt ärger. kurze geschichte: um 5 uhr früh sonntags haben wir katzen schreien gehört der uns ziehmlich wach machte. als ich aufgestanden bin um zu gucken was los ist ,war er da. meine vermieterin kam dann später runter und sagte das er ihre katze jagt bei ihr in der wohnung. nun muss ich drauf achten das er nicht bei ihr in der wohnung geht wenn er draussen ist das kann ich aber nur am we machen da ich arbeite. Es wird immer schlimmer. Er pinkelt und kakt in der badewanne das habe ich noch tolleriert aber nun fängt er an in den ecken zu kaken zwar nicht jeden tag aber er tut es. ich habe so langsam keine lust mehr zu suchen wo er wieder hin gemacht hat. wenn ich das bad sauber mache kann er natürlich nicht in die badewanne da macht er dann lieber in der küche. soll ich ihn abgeben?? wo er nur noch raus gehen kann? oder habt ihr eine andere möglichkeit?? es fällt mir sehr schwer ihn ab zugeben und das würde ich auch nur als letzte möglichkeit sein. Habt ihr vielleicht ein rat? manchmal bin ich kurz davor ihn rauszuschmeißen
-
-
Was soll ich nur tuen? Beitrag #2
Zunächst mal ein paar Fragen:
Was meinst Du mir "Streuner"?
War er früher draußen?
Ist er kastriert?
Wie alt ist er?
Wurde er in letzter Zeit einmal tierärztlich untersucht?
Es klingt sehr danach, als ob der fehlende Freigang die Ursache wär. Dann wäre es in LETZTER KONSEQUENZ sicher besser, wenn er irgendwo hin käme, wo es möglichst gesicherten oder zumindestens sicheren Freigang gibt.
Allerdings müsste man vorher sichrstellen, dass die Unsauberkeit keine gesundheitlichen Ursachen hat.
Und sollte er gesund, aber bisher unkastriert, würde ich das nachholen lassen. Das dürfte seinen "Freiheitsdrang" schon mal etwas reduzieren.
Aber es dürfte nicht einfach werden, das nachhaltig unter Kontrolle zu bekommen. Vor allem ist es sehr wichtig, sich sehr viel mit ihm zu beschäftigen. Ich würde Dir auch dringend folgendes Buch empfehlen:
https://www.amazon.de/Katzenpsychologie-Pam-Johnson/dp/3440075079
Dort findest Du sehr hilfreiche Tipps.
-
-
Was soll ich nur tuen? Beitrag #3
Hallo,
ja er ist kastriert. Der ist jetzt ca. 2j alt. Mit streunern meinte ich das er damals ausgesetzt worden ist und habe ihn dann über 3 ecken bekommen.
Also war er früher draussen (gezwungener weise) Jetzt lasse ich ihn am we raus da ich immer aufpassen muss das er nicht in nachbarshaus geht.
Er wurde zwar nie darauf untersucht aber ich er schon öffters mal beim Tierarzt
Thema:
Was soll ich nur tuen?