17.08.2007 Was meint ihr, stimmt das ??? Beitrag #1 A akinna Beiträge 339 Reaktionspunkte 0 Hi hab mal wieder ne Frage Seit gestern sind meine beiden Katzen kastriert (5Monate und 2 Wochen jung) Nun sagte mir die TÄ als ich sie hingebracht habe, dass es zu Problemen mit den Harnwegen beim Kater kommen könnte wenn an ihn so jung kastrieren läßt. :shock: Bin natürlich gleich ins Grübeln gekommen und hab überlegt ob ich das richtige getan habe :roll: Musste sie kastrieren lassen, da es ein Pärchen ist und der Kater schon fleißig geübt hat... Und 5 Monate ist denk ich mal garnicht zu früh?! Hab diesbezüglich eigentlich gehört, dass es aber keinerlei Einschränkungen gibt. Was meint ihr? LG!
Hi hab mal wieder ne Frage Seit gestern sind meine beiden Katzen kastriert (5Monate und 2 Wochen jung) Nun sagte mir die TÄ als ich sie hingebracht habe, dass es zu Problemen mit den Harnwegen beim Kater kommen könnte wenn an ihn so jung kastrieren läßt. :shock: Bin natürlich gleich ins Grübeln gekommen und hab überlegt ob ich das richtige getan habe :roll: Musste sie kastrieren lassen, da es ein Pärchen ist und der Kater schon fleißig geübt hat... Und 5 Monate ist denk ich mal garnicht zu früh?! Hab diesbezüglich eigentlich gehört, dass es aber keinerlei Einschränkungen gibt. Was meint ihr? LG!
17.08.2007 Was meint ihr, stimmt das ??? Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Manche behaupten immer, durch die frühe Kastration würde das Wachstum eingeschränkt werden, also die ohnehin sehr kleinen Harnwege, insbesondere im Penis nicht weiterwachsen. Das stimmt aber nicht. Die Harnröhre wächst genauso weiter, die der Rest der Katze. Warum auch nicht? Sie hat mit den Hoden, bzw. den ausbleibenden Hormonen nichts weiter zu tun. Du kannst also ganz beruhigt sein. Etwaige Harnwegsprobleme hängen mit der Ernährung und der gurndsätzlichen genetischen Veranlagung zusammen. Und Du solltest Dich gelegentlich vllt. nach einem anderen Tierarzt umsehen, der diesbezüglich mehr "up-to-date" ist. ;-)
Manche behaupten immer, durch die frühe Kastration würde das Wachstum eingeschränkt werden, also die ohnehin sehr kleinen Harnwege, insbesondere im Penis nicht weiterwachsen. Das stimmt aber nicht. Die Harnröhre wächst genauso weiter, die der Rest der Katze. Warum auch nicht? Sie hat mit den Hoden, bzw. den ausbleibenden Hormonen nichts weiter zu tun. Du kannst also ganz beruhigt sein. Etwaige Harnwegsprobleme hängen mit der Ernährung und der gurndsätzlichen genetischen Veranlagung zusammen. Und Du solltest Dich gelegentlich vllt. nach einem anderen Tierarzt umsehen, der diesbezüglich mehr "up-to-date" ist. ;-)
17.08.2007 Was meint ihr, stimmt das ??? Beitrag #3 Kittymutti Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html Hier stehen ganz viele Infos zur Kastration. Mein Kater Gerry wurde im Tierheim auch sehr früh kastriert, ca mit 3 oder 4 Monaten. Er hat bis jetzt noch keine Schäden davon getragen... MfG Katzenmutti
http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html Hier stehen ganz viele Infos zur Kastration. Mein Kater Gerry wurde im Tierheim auch sehr früh kastriert, ca mit 3 oder 4 Monaten. Er hat bis jetzt noch keine Schäden davon getragen... MfG Katzenmutti
17.08.2007 Was meint ihr, stimmt das ??? Beitrag #4 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Guck mal hier rein: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf Die Story da stimmt genausowenig wie dass Kater dann keinen Katerkopf bekommen wenn sie zu früh kastriert werden...ich hab hier einen 9 Kilo Kater zuhause sitzen der riiiiiesig ist, keinerlei Schäden hat und einen hübschen Katerkopf hat.
Guck mal hier rein: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf Die Story da stimmt genausowenig wie dass Kater dann keinen Katerkopf bekommen wenn sie zu früh kastriert werden...ich hab hier einen 9 Kilo Kater zuhause sitzen der riiiiiesig ist, keinerlei Schäden hat und einen hübschen Katerkopf hat.
17.08.2007 Was meint ihr, stimmt das ??? Beitrag #5 A akinna Beiträge 339 Reaktionspunkte 0 Wäre nicht schlecht wenn ich mich nach ner anderen TÄ umsehe, mal gucken. Sie ist sonst super nett und hat die Kastration wirklich toll gemacht. Die Schnitte sehen echt "sauber" aus. Aber auch die Sprechstundenhilfen sind nicht so up-to-date! Haben mir auch schon viel "Schrott" erzählt! :? Dann bin ich aber auf jeden Fall erstmal beruhigter!!! @Katzenmutti: Danke für den Tipp, die Seite hab ich mir gestern schon durchgelesen @mithnil: Danke auch für deinen Tipp! Ist echt eine sehr interessante Seite! Sie hat mich ungemein beruhigt!
Wäre nicht schlecht wenn ich mich nach ner anderen TÄ umsehe, mal gucken. Sie ist sonst super nett und hat die Kastration wirklich toll gemacht. Die Schnitte sehen echt "sauber" aus. Aber auch die Sprechstundenhilfen sind nicht so up-to-date! Haben mir auch schon viel "Schrott" erzählt! :? Dann bin ich aber auf jeden Fall erstmal beruhigter!!! @Katzenmutti: Danke für den Tipp, die Seite hab ich mir gestern schon durchgelesen @mithnil: Danke auch für deinen Tipp! Ist echt eine sehr interessante Seite! Sie hat mich ungemein beruhigt!
17.08.2007 Was meint ihr, stimmt das ??? Beitrag #6 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Re: Was meint ihr, stimmt das ??? akinna schrieb: Nun sagte mir die TÄ als ich sie hingebracht habe, dass es zu Problemen mit den Harnwegen beim Kater kommen könnte wenn an ihn so jung kastrieren läßt Zum Vergrößern anklicken.... Es gibt auch Tierarzt die immer noch behaupten eine Katze müße ein Babys gahabt haben, bevor sie kastriert wird :roll: Es gibt keinerlei Beweise für Nachteile bei einer frühen Kastration, selbst dann nicht wenn sie bereits im Kittenalter stattfindet. Mache Dir also keine Sorgen, Dein Kater wird genau so gut heranwachsen wie unkastrierte Tiere. VG Russian
Re: Was meint ihr, stimmt das ??? akinna schrieb: Nun sagte mir die TÄ als ich sie hingebracht habe, dass es zu Problemen mit den Harnwegen beim Kater kommen könnte wenn an ihn so jung kastrieren läßt Zum Vergrößern anklicken.... Es gibt auch Tierarzt die immer noch behaupten eine Katze müße ein Babys gahabt haben, bevor sie kastriert wird :roll: Es gibt keinerlei Beweise für Nachteile bei einer frühen Kastration, selbst dann nicht wenn sie bereits im Kittenalter stattfindet. Mache Dir also keine Sorgen, Dein Kater wird genau so gut heranwachsen wie unkastrierte Tiere. VG Russian