Plötzlich ist alles anders... und viele Haare

Diskutiere Plötzlich ist alles anders... und viele Haare im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab hier vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich mit meinen zwei Tierheimkatzen ziemlich verzweifelt bin. Wir waren kurz davor die beiden...
  • Plötzlich ist alles anders... und viele Haare Beitrag #1
M

minachen

Ich hab hier vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich mit meinen zwei Tierheimkatzen ziemlich verzweifelt bin. Wir waren kurz davor die beiden abzugeben.
Jetzt waren wir vor 3 Wochen im Urlaub und haben die beiden in eine Tierpension. Seitdem wir sie abgeholt haben ist irgendwie alles anders.
Das ständige Miauen hat absolut nachgelassen, sie laufen uns nicht mehr ständig hinterher, es wird brav ins Klo gemacht und sie kratzen auch nicht mehr ständig an den Türen. Sie verhalten sich absolut vorbildlich. Wir sind darüber natürlich super happy, so dass wir sie jetzt doch behalten werden. Irgendwie machen die beiden jetzt den Eindruck, dass sie sich pudelwohl bei uns fühlen. Kann das an dem Aufenthalt mit anderen Katzen liegen?
Dazu kommt, dass wir in 2 Monaten in ein Haus mit Garten umziehen, und dass wollen wir den beiden auf jeden Fall gönnen.

So, jetzt haben wir nur noch ein Problemchen. Der Kater haart ohne Ende. Wir haben schon überall Decken drauf, damit wir die waschen können. Aber das Waschen bringt gar nix. Das Kämmen ist jedesmal ein Drama. Das mag er nämlich gar nicht und wehrt sich mit aller Kraft.

Kann man was gegen das Haaren machen? Wir füttern eigentlich alles querbeet. Also mal teurer mal günstiger.

Bin dankbar für euer Tips.

Minachen

• Plötzlich ist alles anders... und viele Haare Beitrag #3
Das könnte auch eine Mangelerscheinung sein. Gibt es kahle Stellen?

• Plötzlich ist alles anders... und viele Haare Beitrag #4
Du wirst bestimmt viele schöne Theorien hören, aber keiner wird Dir sagen können "aus diesem Grund verhalten sie sich nach Eurem Urlaub so". Meine haben sich nach unserem Urlaub mit Catsitter auch vorbildlich benommen - "Waren Sie froh mal Urlaub von uns zu haben?" - "Wurden sie besser erzogen?" - "Wissen sie uns nach den Verlust mehr zu schätzen?"

Genießt einfach ein schönes Miteinander und behaltet ein wenig Stimmungsveränderungen im Blick, um im Zweifel rechtzeitig gegenzusteuern.

Bezüglich des Haaren ist es bei mir auch nicht anders, da sich meine auch nicht gerne bürsten lassen (weiße Birma, creme Perser). Zupft die Haare vorsichtig beim Streicheln mit den Fingern raus, irgendwann geht das richtig gut und man bekommt sogar Kletten raus. Alles weitere wird bestimmt die Zeit bringen - Ledersofa statt Stoff - dünnen Teppichboden - Bambusrollos statt Vorhänge - Großteil der Bekleidung in Katzenfarbe, etc. Es gehört leider dazu und außer Trockner und Fusselbürsten hilft Euch nicht viel. Die Fellnasen werden es Euch aber danken.

Lieben Gruß Miri

• Plötzlich ist alles anders... und viele Haare Beitrag #5
Spätestens am 01.11. ist es so weit. Meine Zwerge dürfen von 45qm auf 180qm umziehen. Etliche Räume, ein Garten, Langlaufstrecke und mehr Platz im Bett wird für die beiden bestimmt ein Traum. Nun wünsche ich mir schon lange ein riesiges weißes offene Klo für die beiden. Tja, nur nun finde ich keines. Der Preis ist mir hierbei nicht so wichtig, eher das es leicht zu reinigen ist und nicht schnell verkratzt. Könnt ihr welche empfehlen? Falls wir das nicht mit Namen dürfen, vielleicht per PN? Des Weiteren würde mich mal interessieren, ob ihr Erfahrungen mit diesen Entsorgungseimern? Sind die wirklich geruchs frei? Machen die beim ausleeren Dreck?
Gruß Miri

• Plötzlich ist alles anders... und viele Haare Beitrag #6
Also der Kater ist weder weiß noch hat er kahle Stellen. Ach ja, sind stinknormale Hauskatzen.

Hab mir jetzt mal so einen Fellpflegehandschuh gekauft. Damit geht das Bürsten viel leichter. Hab mich mit dem Dicken ins Bad eingesperrt und mal drauf losgestreichelt. Ging echt gut. Hab 6 Mal riesige Haarballen aus dem Handschuh bekommen. Gestern hab ich dann gleich nochmal. Wieder 2 dicke Haarballen und es wären bestimmt noch mehr gekommen. Wollte meinen Süssen aber nicht überstrapazieren, weil er sooo brav war.
Hab mir dann auch mal die Kleine geschnappt. Da war´s das gleiche.
Weiß jetzt net, ob ich doch mal zum Tierarzt soll? Also wie gesagt, keine kahlen Stellen, beide sind super drauf.

@Mizi681:
In einem Trockner bekomm ich die Haare weg? Hab nämlich noch keinen, aber wenn das hilft, dann wäre das doch ein guter Grund.

• Plötzlich ist alles anders... und viele Haare Beitrag #7
Was fütterst Du denn?

• Plötzlich ist alles anders... und viele Haare Beitrag #8
Also ich fütter das TF von Royal Canin. Am WE bekommen sie dann Nassfutter.

• Plötzlich ist alles anders... und viele Haare Beitrag #9
Das ist nicht ungedingt optimal. RC ist auch nicht gerade für besondere Qualität berühmt, nur für hohe Preise.

Ich würde an Deiner Stelle langsam auf gutes Nassfutter umstellen und zwischendurch auch immer mal Rohfutter geben. Langfristig ist das in Sachen Gesundheit sicherlich deutlich besser.

• Plötzlich ist alles anders... und viele Haare Beitrag #10
Das Problem mit dem Nassfutter ist, dass die zwei nicht alles auf einmal fressen. D.h. das steht dann ewig rum, v.a. muss ich ja auf die Arbeit. Abends ist das dann total ecklig. Ausserdem schleppen die zwei das in der Wohnung rum, so dass ich schonmal Maden hatte, v.a. wenn es so heiß ist.
Also irgendwie echt brrrr.
Am We kann ich das dann gleich sauber machen.

Hat denn jemand nen guten Tip für TF. Will jetzt hier keine Diskussion ob TF oder NF.

• Plötzlich ist alles anders... und viele Haare Beitrag #11
"Orijen" ist eine gute Sorte.

• Plötzlich ist alles anders... und viele Haare Beitrag #12
Meinen bekommt Select Gold auch sehr gut und da ich selbiges Problem mit Nassfutter habe und meine auch häufig Magenprobleme hatten, bin ich auf Gourmet umgestiegen. Kleine Portion, riecht auch an heißen Tagen nicht (natürlich nicht unbedingt Fisch), keine gute Bakteriengrundlage und selbst mein magen-darm-empfindlicher Rentner verträgt es sehr gut.

Zum Trockner: Entsorgt auch nicht alle Haare, aber es gehen doch viele ab. Dazu lege ich bei Frottee und Bettwäsche noch Anti-Fussel-Kugeln. Die sind total super, finde ich jedoch nur bei der großen blauen Drogerie und auch nicht in jeder Filiale. Zehn Stück kosten ca. 2 EUR und halten 5 - 10 Trocknungen.

Thema:

Plötzlich ist alles anders... und viele Haare

Plötzlich ist alles anders... und viele Haare - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten