Katzen-Vergesellschaftung (sagt man das so?)

Diskutiere Katzen-Vergesellschaftung (sagt man das so?) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, vor gut zwei Wochen ist eine meiner beiden Katzen gestorben . Nun blieb ihr Bruder alleine. Er ist so +/- 16 Jahre. Am ersten...
  • Katzen-Vergesellschaftung (sagt man das so?) Beitrag #1
M

Meike1959

Hallo Zusammen,
vor gut zwei Wochen ist eine meiner beiden Katzen gestorben . Nun
blieb ihr Bruder alleine. Er ist so +/- 16 Jahre. Am ersten Tag, als er den ganzen Tag alleine war, hat er mit sein großes Geschäft ins Wohnzimmer
gemacht. Ich habe ihm dann auf anraten, zwei kleine Kätzchen besorgt.
Zwei aus dem Grund, dass einer nicht über- bzw. unterfordert ist. Denn wenn ich nur eine kleine geholt hätte, hätte er kaum mit ihr gespielt und
Tiger wäre wahrscheinlich überfordert gewesen.

Ich hab die Kleinen dann zwei Tage in einem Raum gelassen, damit sie sich erst einmal eingewöhnen können. Freitag Abend hab ich dann die Tür aufgemacht. Die Kleinen sind noch sehr scheu und ansonsten ist hier momentan ein großes Gefauche, wenn sich die Drei begegnen. Das wäre ja alles nicht so schlimm, das wird wohl auch noch einige Zeit dauern.

Aber das Schlimme ist, die Kleinen gehen in die Toilette vom Tiger, obwohl sie ihre eigene haben. Und das scheint ihm überhaupt nicht zu gefallen!!!Tiger hat mir gestern Abend sein großes in die Badewanne gemacht und heute Morgen Pipi in die Küche. Zum Glück auf ein Tablett. Na ja, nicht gerade schön, aber was wollte ich machen.

Jetzt zu meiner Frage. Wer hat einen Tipp für mich? Ich kümmere mich natürlich momentan verstärkt um Tiger, damit er sich nicht benachteiligt vorkommt. Allerdings brauchen die Kleinen ja auch ab und zu ein paar Streicheleinheiten. Ich weiß jetzt nicht, ob ich sie wieder alleine in das Zimmer sperren soll. Ich denke, da hat Tiger erst recht das Gefühl, dass sie einen "Sonderstatus" haben.

Jedenfalls hab ich jetzt drei Toi's in verschiedenen Räumen aufgestellt.

In Erwartung auf viele Ideen von Euch wünsche ich einen schönen Sonntag

LG

Meike 1959

• Katzen-Vergesellschaftung (sagt man das so?) Beitrag #2
Du machst m.E. alles absolut richtig. Nur wird es sicher seine Zeit brauchen, bis sich alles eingespielt hat. Lass der Sache einfach ihren Lauf. Das wird schon! ;-)

• Katzen-Vergesellschaftung (sagt man das so?) Beitrag #3
die Entscheidung für zwei Kitten nicht unbedingt glücklich

Ich denke schon, dass das eine gute Entscheidung ist, da Tiger ja schon 16 Jahre alt ist. Zum einen weil sich die Kitten eben auch untereinander beschäftigen können, und ihn damit nicht übermässig "belegen", und zum anderen, weil sonst auch in einigen Jahren, wenn Tiger mal nicht mehr ist, wieder einer alleine dasitzt.

• Katzen-Vergesellschaftung (sagt man das so?) Beitrag #4
Hallo !
Ich hab ja eine ähnliche Konstellation geschaffen, auch auf Anraten hier aus dem Forum.
2 Katerwelpen zu einer Altkatze.
Im Nachhinein, wenn ich sehe wieviel Energie die beiden Neuen haben, war das sicher eine richtige Entscheidung zwei Tiere zu nehmen.

Die Altkatze ist immer froh, wenn sie ihre Ruhe hat. Mit einem Kleinkater der sich ständig an sie hängt wäre sie überfordert.
Gruß Rolf

• Katzen-Vergesellschaftung (sagt man das so?) Beitrag #5
Bei einer älteren Katze ist der Charakter schon gefestigt und bei der Zusammenführung kann es größere Probleme geben, als bei der Zusammenführung mit zwei jungen Kätzchen. Diese sollten aber auch nicht allzu dominant sein - so kann der alte Kater selbst noch Erziehungsarbeit leisten.

Die Entscheidung zu zwei Jungtieren war schon m.E. richtig.

Thema:

Katzen-Vergesellschaftung (sagt man das so?)

Katzen-Vergesellschaftung (sagt man das so?) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten