hallo zusammen.
ich denke im moment darüber nach mir eine katze zuzulegen. wobei ich allerdings ziemlich am überlegen bin, ist ob meine lebenssituation zu einer katze passt, oder nicht. die sache ist die, dass ich grade mit meinem studium fertig geworden bin und bisher noch keinen job habe. das wird frühestens in einem monat der fall sein, und ich denke mir, wenn ich mir vor meiner pensionierung nochmal eine katze zulegen will, dann ist jetzt der letzte mögliche zeitpunkt. wenn ich erstmal arbeite, dann geht das nicht mehr. ich möchte aug jeden fall ein paar wochen zeit haben mich mit der katze anzufreunden und sie an die neue umgebung zu gewöhnen. und im moment bin ich noch den ganzen tag zuhause und könnte der katze in der eingewöhnungszeit die zeit widmen die sie braucht. bin ich erstmal voll berufstätig, wäre es alleine der eingewöhnung wegen einer katze gegenüber unfair sie zu mir zu holen. weil dann hätte ich dafür kaum zeit, wenn es hochkommt mal ein wochenende plus einen feiertag. und ich denke dass das einfach zuwenig ist.
aber genau das ist halt das problem. abgesehen davon das ich insgesamt furchtbar gerne eine katze hätte, weiss ich nicht ob sie auf dauer bei mir eine glückliche und zufriedene katze sein kann. ich wohne alleine in einer 42qm wohnung, fünfter stock in einer bayrischen stadt nähe münchen, also freilauf ist nicht. die katze wäre also eine wohnungskatze. und dann kommt halt dazu, dass sie ziemlich viel zeit alleine verbringen wird. wenn es für mich alles nach plan läuft, habe ich ab september einen festen job. vermutlich in münchen. das heisst ich verlasse so gegen 7 morgens das haus und komme abends gegen 8 uhr zurück. ist das einer katze zuzumuten? wenn an fünf tagen pro woche fast gar nicht zuhause bin? insbesonders wenn ich davor einen monat lang fast nur zuhause war? ich meine, es kann natürlich sein dass ich noch länger auf jobsuche bin, aber ich gehe halt mal von den für mich besten voraussetzungen aus um die vorraussetzungen für eine katze daran zu messen. versteht das nicht falsch, aber ich werde kein jobangebot ablehnen, weil sich meine katze noch einleben muss.
und auch während des monats den ich als minimalzeitraum fürs aneinander gewöhnen einplane, kann es natürlich immer wieder mal sein das ich nicht da bin. samstag z.b. bin ich regelmäßig von 14 uhr bis nachts gegen 1 - 2 uhr ausser haus. kommt eine katze damit nach zwei drei tagen bei mir schon klar? oder müsste ich diese veranstaltungen dann erstmal absagen, zumindest in den ersten ein, zwei wochen?
dazu sei gesagt, ich möchte mir keine kleine katze zulegen, sondern ein tier aus dem tierheim, im besten fall ein bis zwei jahre alt. ich spekuliere dabei darauf dass eine katze die schon ein bißchen "erfahrung" hat, nicht so vollständig abhängig von mir ist wie eine katze die erst ein paar monate alt ist. das klingt jetzt vermutlich nach "aha, er will sich also nicht um seine katze kümmern", aber wie gesagt, mir geht es bei meinen ganzen überlegungen darum, dass ich mir (wenn überhaupt) eine katze ins haus hole, die sich bei mir wohlfühlen kann, also auch damit klarkommt wenn ich mal nicht da bin.
ich vermuet es wird jetzt einige hier geben, die mir dazu raten werden mir doch gleich zwei katzen zuzulegen, damit sie sich gegenseitig beschäftigen können, aber das möchte ich nicht. erstmal eine katze auf die ich mich voll konzentrieren kann. wenn überhaupt, dann evtl. später irgendwann mal eine zweite katze (sofern ich zeit für eine zweite katze habe, siehe oben), aber für den anfang möchte ich nur eine katze.
ja... so sieht das aus. was meint ihr... soll ich mir eine katze ins haus holen, oder lieber doch nicht?