Halsband-ja oder nein

Diskutiere Halsband-ja oder nein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde gern mal wissen was ihr so von halsbändern haltet.ich habe mir jetzt ein kätzchen aufgenommen, die auch raus soll.sie ist gechipt,aber...
  • Halsband-ja oder nein Beitrag #1
M

Miiiiiiez

Ich würde gern mal wissen was ihr so von halsbändern haltet.ich habe mir jetzt ein kätzchen aufgenommen, die auch raus soll.sie ist gechipt,aber ich finde,ein halsband zeigt äußerlich,dass sie zu einer familie gehört und ich finde es hat auch einen ästhetischen aspekt.es schadet ihr nicht(ohne glocke) und nervt sie vll nur die erste zeit.wenn sie net mit dem ding net klarkommt,nehm ich ihrs wieder ab.aber ih finde,das hat eig keinen negatven effekt auf die katze.was meint ihr denn so,haben eure katzen halsbänder und warum.danke für die antworten :D

• Halsband-ja oder nein Beitrag #2
Nein. Auch Sicherheitshalsbänder führen immer wieder zu tödlichen Stragulierung. Allerdings ist der Freigang an sich wesentlich gefährlicher. Alleine 70.000 Katzen kommen nach vorsichtigen Schätzungen jedes Jahr durch Autos ums Leben.

• Halsband-ja oder nein Beitrag #3
dh gar nicht erst lassen?nimt man der katze dann nicht eine freude,zb das streunen,und jagen und so..?
kommt es oft vor, das katzen sich an ihren halsbändern strangulieren?

• Halsband-ja oder nein Beitrag #4
Naja ob Freigang oder nicht muss jeder Besitzer für sich selbst entscheiden!
Ich habe viele meiner Katzen durch Autos und Irre verloren so dass ich sie nicht mehr ungesichert rauslasse..
Als unsere immer rausgingen hatten sie auch alle Halsbänder an, gab mal eine Zeit da wurden in unserer Gegend alle Katzen eingesammelt die keine anhatten...
Hatten dann aber immer welche mit Gummizug, nicht zu locker aber auch nicht zu fest.

Ich denke die Gefahr dass sich eine Katze erhängt (bei gutem Halsband und gutem Sitz) ist jedenfalls geringer als vom Auto überfahren zu werden oder in die Hände eines Bekloppten zu geraten...

Für normale Menschen ist ein Halsband auf jeden Fall ein Indiz dass die Katze wem gehört und wird die dann nicht aus Mitleid einsammeln o.ä.
Wenn allerdings, wie brandaktuell zZ, ein Katzenfänger umhergeht, dann nützt auch kein Halsband, Tättoo oder Chip...

• Halsband-ja oder nein Beitrag #5
Unser Kater hatte auch ne Zeitlang ein Halsband an, hatte bereits beide Sorten mit diesem Sicherheitsverschluss und mit Gummizug,
warum er's anhatte?!?! ... weil Katerchen ständig heim kam und keinen Hunger mehr hatte, und da er seine Mäuse nur Totspielt und nicht frisst muss ihn wohl wer gefüttert haben, nachdem er das Halsband anhatte war's gut.

Jetzt läuft er allerdings wieder ohne rum, da unser Katerchen die Verschlüsse aufbekommt.

Sicherheitsverschluss: "wir reiben uns so lange an der Hausecke bis der Verschluss aufgeht"

Gummizug.... keine Ahnung wie aber macht auch die auf, oft kam er heim und das Band baumelte nur noch durch zufall gehalten um den Hals. Selbst wenn eins weg war und wurde wieder gefunden, immer war der Verschluss offen (Nein das Band war nicht zu weit eingestellt).Da ich mir unsicher mit der Einstellung war hatte ich den Kater und das Halsband mit zum Tierarzt (bin halt manchmal nicht die schlauste *ggg*)

Nachdem er jetzt 5 Halsbänder in 3 Monaten verloren hatte, hab ich's mal für ne Zeit aufgegeben... vielleicht kann ich im Herbst/Winter die Verlorenen Schmuckstücke wieder finden

Aber sieht schon schön aus... schwarze Katze mit knallrotem, grünem oder blauem Halsband (natürlich ohne Glocke) :eek:

• Halsband-ja oder nein Beitrag #6
Hallo zusammen,

in meinen Augen sind Halsbänder gefährlich. Nicht nur für Katzen, auch für Hunde !

Wie jeder weiss, quetschen sich Katzen gerne irgendwo entlang, sitzen in engen Behausungen oder schießen mal eben einer Maus nach. Gegenstände, an denen man hängen bleiben könnte, werden dann natürlich außer Acht gelassen.

Meine früheren Freigänger-Kätzen trugen kein Halsband. Das Risiko war mir immer zu hoch.

Für Hunde würde ich grundsätzlich ein Geschirr empfehlen. Es ist einfach schonender für die Wirbelsäule.
Ein Hund braucht nur etwas Interessantes zu sehen, ruckartig loszulaufen und durch das plötzliche Ende der Leine zum Stillstand gebracht zu werden. Es hat schon Hunde gegeben, die sich dadurch mal eben das Genick gebrochen haben.

Liebe Grüsse
Nicole

Thema:

Halsband-ja oder nein

Halsband-ja oder nein - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten