3 katzen, 1 zuviel?

Diskutiere 3 katzen, 1 zuviel? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, wir haben 3 katzen. ein geschwisterpaar m/w 2 jahre und EKH und einen kater 1 jahr und noweger / EHK mix der aber mit mir später...
  • 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #1
S

sonja77

Gast
hallo,
wir haben 3 katzen. ein geschwisterpaar m/w 2 jahre und EKH und einen kater 1 jahr und noweger / EHK mix der aber mit mir später dazugekommen ist. folgendes problem hat sich nun mit der zeit eingeschlichen. wir hatten vor unserem umzug eine 4 zimmer wohnung die von den qm zwar kleiner war aber dafür für die katzen zum laufen günstiger da 3 räume in einer flucht lagen. küche und flur konnten sie auch nutzen. zudem hatten sie da auch einen balkon den sie ab und an mal nutzen wenn wir dabei waren. da war auch noch fast noch alles in ordnung. jetzt, nach monaten nach unserem umzug, ist die wohnung zwar größer, aber da nun komplett ein zimmer wegfällt da wir es als kinderzimmer brauchen, mußten wir wohnzimmer und büro in einem raum unterbringen und ist somit etwas eng zum laufen. schlafzimmer und kinderzimmer ist für die katzen nicht zugänglich. also bleibt für die 3 miezen flur, badezimmer, küche mit einschränkung, ess und wohnzimmer. also lauffläche hat sich wesentlich für die miezen verkleinert und balkon haben wir nun auch keinen mehr. jetzt kommt es öfters vor das der ältere kater des öfteren aggressiviät dem jüngeren kater gegenüber zeigt wenn dieser spielen will. was dem jüngeren ja nicht zu verübeln ist da er was das angeht einfach zuviel power hat und immernur spielen will. der ältere drescht auf ihn ein, faucht ihn an oder ist total von allem genervt. was er auch gern mal seine schwester zu spüren bekommt wenn sie mit dem jüngeren spielt.

ich weiß das ein norweger auch wenn es ein mix ist sehr viel bewegung braucht, aber vor der anschaffung wußte ich nicht das dort so eine rasse mit drin steckt und das ich mal einen partner finden würde der ebenfalls katzen hat.

meine frage ist nun : wie kann ich allen gerecht werden so das alle zufrieden sind? zumal wir demnächst auch noch nachwuchs bekommen. ich hab angst das es dann noch schlimmer wird..

also was tun?

raus können sie bei uns nicht. wir wohnen zwar jetzt sehr ländlich aber erstens ist es 1. etage und zweitens hätte ich zuviel angst

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #2
Kannst Du ausschliessen, dass es keine gesundheitliche Ursache gibt?

Damit würde ich erstmal beginnen.

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #3
ja kann ich zu 100%.
er ist ja wenn wir ihm aufmerksamkeit schenken der "alte". nur denke ich passt es ihm nicht das mein mann jetzt auch noch den jüngeren und seine schwester beschmust... weil ich ja etwas zurücktreten muß wegen der ssw. und ich denke auch das er einfach mit dem jüngeren überfordert ist wenn dieser seinen spieltrieb nachegeht.. aber was soll ich denn machen? demnächst ist ein kleines würmchen hier was mich dann sehr in anspruch nehmen wird.. wie soll das denn dann hier abgehen?

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #4
Ich würde mich an Eurer Stelle schmuse- und spielmässig voll auf den Alten konzentrieren. Er muss merken, dass er die Nr. 1 ist, dann dürfte er auch wieder ausgeglichener werden.

Alternativ würde ich auch über Bachblüten nachdenken.

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #5
aber das machen wir doch schon... aber man kann ihn ja dann nicht nur bevorzugen.. da die anderen beiden ja auch noch da sind.. und eben später ja auch noch ein baby... wie wird es dann? wird der dann eifersüchtig auf das baby und drescht drauf? ich weiß ect nicht wie man sich da noch verhalten soll. mein mann tut schon alles damit er nicht das gefühl hat die zweite oder dritte wahl zu sein.. aber er gönnt den anderen beiden nichtmal eine streicheleinheit von uns.. und das thema mit dem spieltrieb bekomm ich ja so bei dem jüngsten kater auch nicht in den griff.. ich denke das es einfach zuwenig platz für 3 katzen sind und sie sich gegenseitig auf die nerven gehen..

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #6
Das klingt für mich sehr danach, als ob Du schon längst entschieden hättest! 8)

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #7
Das klingt für mich sehr danach, als ob Du schon längst entschieden hättest! 8)

entschieden ist noch garnichts... könnte es denn möglich sein?
es ist für mich eine total neue situation die ich hier mit den dreien durchlebe und dieses verhalten kenne ich nicht. ich bin kein anfänger was katzen halten angeht.. hatte früher sogar schonmal 3 katzen in einer 36qm wohnung gehabt ohne probleme.. aber da waren es perserkatzen... also nicht zu vergleichen mit EKH.
kann es denn möglich sein das sie sich nur noch auf die nerven gehen weil sie zuwenig rennmöglichkeiten haben? der jüngste ist ziemlich verspielt. und wenn ich bedenke das er erst mit 4 jahren ausgewachsen ist dann tut mir der ältere kater jetzt schon leid...

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #8
Haben sie denn genug Kratzbäume und Rückzugshöhlen?

Wieso erst mit 4 Jahren ausgewachsen???

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #9
Haben sie denn genug Kratzbäume und Rückzugshöhlen?

Wieso erst mit 4 Jahren ausgewachsen???

kratzbäume sind genug hier drin.. deshalb wird es ja unter anderem auch schon etwas enger im wohnzimmer... wie jetzt auch gerade die situation zeigt.. ess und flur, badezimmer und küche sind offen.. nein, wo müssen sie sich alle 3 hinquetschen? ins wohnzimmer... wieso teieln sie sich nicht auf wenn sie doch die möglichkeit dazu haben?
der ältere dreht wirdklich nur ab wenn 1. der jüngere spielen will und 2. wenn papa dosi von arbeit heim kommt und er auch zuerst begrüßt wird aber er dann auch zu den anderen hingeht und sie begrüßt.. das ist ihm dann ein dorn im auge

das er erst mit 4 jahren ausgewachsen ist das kommt daher weil nunmal ein norweger mit 4 jahren als ausgewachsen gilt.. auch wenn es sich hier um keinen reinrassigen norweger handelt sondern es ein mix ist, so besteht durchaus auch da diese möglichkeit ....

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #10
Ich habe sieben Katzen und weit über 100qm. Trotzdem sind die Katzen immer zu 90% immer genau in den Raum, in dem auch ich bin. Platz spielt da gar nicht die große Rolle.

Ich kann nur nochmal auf Bachblüten hinweisen und darauf, den Kater zu bevorzugen.

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #11
Hallo,

das ist nun mal so: Katzen halten sich überwiegend dort auf, wo sich auch die Menschen befinden und sei der Raum noch so klein :wink: . Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du zur Zeit besonders empfänglich für die Streitigkeiten Deiner Katzen bist (umständehalber??) An Eurer Stelle würde ich aber auch den grossen mal ganz offensichtlich bevorzugen und die anderen halt eher heimlich verwöhnen.

Meine Feststellung ist aber, dass auch in meinem Rudel derzeit verstärkt gestritten und gerauft wird (auch andere Katzen"besitzer" klagen das gleiche Leid) - vielleicht kannst Du wirklich Deinem Kater mit Bachblüten helfen.

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #12
na dann bin ich wenigstens nicht allein mit diesem problem.. wenns denn eins ist.. :oops:

welche bachblüten geb ich ihm denn dann? hatte zwar mal ein buch davon aber das hatte ich verkauft weil ich dachte ich brauch es nichtmehr... :oops:

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #13
Diese Essenzen gehen alle in die Richtung: Rotbuche, Wegwarte, Stechpalme, Impatiens, Weinrebe.

Allerdings würde ich mich noch mal bei einem Fachmann* erkundigen, welches optimale Kombinationen sind.

*Tierhomöopathien und -psychologen findest Du hier: .

Bei Leuten, die dort nicht organisiert sind, sollte man allerdings vorsichtig sein! Da sind viele schräge und verwirrte Menschen unterwegs. 8) :D

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #14
BTW.: Schlägereien, Zickereien, Gefauche und sonstiges Gedöns gibt es bei uns selbstverständlich auch. Aber das ist nun mal integraler Bestandteil jeder sozialen Gemeinschaft. :wink:

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #15
Ich selbst kenne mich mit Bachblüten nicht so recht aus - sicher wirst Du noch einen guten Rat bekommen. Aber ist es nicht wirklich so, dass man das, was man weggibt gerade dann bräuchte :twisted:

Vermutlich bräuchtest Du eine Mischung mit folgenden Komponenten: gegen Eifersucht, Dominanz und Langeweile???

Am besten legst Du Dir das Buch wieder zu *gg*

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #16
Grüß Dich, Sonja,

ist es möglich, freie und leere Hängeregalbretter bei Euch an den oberen Teilen der Wände anzubringen ?

Ich würde dieses gerne ringsrum in meinem Wohnzimmer haben, sodaß die Katzen quasi die oberen Abschnitte der Wände ablaufen können. (mit Hindernissen, einem Tunnel, usw.)
Allerdings gibt es dort eine Schräge, 2 Türen und Fenster. Es wird also etwas fummeliger, aber ist machbar :)

Somit hätten die Katzen, bei Bedarf, Rückzugsmöglichkeiten und gleichzeitig mehr Lauffläche zur Verfügung.

Gruß
Nicole

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #17
Grüß Dich, Sonja,

ist es möglich, freie und leere Hängeregalbretter bei Euch an den oberen Teilen der Wände anzubringen ?

Ich würde dieses gerne ringsrum in meinem Wohnzimmer haben, sodaß die Katzen quasi die oberen Abschnitte der Wände ablaufen können. (mit Hindernissen, einem Tunnel, usw.)
Allerdings gibt es dort eine Schräge, 2 Türen und Fenster. Es wird also etwas fummeliger, aber ist machbar :)

Somit hätten die Katzen, bei Bedarf, Rückzugsmöglichkeiten und gleichzeitig mehr Lauffläche zur Verfügung.

Gruß
Nicole

rückzugsmöglichkeiten haben sie in den zugänglichen räumen genug.. zumal sie ja nur im wohnzimmer schlafen wobwohl die anderen räume ja für sie zugänglich wäre wenn sich einer gestört fühlen würde.. auf einem regal liegen ja schon zwei... und zwar die zwei kater.. die katze liegt dann auf der couch.. auf dem wohnzimmerschrank könnten sie auch wenn sie nur wollten. alles mit einem deckenhohen kratzbaum zugänglich.

aber danke trotzdem für die vielen vorschläge und meinungen.. werde das eine und andere dann mal ausprobieren.

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #18
hi,

ich hab da auch noch eine idee.
ist dir aufgefallen, ob deine katzen in der ehemaligen wohnung jede ein zimmer für sich als revier angesehen hat? vielleicht ist die wohnung in dem sinne zu klein, weil nicht jede katze mehr ihr eigenes kleines reich hat?
streitigkeiten gehören dazu. vielleicht hat der ältere die ansicht, das das zimmer ihm gehört und reagiert deshalb so aggressiv auf die anderen.

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #19
Ich habe sieben Katzen und weit über 100qm. Trotzdem sind die Katzen immer zu 90% immer genau in den Raum, in dem auch ich bin. Platz spielt da gar nicht die große Rolle.

Das hat mich so amüsiert (aber auch erstaunt), das ich es zitieren muss. :lol: :lol: :lol:

• 3 katzen, 1 zuviel? Beitrag #20
Watt is da denn so lustich?

Thema:

3 katzen, 1 zuviel?

3 katzen, 1 zuviel? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Oben Unten