Dachfenster

Diskutiere Dachfenster im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem ich jetzt zwei Tage dieses Forum durchwühlt habe, bin ich auf viele interessante Themen gestoßen, die mich in dem ein oder anderen...
  • Dachfenster Beitrag #1
J

Joan

Hallo,

nachdem ich jetzt zwei Tage dieses Forum durchwühlt habe, bin ich auf viele interessante Themen gestoßen, die mich in dem ein oder anderen Punkt auch schon weiter gebracht haben.
Aber eine Lösung für ein wichtiges Problem habe ich nicht gefunden.

Wir wohnen in einer Dachgeschoßwohnung und haben bis auf das Fenster in der Küche alles Dachfenster.
In der Küche geht das Fenster bis zum Boden und unser Tiger hat es von Anfang an geliebt, dort zu sitzen und nach draußen zu schauen. Deswegen war auch schnell klar, dass dort ein kleiner Katzenbaum hin muss.
Jetzt hat er aber noch eine neue Vorliebe entdeckt. Wenn das eine Fenster in der Küche offen steht, legt er liebend gern die Pfoten auf den Rand und hält seine Nase in den Wind.
Das wäre ja noch nicht das Problem. Bei einem Dachfenster ist alles schon schwieriger.
Denn letzte Nacht hat der kleine Tiger entdeckt, dass an dem Fliegengitter im Schlafzimmer eine Fliege ist. Und sich gedacht, dass man die ja mal fangen könnte. Am Morgen war die Fliege weg. Ich hab wie immer das Fenster zum lüften aufgemacht.
Bis jetzt hatten wir damit auch noch ein Problem. Allerdings heute meinte der kleine Racker, dass er doch nochmal auf den Schrank könnte und schauen, ob die Fliege noch da ist. Nachdem er das Fliegengitter an einer kleinen Stelle beseitigt hatte, hat er einen kleinen Ausflug aufs Dach gemacht und sich den Wind um die Nase wehen lassen.
Ich hab ihn gesucht, weil ich dachte, er liegt an seinem Lieblingsplatz in der Küche. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was das für ein Schock für mich war, als ich ihn auf dem Dach entdeckt habe.
Als ich gerade meinen Freund rufen wollte, um den Plan der Katzenrettung aufzustellen, kam der Racker, als wäre nichts gewesen, das Dach hinauf gelaufen und zum Fenster wieder rein.
Ja, ich weiß, ein Fenster nur mit einem Fliegengitter zu sichern ist leichtsinnig. Aber das genau ist auch unser Problem. Ich habe schon im halben I-Net nach einer anständigen Lösung gesucht und nichts gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge machen.
Ich würde gerne lüften ohne Angst haben zu müssen, dass der Racker wieder ausbricht.
Der Punkt, der mir aber noch ein bisschen mehr am Herzen liegt, ist der, dass ich ihm gerne die Möglichkeit bieten möchte, die Luft der großen weiten Welt zu riechen, denn leider haben wir keinen Balkon.

Ich danke euch schon einmal.
Gruß
Joan

• Dachfenster

Anzeige

• Dachfenster Beitrag #2
Könnt ihr anstatt des leichten Fliegengitters nicht eines aus stabilem Draht bauen (lassen)?

D.h. das bisherige Gitter in einer stabilen, katzensicheren Bauart nachbauen?

Das dürfte eigentlich weder sonderlich schwer, noch besonders teuer sein.

• Dachfenster Beitrag #3
Hallo Joan,

ja, den Schrecken hätte ich sicherlich auch bekommen, wenn eine meiner Flohteppiche a'm Dach gestanden hätte. :)

Ich nehme an, daß Ihr ein Spitzdach habt, richtig ? Und diese DG-Fenster sind Kippfenster ?

Also augenblicklich fällt mir dazu eigentlich nur folgende Sache ein:

Man könnte eine Art Kasten bauen. ( aus Dachlatten und Hasendraht )
Dieser Kasten hätte die Maße des Fensters und wäre an einer Seite offen. So könnte man ihn entweder von innen oder von außen auf das Fenster montieren.
Allerdings müsste er ziemlich tief sein, wenn Du das Fenster dann noch ganz öffnen/kippen möchtest.

Naja, ehrlich gesagt, stelle ich mir so einen Kasten nicht gerade hübsch vor. Sowas wäre auch mit dem Vermieter abzusprechen..
Aber vielleicht ist das ein Denkanstoß für andere hier ?
Ich grüble mal weiter... vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein.

Frag doch vielleicht auch mal parallel in großen Tiergeschäften (Zajac) oder beim Dachdecker ?

Es gäbe auch noch eine andere, umständlichere Lösung.
Du müsstest Dir von innen unter das Fenster eine Art Haken bauen. Und zwar an beide unteren Außenecken des Fensters sowie auch an die oberen.
Dann zieht man von der Mitte des Fensters, wenn es geöffnet ist, jeweils ein Stück Katzennetz nach unten; und eines nach oben.

Dieses ginge auch etwas leichter. Indem Du an der linken und rechten Seite des Fensters jeweils 4 Haken setzt. Zwei im oberen Abschnitt und 2 im unteren. So könnte man dann bei gekipptem Fenster wieder 2 Stücke Netze von links nach rechts ziehen und an der rechten Seite einhaken.

Oder man spannt von außen ein riesen Katzennetz über das Kippfenster, welches so groß ist, daß es erst bei geöffnetem Fenster leichte Spannung kriegt.

Ja, ich weiss, ist etwas umständlich, dieses hier zu erklären.

Allerdings könnte Dein kleiner Stinker dann nicht nach draußen.

Hach, ist schon verzwickt. Irgendwie gefallen meine Vorschläge mir selber nicht ! Ist alles irgendwie etwas vermurkst ;-) Ich denke nochmal drüber nach ;-)

Gruss
Nicole

• Dachfenster Beitrag #4
erst einmal danke, für eure antworten ...

die sache ist die, dass die umfassung des fensters aus holz besteht.
was an und für sich für die anbringung von voreil wäre ...

ABER: ich möchte ungern löcher in das holz machen .. denn .. wenn ich vermieter wäre, würde ich es nicht erlauben und selbst, wenn er es tun würde, dann möchte ich das nicht. denn wenn ich als nachmieter in die wohnung kommen würde, würde mich das doch sehr ärgern, wenn da lauter löcher drin wären ...

die idee ein netz zwischen dem gekippten fenster und dem holzrahmen zu spannen finde ich gar nicht so schlecht .. allerdings bleiben dann immer noch die spalten am rand ...

mhm .... :(

• Dachfenster Beitrag #5
Löcher kann man später aber wieder mit Lack- oder getöntem Holzspachtel verschließen, ohne dass einer was sieht.

• Dachfenster Beitrag #6
das mit dem verschließen ist sicherlich richtig ... aber hierbei handelt es sich um dünne panele .. und ich bin mir auch nciht so sicher, ob die harken dann fest genug sind

ich sehe auch gerade, dass im wohnzimmer plaste rahmen am fenster sin .. würde also nur mit klebeharken gehen ...

dann stellt sich mir noch die frage, ob so ein katzennetz stabil genug ist .. irgendwie kann ich mir das bei einem netz nicht vorstellen, wobei ich sagen muss, dass ich so ein netz noch nie betrachtet hab

• Dachfenster Beitrag #7
Poste doch einfach mal ein Foto des Fensters und des bisherigen Fliegengitters.

• Dachfenster Beitrag #8
ja, daran hab ich auch schon gedacht .. allerdings werde ich das schlafzimmer außen vor lassen .. denn da soll noch ein rollo eingebaut werden und dann muss man erst einmal neu schauen ...

sobald ich zeit habe .. vllt. schon morgen ... werde ich die fenster einmal fotografieren und dann hier reinstellen ....

falls jemand dennoch eine idee hat .. immer her damit

Thema:

Dachfenster

Dachfenster - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Oben Unten