Nur Trockenfutter geben!?!

Diskutiere Nur Trockenfutter geben!?! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe einen kleinen Kater und eine kleine Katze. Ein Geschwisterpärchen von ca. 4,5 Monaten. Gestern hat uns der Tierarzt geraten (naja...
  • Nur Trockenfutter geben!?! Beitrag #1
S

sunny

Ich habe einen kleinen Kater und eine kleine Katze.
Ein Geschwisterpärchen von ca. 4,5 Monaten.

Gestern hat uns der Tierarzt geraten (naja, beinahe befohlen ;)) nur noch Kitten-Trockenfutter zu füttern. Naßfutter wäre unnötig und die Katzen sollen schließlich was zum Beißen haben.

Man denkt sich da ja irgendwie, dass die kleinen ja ein wenig Abwechslung beim Fressen haben sollen, aber da darf man sie wohl nicht mit uns Menschen vergleichen.

Er hat uns das Kitten-Futter von Hill's empfohlen und auch gleich eine Probe mitgegeben.
Die Katzen mögen das sehr gerne, deshalb denke ich, dass die Umstellung auf das Trockenfutter kein großes Problem wäre.
Aber Hill's ist natürlich recht teuer.

Füttert hier noch jemand NUR mit Trockenfutter?
Was füttert ihr?

Wiskas-Katzenkinder z.b. wäre um einiges günstiger. Aber da soll ja u.a. Urin drin sein und irgendwelche Suchtstoffe.
Wahrscheinlich lohnt es sich also schon, etwas mehr Geld für die Kleinen auszugeben, damit sie was ordentliches zu fressen bekommen.

Puh, das ist alles ganz schön schwierig. Man will ja auch nichts falsches füttern.

• Nur Trockenfutter geben!?! Beitrag #2
Hallo Sunny,

Gegenfrage: In wieviel Geschmacksrichtungen gibt es "Maus"? - Katzen benötigen nicht unbedingt Abwechslung im Futter. Das Vermenschlichen wir (ich kann mich davon auch nicht freisprechen, aber so ist es). Du kannst Deine Katzen mit einem hochwertigen Trockenfutter wunderbar und ausschließlich ernähren. Neben Hills gibt es noch Iams, Royal Canin, Precept und meine bevorzugten Sorten Nutro und Pro-Nature (natürlich noch eine Menge mehr). Alle diese Trockenfuttersorten sind vollwertige Futtersorten, mit denen Deine Kätzchen alles bekommen, was sie brauchen.

Wenn Du meinst, das Whiskas für Katzenkinder billiger ist, so ist das eine Milchmädchen-Rechnung. Im Moment erscheint Dir der Preis zwar günstiger, aber Deine Katzen brauchen ungleich mehr davon, als von einem hochwertigen Futter (das gilt übrigens auch für Premium-Dosenfutter!). Vergleiche einmal die Fütterungsempfehlungen von Whiskas (400 g für eine ausgewachsene Katze täglich) und z. B. Precept (170 g für eine ausgewachsene Katzen täglich). Außerdem habe ich es schon oft gehört (und in den Anfangszeiten meiner Züchtertätigkeit auch erlebt, weil nicht besser gewusst), dass gerade Whiskas für Katzenkinder zu erheblichen Durchfällen führen kann!

Mal was nebenbei: Du denkst doch hoffentlich daran, den kleinen Kater rechtzeitig kastrieren zu lassen, bzw. der Katze die Pille zu geben, bis Du sie kastrieren lässt? Katzen sind schneller geschlechtsreif, als man vermutet und eine Geschwisterverpaarung - und dann noch viel zu jung - muß wirklich nicht sein!

• Nur Trockenfutter geben!?! Beitrag #3
Hallo skovkat!

Danke für die schnelle Antwort.

Gegenfrage: In wieviel Geschmacksrichtungen gibt es "Maus"?
*G* Ja, da hast Du recht, aber man lässt sich schon von dem großen Angebot an verschiedenen Sorten, wie z.b. bei FELIX beeindrucken.

Von Royal Canin haben wir auch eine Probepackung bekommen. Mal schauen, wie es den beiden schmeckt.

Ich denke, wir werden das oder Hill's nehmen, da unser Tierarzt das mit 10 % Rabatt von der Tierhandlung bekommt und zu dem Preis weitergibt.
Und wenn dieses Futter ergiebiger ist, macht das ja schon Sinn.

Mal was nebenbei: Du denkst doch hoffentlich daran, den kleinen Kater rechtzeitig kastrieren zu lassen, bzw. der Katze die Pille zu geben, bis Du sie kastrieren lässt? Katzen sind schneller geschlechtsreif, als man vermutet und eine Geschwisterverpaarung - und dann noch viel zu jung - muß wirklich nicht sein!

Der Arzt sagte, wir sollen wie beide mit 6 Monaten, am Besten am gleichen Tag sterilisieren lassen. Dann sind sie zusammen weg und "leiden" am gleichen Tag.
Eine andere Ärztin sagte uns letztens das sie mit 6 und er mit 8 Monaten sterilisiert wird.
Also immer andere Meinungen.
Allerdings hat sich die Ärztin in anderen Dingen als inkompetent erwiesen und deshalb werden wir sie nicht mehr aufsuchen.

• Nur Trockenfutter geben!?! Beitrag #4
Hallo Sunny,

Katzen mit Nassfutter zu füttern ist zwar nicht unnötig, wie Dein Tierarzt sagt, aber Trockenfutter ist unbestritten praktischer. Wenn Du berufstätig bist und ganz besonders an heißen Tagen kann man während der Abwesenheit aus hygienischen Gründen schlecht Nassfutter füttern.
Meine Katzen bekommen beides, Trockenfutter am Morgen wenn ich zur Arbeit gehe, und Nassfutter als Nachtmahlzeit. Ich achte lediglich darauf hochwertiges Premiumfutter anzubieten, und habe ebenfalls Pronature, Nutro und Precept im Programm.
Bei ausschließlicher Trockenfutter-Fütterung ist aber unbedingt darauf zu achten, daß die Katzen genug trinken. Und für die Zähne ist es leider nicht so toll, wie Dein Tierarzt meint. Trockenfutter fressen ist etwa wie Keks knacken, wenn die Katzen richtig kauen sollen -und das schützt die Zähnchen, verhinder Zahnbelag- gib ihnen öfter einige größere Brocken rohes oder gedünstetes Fleisch.
Eine gemeinsame Kastration ist keine schlechte Idee Deines Tierarzt, denn mitunter verwirrt es eine Katze erheblich, wenn der Spielkamerad nach der OP noch unter Narkosewirkung steht, und so sehr nach Tierarzt riecht, dann kann es schon einmal 1-2 Tage Gefauche geben, was man bei gemeinsamer OP vermeidet.

Viele Grüße
Russian

• Nur Trockenfutter geben!?! Beitrag #5
Hallo Sunny!

Was hier vergessen wurde zu erwähnen ist, dass du die Umstellung langsam erfolgen lassen solltest.

Whiskas und die anderen Supermarktsorten bestehen aus über 80 % nur Wasser. Das ist natürlich leicht verdaulich aber wenn du jetzt plötzlich Premium fütterst, macht die Verdauung deiner beiden das nicht mit und es kann ebenfalls zu Durchfall etc. kommen.

Daher langsam umstellen. Am besten innerhalb von 1 - 2 Wochen. Immer altes mit dem neuen Futter mischen und den Premiumanteil erhöhen, bis sie nur noch Premium im Teller haben.

LG Alex

Thema:

Nur Trockenfutter geben!?!

Nur Trockenfutter geben!?! - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten