Diskutiere Katze und Haarballen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater Minou hat am Sonntag Abend unter meinen Schrank einen Haarballen erbrochen.
Die Katze ist knapp 2 Jahre und Halbperser.
Seitdem isst er...
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #1
Mein Kater Minou hat am Sonntag Abend unter meinen Schrank einen Haarballen erbrochen.
Die Katze ist knapp 2 Jahre und Halbperser.
Seitdem isst er nur noch sehr wenig, zu dem muss ich sagen das er den selben Eindruck wie immer macht - er wirkt nicht krank- und das er kein grosser Esser ist.
Ist das eigentlich nomarl das er fast keinen Appettit hat.
Heute hat er nur wenig Nassfutter gefressen.
Das einzige was er gestern und heute noch gefressen hat war Katzengras frisch aus der Natur.
Wie wirkt eigentlich die Maltpaste, verhindert die die Haarballen ganz oder nur das die verschluckten Haare hinten raus und nicht vorne rauskommen?
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #2
Das er seitdem weniger frißt ist nicht normal. Sein "Hunger" auf Katzengras lässt auch vermuten, dass das Haarproblem scheinbar noch nicht ausgestanden ist.
Ich würde jetzt genauestens beobachten, ob er normalen, regelmäßigen Stuhlgang hat!
Malzpaste hilft im Gegensatz zu Gras dabei, die Haare ganz normal mit dem Kot auszuscheiden.
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #3
ja er hat noch Stuhlgang.. wenn auch nur wenig .. was soll er auch abkoten wenn er nur wenig frisst.
Aber wie gesagt ein grosser Esser war er noch nie.
Wir (meine Mutter und ich) haben Trockenfutter gekauft wo Katzengras drin ist.
Meine Mutter hat den Minou etwas davon gegeben.
Bin ja immer noch der Meinung er hat deswegen ja auch erst gekotzt...
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #4
Wie füttert ihr ihn denn normaler Weise?
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #5
Er bekommt über den Tag verteilt Trockenfutter und frühs eine Portion Nassfutter. Überhaupt hat er Trockenfutter gerne als Nassfutter.
Er bekommt billiges Futter (Whiskas z.B. rührt er nicht an) und kleine Stücke beim Trockenfutter. Er mag übrigens gerne beim Nassfutter in Joghurtsoße.
Vorhin hat er wieder was gegessen. Das Nassfutter werde ich wohl wegschmeißen müssen, wohlmöglich mag er es einfach nicht.
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #6
Auf Dauer ist Trockenfutter natürlich absolut nicht ideal. (Nieren etc.)
Wie wäre es, wenn ihr mal hochwertiges Futter testet. (Nein, Whiskas & Co. ist damit nicht gemeint!

)
Das ist zwar etwas teurer, dafür wird aber auch wg. des höheren Nährstoffgehaltes weniger gefüttert und es wirkt sich gesundheitlich deutlich besser aus.
In Kombination mit Roffutter (2 x pro Woche) habt ihr dann eine sehr gute Ernährung.
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #7
Du meinst bestimmt Raufutter.
Aber was genau ist das denn?
Übrigens las ich ihn einen Buch das Butter ein gutes Abführmittel sei.
Kann ich ihn das ohne Bedenken geben. Ein bisschen versteht sich.
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #8
Nein, ROHfutter. Also Rind, Kalb, Lamm, Geflügel, aber keinesfalls Schwein und immer ungewürzt und frisch.
Butter führt ab, aber ich glaube nicht, dass es das gegenwärtige Problem löst. Falls noch große Mengen Haare im Magen sind, kann das zu einem Darmverschluß führen. Deshalb ist es wichtig, stets darauf zu schauen, ob sie regelmässug Kot absetzt. Ist das nicht der Fall, muss sie zum Tierarzt. Da nutzt dann auch kein Abführmittel.
BTW.: An hochwertigen Nassfuttersorten sind u.a. diese zu empfehlen: Grau, Animonda, Porta 21, Almo Nature, Miamor und Schmusy.
Die bekommst Du u.a. hier:
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #9
Ich schreib das mal hierhin.. ging ohnehin grad ums Futter.
Ich weiss grad nicht wie das Futter heisst , doch es enthält Gras (Katzengras vollgemerkt); das hat mein Kater heute gefressen, und dann ein paar Fliegen... und grad eben hat er alles wieder erbrochen.
Er macht keinen kranken Eindruck.
Ich denke ja er verträgt das Futter schlicht und einfach nicht.
Ob das an dem Gras im Futter wohl liegt?
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #10
Wenn das Futter Katzengras enthält, bleibt ihm ja nicht viel anderes übrig, als sich zu übergeben!?
Watt is'n datt für Futter?
Apropos Fliegen: regelmässiges Entwurmen nicht vergessen! Stugenfliegen enthalten fast immer Wurmeier!
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #11
Du meinst die Marke? Das weiss ich leider nicht mehr. Wir füllen das Futter in Büchsen um.
Er hat das Futter aber jetzt - bis heute also - die ganze Zeit gefressen und sich nicht übergeben.
Übrigens noch mal zu den Fliegen.
Es waren insgesamt 7 Stück. Hat mein Vater hinter unseren Abfallkübel gefunden (den fürs Essen das niemand mehr haben will).
Kann es nicht an den Fliegen gelegen haben?
Jedenfalls wird der Kater jetzt wohl mal fasten müssen, hab in nem Buch gelesen, das der Kater dann auch Tee trinken kann.
Wasser würde ja auch reichen, das letze mal hat er den Pfefferminztee auch links liegen lassen.
Er hat heute auch draussen Gras gefressen. Das Zeug was man als Schneidegras bezeichnet. Und ich denke mal mit den Trockenfutter-Gras (tolle Bezeichnung nicht wahr?) war das wohl etwas zuviel.
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #12
Wie oft hat er denn in den letzten Woche erbrochen?
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #13
Das vorletzte mal am 16. 9. und das letze Mal am 28. 9.
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #14
Dann brauchst Du ihm keinen Tee oder sonstwas verpassen. Wenn das nur ab und an vorkommt, ist es nicht dramatisch. Das machen fast alle Miezen ab und an schon mal.
-
-
Katze und Haarballen Beitrag #15
Okay, danke.
Den Tee hätte er ohnehin nicht angerührt.
Thema:
Katze und Haarballen