20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #1 Lillyfee Beiträge 111 Reaktionspunkte 0 Huhu ihr lieben, heute haben wir unsere kleine abgeholt. Ich habe erst einmal nur die Transportbox ins Zimmer gestellt, damit unser Balou schnuppern konnte. Nun ist es aber so das er die kleine haut und anfaucht und knurrt. Ich weiss nicht was ich tun soll, er hört nicht mehr damit auf wenn er sie in eine Ecke gedrengt hat.
Huhu ihr lieben, heute haben wir unsere kleine abgeholt. Ich habe erst einmal nur die Transportbox ins Zimmer gestellt, damit unser Balou schnuppern konnte. Nun ist es aber so das er die kleine haut und anfaucht und knurrt. Ich weiss nicht was ich tun soll, er hört nicht mehr damit auf wenn er sie in eine Ecke gedrengt hat.
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Anzeige Schau mal hier:Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? .
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das war keine gute Idee! Es wäre besser, wenn Du sie erstmal in ein separates Zimer setzt: Mit Wasser, Futter und Klo. Am besten ein Raum, wo sie Versteckmöglichkeiten hat. Nach ein paar Stunden kannst Du die Tür dann öffnen und solltest Dich von da an völlig raushalten. Der große wird sie unterwerfen und das wird auch laut. Aber nur wenn es wirklich (!) eskaliert, bzw. der Große nicht von ihr ablässt, wen sie schreit, solltest Du dazwischen gehen. NUR DANN! Und kümmert Euch vorerst AUSSCHLIESSLICH um Balou.
Das war keine gute Idee! Es wäre besser, wenn Du sie erstmal in ein separates Zimer setzt: Mit Wasser, Futter und Klo. Am besten ein Raum, wo sie Versteckmöglichkeiten hat. Nach ein paar Stunden kannst Du die Tür dann öffnen und solltest Dich von da an völlig raushalten. Der große wird sie unterwerfen und das wird auch laut. Aber nur wenn es wirklich (!) eskaliert, bzw. der Große nicht von ihr ablässt, wen sie schreit, solltest Du dazwischen gehen. NUR DANN! Und kümmert Euch vorerst AUSSCHLIESSLICH um Balou.
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #3 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Bei einer Zusammenführung brauchen vor allem die Dosis gute Nerven. Da kann es schon mal ein paar Tage dauern, bis die beiden sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammengerauft haben. Trennen würde ich nicht empfehlen, sonst können sie sich ja noch länger nicht aneinander gewöhnen. Wenn es auch manchmal für unsere Augen brutal anzusehen ist, würde ich mich nicht reinmischen. Der alteingesessene Kater stellt die Regeln auf und erzieht die Kleine nach seinem Ermessen. Wirst sehen, in ein paar Tagen ist wieder alles in Ordnung.
Bei einer Zusammenführung brauchen vor allem die Dosis gute Nerven. Da kann es schon mal ein paar Tage dauern, bis die beiden sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammengerauft haben. Trennen würde ich nicht empfehlen, sonst können sie sich ja noch länger nicht aneinander gewöhnen. Wenn es auch manchmal für unsere Augen brutal anzusehen ist, würde ich mich nicht reinmischen. Der alteingesessene Kater stellt die Regeln auf und erzieht die Kleine nach seinem Ermessen. Wirst sehen, in ein paar Tagen ist wieder alles in Ordnung.
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ein paar Stunden trennen finde ich deshalb sinnvoll, weil sich die Neue erstmal ein "Hauptquartier" einrichten kann und vor allem auch die Gerüche aufnehmen und sich akklimatisieren. Einen Neuen gleich vor die Nase des Alten zu setzen, wird ganz sicher sehr häufig unerwünschten Panikreaktionen führen. Schliesslich sind ja beide sofort in Zugzwang. Außerdem ha so auch der !Alte" die Chance, erstmal den Geruch aufzunehmen und sich darüber klar zuwerden, dass ein "Fremder in der Stadt" ist.
Ein paar Stunden trennen finde ich deshalb sinnvoll, weil sich die Neue erstmal ein "Hauptquartier" einrichten kann und vor allem auch die Gerüche aufnehmen und sich akklimatisieren. Einen Neuen gleich vor die Nase des Alten zu setzen, wird ganz sicher sehr häufig unerwünschten Panikreaktionen führen. Schliesslich sind ja beide sofort in Zugzwang. Außerdem ha so auch der !Alte" die Chance, erstmal den Geruch aufzunehmen und sich darüber klar zuwerden, dass ein "Fremder in der Stadt" ist.
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #5 Lillyfee Beiträge 111 Reaktionspunkte 0 vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe gerade bei meinem Tierarzt angerufen und sie meinten auch ich solle immer dabei sein und die kleine erst einmal in die Transportbox setzten. Sie sagten mir auch das es bis zu 2 Jahren dauern kann :shock: , oder das sie sich nie verstehen werden. Es könnte aber auch schneller gehen und in ein paar Wochen erledigt sein. Ich wollte ja einfach das unser Balou nicht ganz so alleine ist, klar das er erst einmal sein Revier verteidigt, aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt. Balou steht natürlich bei uns an erster Stelle und wird deshalb auch nicht ausgesperrt oder sonstiges. Ausserdem solle ich die beiden trennen wenn wir aus dem Haus gehen
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe gerade bei meinem Tierarzt angerufen und sie meinten auch ich solle immer dabei sein und die kleine erst einmal in die Transportbox setzten. Sie sagten mir auch das es bis zu 2 Jahren dauern kann :shock: , oder das sie sich nie verstehen werden. Es könnte aber auch schneller gehen und in ein paar Wochen erledigt sein. Ich wollte ja einfach das unser Balou nicht ganz so alleine ist, klar das er erst einmal sein Revier verteidigt, aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt. Balou steht natürlich bei uns an erster Stelle und wird deshalb auch nicht ausgesperrt oder sonstiges. Ausserdem solle ich die beiden trennen wenn wir aus dem Haus gehen
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #6 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Na ja, ich stelle die Neuzugänge zwar in einem Zimmer ab, wo sie die Möglichkeit haben, sich sofort entweder unters Bett oder auf den Schrank zu verziehen, allerdings mache ich die Türe nie zu sondern lasse die Alteingesessenen drin rumschnuffeln. Dabei begegnen sie sich schon immer sofort und bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Im Gegenteil, ich bin selbst verwundert, wie gut sich alle schon nach kurzer Zeit verstehen - den Zoff, der mich nervt gibt es zeitweise meist unter den "Alten" Das einzige Zugeständnis, dass ich Mika machte, als er mit 12 Wochen zu uns kam waren mehrere Notklos ohne Haube, die er beruhigt aufsuchen konnte, da ihm keine der anderen Katzen den Ausgang aus dem Klo versperren konnte.
Na ja, ich stelle die Neuzugänge zwar in einem Zimmer ab, wo sie die Möglichkeit haben, sich sofort entweder unters Bett oder auf den Schrank zu verziehen, allerdings mache ich die Türe nie zu sondern lasse die Alteingesessenen drin rumschnuffeln. Dabei begegnen sie sich schon immer sofort und bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Im Gegenteil, ich bin selbst verwundert, wie gut sich alle schon nach kurzer Zeit verstehen - den Zoff, der mich nervt gibt es zeitweise meist unter den "Alten" Das einzige Zugeständnis, dass ich Mika machte, als er mit 12 Wochen zu uns kam waren mehrere Notklos ohne Haube, die er beruhigt aufsuchen konnte, da ihm keine der anderen Katzen den Ausgang aus dem Klo versperren konnte.
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #7 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Lillyfee schrieb: vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe gerade bei meinem Tierarzt angerufen und sie meinten auch ich solle immer dabei sein und die kleine erst einmal in die Transportbox setzten. Sie sagten mir auch das es bis zu 2 Jahren dauern kann :shock: , oder das sie sich nie verstehen werden. Es könnte aber auch schneller gehen und in ein paar Wochen erledigt sein. Ich wollte ja einfach das unser Balou nicht ganz so alleine ist, klar das er erst einmal sein Revier verteidigt, aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt. Balou steht natürlich bei uns an erster Stelle und wird deshalb auch nicht ausgesperrt oder sonstiges. Ausserdem solle ich die beiden trennen wenn wir aus dem Haus gehen Zum Vergrößern anklicken.... Sorry, aber das klingt sehr schwer danach, als ob Dein Tierarzt noch nie Katzen vergesellschaftet hat. das ist oft das problem, wenn Tierärzte selbst keine Katzen besitzen und sie nur aus der Praxis, bzw. von der Uni kennen. Wie alt ist denn die kleine Mieze?
Lillyfee schrieb: vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe gerade bei meinem Tierarzt angerufen und sie meinten auch ich solle immer dabei sein und die kleine erst einmal in die Transportbox setzten. Sie sagten mir auch das es bis zu 2 Jahren dauern kann :shock: , oder das sie sich nie verstehen werden. Es könnte aber auch schneller gehen und in ein paar Wochen erledigt sein. Ich wollte ja einfach das unser Balou nicht ganz so alleine ist, klar das er erst einmal sein Revier verteidigt, aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt. Balou steht natürlich bei uns an erster Stelle und wird deshalb auch nicht ausgesperrt oder sonstiges. Ausserdem solle ich die beiden trennen wenn wir aus dem Haus gehen Zum Vergrößern anklicken.... Sorry, aber das klingt sehr schwer danach, als ob Dein Tierarzt noch nie Katzen vergesellschaftet hat. das ist oft das problem, wenn Tierärzte selbst keine Katzen besitzen und sie nur aus der Praxis, bzw. von der Uni kennen. Wie alt ist denn die kleine Mieze?
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ach! Hab's gerade gesehen, das ist ne kleine Mieze! Dann ist das Thema mit 95%iger Wahrscheinlichkeit in ein paar Tagen erledigt! ;-) Trennen würde ich sie nach der Zusammenführung nicht, denn sonst geht das Theater immer wieder von vorn los.
Ach! Hab's gerade gesehen, das ist ne kleine Mieze! Dann ist das Thema mit 95%iger Wahrscheinlichkeit in ein paar Tagen erledigt! ;-) Trennen würde ich sie nach der Zusammenführung nicht, denn sonst geht das Theater immer wieder von vorn los.
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #9 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Die Aussagen und Prognosen klingen mir auch sehr sonderbar :roll:
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #10 Lillyfee Beiträge 111 Reaktionspunkte 0 es ist leider so das Balou nicht mehr aufhört sie zu hauen, und das macht er mit Krallen. Die kleine jankt dann richtig. Ich habe Angst das er sie verletzt, weiss im moment nicht weiter. Mein Mann sagte das beste wäre wenn wir sie wieder zurückbringen. Unser Balou ist überigens 5 Monate und Finchen gerade mal zarte 8 Wochen alt.
es ist leider so das Balou nicht mehr aufhört sie zu hauen, und das macht er mit Krallen. Die kleine jankt dann richtig. Ich habe Angst das er sie verletzt, weiss im moment nicht weiter. Mein Mann sagte das beste wäre wenn wir sie wieder zurückbringen. Unser Balou ist überigens 5 Monate und Finchen gerade mal zarte 8 Wochen alt.
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #11 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das klingt in der Tat nicht gut, lässt sich aus der Ferne allerdings leider nicht beurteilen. Haben Du und Dein Mann schon mal eine Zusammenführung erlebt? Bzw. habt ihr jemanden mit viel Katzenerfahrung in der Nähe, der sich das mal aus der Nähe ansieht? Wenn er sie wirklich verletzten oder töten wollte, was extrem selten ist, dann würde er einfach auf sie draufspringen. Wie alt ist Balou?
Das klingt in der Tat nicht gut, lässt sich aus der Ferne allerdings leider nicht beurteilen. Haben Du und Dein Mann schon mal eine Zusammenführung erlebt? Bzw. habt ihr jemanden mit viel Katzenerfahrung in der Nähe, der sich das mal aus der Nähe ansieht? Wenn er sie wirklich verletzten oder töten wollte, was extrem selten ist, dann würde er einfach auf sie draufspringen. Wie alt ist Balou?
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #12 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Und: hat die Kleine eine Versteckmöglichkeit?
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #13 Lillyfee Beiträge 111 Reaktionspunkte 0 Balou ist 5 Monate alt, ja sie hat eine Versteckmöglichkeit, aber soweit lässt er sie nicht kommen, sie bewegt sich aber auch nicht mehr wenn er sie haut. Meine Freundin war vorhin da und meinte so schlimm hätte sie sich das auch nicht vorgestellt.
Balou ist 5 Monate alt, ja sie hat eine Versteckmöglichkeit, aber soweit lässt er sie nicht kommen, sie bewegt sich aber auch nicht mehr wenn er sie haut. Meine Freundin war vorhin da und meinte so schlimm hätte sie sich das auch nicht vorgestellt.
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #14 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Dann setz die Kleine doch mal in ein anderes Zimmer, damit sie sich wenigstens erst mal verkriechen kann! Dann dürfte sich das auch beruhigen.
Dann setz die Kleine doch mal in ein anderes Zimmer, damit sie sich wenigstens erst mal verkriechen kann! Dann dürfte sich das auch beruhigen.
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #15 Lillyfee Beiträge 111 Reaktionspunkte 0 ich habe sie jetzt erst einmal in ein seperates Zimmer gesetzt und sie schläft dort seelenruhig. Also Balou stürzt sich nicht auf sie sondern haut nur nach ihr, aber immer auf den Kopf und das wie gesagt mit Krallen.
ich habe sie jetzt erst einmal in ein seperates Zimmer gesetzt und sie schläft dort seelenruhig. Also Balou stürzt sich nicht auf sie sondern haut nur nach ihr, aber immer auf den Kopf und das wie gesagt mit Krallen.
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #16 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das wird sich schon beruhigen. Nur Geduld!
20.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #17 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Als wir unseren viel zu jungen Kater zu unserem alteingesessenen Kater dazu bekamen, dachten wir die ersten Tage auch, dass er ihn umbringt. Nix ist passiert, ausser dass sie nach ein paar Tagen miteinander spielten. Was mir auffällt: die Kleine ist mit 8 Wochen noch ca. einen Monat zu jung um von der Mutter weg zu sein und Balou ist mit 5 Monaten im besten Flegelalter - dass er da etwas sehr ruppig vorgeht, erscheint mir recht normal. Ohne einen Vorwurf: ein etwa gleichaltriger Kater hätte Eurem Balou vermutlich mehr Freude gemacht. Insofern gebe ich Eurem Tierarzt fast ein wenig Recht: das Mädel wird vermutlich mit den ruppigen Spielen eine lange Zeit nicht zurecht kommen (wenn überhaupt). Trotzdem: ich würde der Kleinen zwar eine Rückzugsmöglichkeit bieten, sie aber dennoch nicht total separat halten - Du hast dann das gleiche Theater jeden Tag - und wenn die Katzen alleine sind, klappt das mit der Zusammenführung meist besser, als wenn die nervösen Dosis noch mit rum hampeln.
Als wir unseren viel zu jungen Kater zu unserem alteingesessenen Kater dazu bekamen, dachten wir die ersten Tage auch, dass er ihn umbringt. Nix ist passiert, ausser dass sie nach ein paar Tagen miteinander spielten. Was mir auffällt: die Kleine ist mit 8 Wochen noch ca. einen Monat zu jung um von der Mutter weg zu sein und Balou ist mit 5 Monaten im besten Flegelalter - dass er da etwas sehr ruppig vorgeht, erscheint mir recht normal. Ohne einen Vorwurf: ein etwa gleichaltriger Kater hätte Eurem Balou vermutlich mehr Freude gemacht. Insofern gebe ich Eurem Tierarzt fast ein wenig Recht: das Mädel wird vermutlich mit den ruppigen Spielen eine lange Zeit nicht zurecht kommen (wenn überhaupt). Trotzdem: ich würde der Kleinen zwar eine Rückzugsmöglichkeit bieten, sie aber dennoch nicht total separat halten - Du hast dann das gleiche Theater jeden Tag - und wenn die Katzen alleine sind, klappt das mit der Zusammenführung meist besser, als wenn die nervösen Dosis noch mit rum hampeln.
21.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #18 Lillyfee Beiträge 111 Reaktionspunkte 0 es ist heute schon wesentlich ruhiger. Sobald sie anfängt von ihm wegzulaufen stürzt er sich aber immer auf sie und beisst ihr in den Nacken. Mal sehen wie das Wochenende wird
es ist heute schon wesentlich ruhiger. Sobald sie anfängt von ihm wegzulaufen stürzt er sich aber immer auf sie und beisst ihr in den Nacken. Mal sehen wie das Wochenende wird
22.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #19 Lillyfee Beiträge 111 Reaktionspunkte 0 also er lässt sie sogar aus seinem Napf fressen und wenn sie schläft lässt er sie auch in Ruhe , aber sobald sie dann loswatschelt stürzt er sich auf sie
also er lässt sie sogar aus seinem Napf fressen und wenn sie schläft lässt er sie auch in Ruhe , aber sobald sie dann loswatschelt stürzt er sich auf sie
22.09.2007 Hilfeee. Neuankömmling nicht willkommen?? Beitrag #20 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Sind doch schon gute Fortschritte! der Rest wird auch noch. Nur Geduld. ;-)