kleine schlingt futter gierig

Vampy-Lady

Vampy-Lady

Beiträge
35
Reaktionen
0
hallo leute,

hab ja seit 6 wochen die kleine lucy dazubekommen (siehe https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=16898 ) und nachdem ich ihr nassfutter schmackhaft gemacht hatte (die vorbesitzer meinten, die frisst nur trockenfutter, was ich von keiner katze kenne, und so hab ich ihr einmal eine probe
auf die nase getan damit sie es ablecken und kosten kann und seit dem ist sie wie wild drauf) ist sie im wahrsten sinne des wortes wild drauf

zu wild

sie verschlingt es regelrecht und kaut nicht mal. ich seh sie nur in einer tour mit dem maul über den teller rasen und prompt ist das futter alle. während meine Große genüsslich schmatz, kaut und sich zeit lässt

anmerkung: ich füttere die paté-schälchen von "julia". jeder katze tu ich morgens und abends jeweils ein halbes schälchen auf den teller - klein gedrückt

kann man das der kleinen irgendwie abgewöhnen in dem ich das futter nicht mehr so kleindrücke, sodass man es nicht nur verschlingen kann (meine Große kaut ja trotzdem!) oder gibt sich das mit der zeit :?:


LG
 
20.09.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kleine schlingt futter gierig . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Schwer zu sagen, ob sich das gibt. Unsere Miezen haben auch z.T. sehr unterschiedliche Gewohnheiten. Solange sie sich nicht übergibt, ist es aber auch nicht weiter dramatisch.

Damit sie aber überhaupt kaut und damit auch die Zähne pflegt, würde ich ca. 2 x pro Woche einen Rohfuttertag einlegen. (Rind, Huhn, Lamm, Pute) oder Eintagsküken geben.

NUR Rohfutter führt nämlich leider zu Zahnstein und das ist bei Katzen eine brisante Angelegenheit, da es den Organismus extrem belastet, insbes. Nieren und Herz.
 
Vampy-Lady

Vampy-Lady

Beiträge
35
Reaktionen
0
nein, bisher hat sie sich noch nich übergeben. hat auch normalen stuhl, der aber sehr streng riecht ;)

also mit rohfutter meinst du, das ungewürzte frisch-fleisch aus der kühltruhe oder? und eintagsküken? :shock: lebendige küken? :?

das kauen sollte sie schon mal irgendwann lernen. trockenfutter kaut sie auch, aber als ich ihr mal wurst gab hat sie das auch einfach gierig runtergeschlungen, egal wie groß. genauso mit käse (die sachen geb ich aber net jede woche zum kosten ;) )
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
nein, bisher hat sie sich noch nich übergeben. hat auch normalen stuhl, der aber sehr streng riecht ;)

also mit rohfutter meinst du, das ungewürzte frisch-fleisch aus der kühltruhe oder? und eintagsküken? :shock: lebendige küken? :?

das kauen sollte sie schon mal irgendwann lernen. trockenfutter kaut sie auch, aber als ich ihr mal wurst gab hat sie das auch einfach gierig runtergeschlungen, egal wie groß. genauso mit käse (die sachen geb ich aber net jede woche zum kosten ;) )
Nein, natürlich gefrorene Eintagsküken! :) Die gibt's hier: http://www.futtertiere.de/action-detail/cat_id-6/item_id-87/artikel.html

Frischfleich kann aus der Kühltheke kommen. Ungewürzt und keinesfalls Schwein!

"Kauen" ist auch eigentlich auch der falsche Ausdruck. Katzen haben keine Mahlzähne und die hinteren sind zum Zerreissen der Beute gedacht, mit den Fangzähnen wird ja letztlich nur getötet. Bei Trofu wird also qausi das Pellet nur zerkleinert. Der Vorteil bei rohem Fleisch ist, dass sie daran richtig zu arbeiten haben und somit auch die Zahnhälse reinigen.

Falls das nicht gleich auf helle Begeisterung trifft, kannst Du sie zuerst mit Rinderhack "anfüttern" und dann die Bissen immer größer werden lassen. Es können ruhig dicke Würfel sein!
 
Vampy-Lady

Vampy-Lady

Beiträge
35
Reaktionen
0
danke. bist mir echt ne große hilfe.

ich werd das mal probieren.
und klar ist es nicht wie bei uns kauen, aber Mausi "arbeitet" ja auch mit normalem nassfutter.

na ich werde den erfolg meines experiments mitteilen ;)
 

Schlagworte

katze schlingt und kaut nicht

,

Kater schlingt futter ohne zu kauen

,

katze frisst gierig

,
Katze schlingt ihr Futter
, katze schlingt futter, gieriges fressen bei katzen, katze schlingt, gierige katzen, katze beibringen trockenfutter zu kauen?, Gieriges schlingen bei klein katzen, katze so gierig, katze schlingt beim fressen, katze gierig, kater zu gierig, jungkater schlingt beim fressen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen