Hi Lily!
Hmm, also bisher haben wir es mit neuen Katzen immer so gehalten, dass sie jünger sind als der Jüngste. Wir haben einmal eine Ältere genommen und das gab so Raufereien und Ärger, dass uns die Spucke weg blieb. Schade eigentlich, aber ältere Katzen passen sich ja nicht mehr wirklich an. Allerdings sehe ich bei 9 Monaten kein Problem: Dein Kater ist jetzt 5 Mon. und der andere 9 das dürfte eigentlich keine Probleme bereiten. Die richtigen Schwirigkeiten habe ich bisher nur feststellen können, wenn die Katze mind.1-2 Jahre älter war als die andere, weiß aber nicht, wie es bei andern ist.
Katzen aus dem
Tierheim hatten wir auch schon einige (bzw. haben noch). Als kleiner Tipp: Laß sie direkt entwurmen und chek auch direkt den Impfpass!! Je nachdem wie lange sie im
Tierheim waren, kann es sein, dass sie etwas länger brauchen, sich einzugewöhnen, Freilaufkatzen verschwinden dann auch gern mal 1-2 Wochen (oder länger) und kommen dann erst wieder, wenn sie sich sozusagen die Freiheit wiedergeholt haben.
Aber eigentlich sind Katzen aus dem
Tierheim meist ganz normale Katzen; außer sie haben echt Schreckliches durchgemacht, dann ist der Umgang etwas schwieriger aber zu bewältigen. Frag einfach vorher, wie lang der Kater/die Katze da war, was Du bechten musst, Ob die Leute aus dem
Tierheim etwas über seine Vergangenheit wissen, ob er sich mit andern versteht usw.
Bei dem andern kann ich Dir leider nix sagen, weil ich das selbst noch nie hatte.
Find Deine Idee aber gut, eine Katze aus dem
Tierheim zu nehmen bzw. Spanien, da gehts den Viechern ja meist auch nicht so gut...
Ich drück Dir die Daumen!
Alles Liebe und Gute
BlackCat