Katze aus dem Tierheim

Diskutiere Katze aus dem Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe wie gesagt einen Kater der ist heute genau 5 Monate alt. Es ist ein Siam/Thaikater. Da ich ihn nicht alleine lassen will und er einen...
  • Katze aus dem Tierheim Beitrag #1
tigerlily

tigerlily

Hallo,

habe wie gesagt einen Kater der ist heute genau 5 Monate alt. Es ist ein Siam/Thaikater. Da ich ihn nicht alleine lassen will und er einen Spielgefährten haben soll habe ich mir überlegt das ich mir eine Katze aus dem Tierheim holen möchte. Habt ihr schonmal erfahrungen gemacht mit Katzen aus dem Tierheim? Mir ist es egal ob es ein Kater oder Katze sein soll. Wie alt sollte die Zweitkatze maximal sein? Da mein kleiner sehr gerne rumtobt und spielt. Desweiteren bin ich auf eine Interessante Seite im Netz gestoßen wo ich einen Kater gesehen habe der 9 Monate alt ist, geimpft, entwurmt und kastriert. Das Problem er ist noch in Spanien er wird dann per Flugpate nach Deutschland gebracht. Meine Frage ist ob damit auch schon jemand Erfahrungen gemacht hat? Meine Eltern habe bedenken ob diese Katze vielleicht irgendwelche Krankheiten haben kann wo sich mein kleiner Anstecken kann. Wäre echt lieb von euch wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

lieben gruss

tigerlily

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #2
Hi Lily!

Hmm, also bisher haben wir es mit neuen Katzen immer so gehalten, dass sie jünger sind als der Jüngste. Wir haben einmal eine Ältere genommen und das gab so Raufereien und Ärger, dass uns die Spucke weg blieb. Schade eigentlich, aber ältere Katzen passen sich ja nicht mehr wirklich an. Allerdings sehe ich bei 9 Monaten kein Problem: Dein Kater ist jetzt 5 Mon. und der andere 9 das dürfte eigentlich keine Probleme bereiten. Die richtigen Schwirigkeiten habe ich bisher nur feststellen können, wenn die Katze mind.1-2 Jahre älter war als die andere, weiß aber nicht, wie es bei andern ist.

Katzen aus dem Tierheim hatten wir auch schon einige (bzw. haben noch). Als kleiner Tipp: Laß sie direkt entwurmen und chek auch direkt den Impfpass!! Je nachdem wie lange sie im Tierheim waren, kann es sein, dass sie etwas länger brauchen, sich einzugewöhnen, Freilaufkatzen verschwinden dann auch gern mal 1-2 Wochen (oder länger) und kommen dann erst wieder, wenn sie sich sozusagen die Freiheit wiedergeholt haben.
Aber eigentlich sind Katzen aus dem Tierheim meist ganz normale Katzen; außer sie haben echt Schreckliches durchgemacht, dann ist der Umgang etwas schwieriger aber zu bewältigen. Frag einfach vorher, wie lang der Kater/die Katze da war, was Du bechten musst, Ob die Leute aus dem Tierheim etwas über seine Vergangenheit wissen, ob er sich mit andern versteht usw.

Bei dem andern kann ich Dir leider nix sagen, weil ich das selbst noch nie hatte.

Find Deine Idee aber gut, eine Katze aus dem Tierheim zu nehmen bzw. Spanien, da gehts den Viechern ja meist auch nicht so gut... :(

Ich drück Dir die Daumen!

Alles Liebe und Gute

BlackCat

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #3
Hallo,
idealerweise sollte die Zweitkatze in etwa das gleiche Alter haben..
Bei der Eingewöhnung musst du darauf achten, daß keine Eifersucht aufkommt und beide sich anfangs auch aus dem Weg gehen können. Zwei Katzenklos sind ebenso wichtig wie verschiedene "Versteckmöglichkeiten".
Ansonsten ist die Zwei-Katzenhaltung meist in diesem Alter unproblematisch und ideal - vor allem wenn du häufiger nicht zuhause bist.

Marion

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #4
Mit 5 Monaten ist dein Kater ja noch "jugendich" Frisch und anpassungsfähig.

Gerade in dem Alter freut er sich bestimmt über einen Spielgefährten.
Der andere Kater mit seinen 9 Monaten ist ja auch noch ein Jungtier und so sind die Chancen doch schon mal recht gut, das alles glatt geht :).

Ich finde es toll das du solch einen spanischen Kater nehmen möchtest!
Ich hatte auch mit einem geliiebäugelt, Fernando, er war sehbehindert.
Leider hat mein Freund sich quergestellt, er wollte keinen "Behindertenzoo" mit tauber und blinder Katze...

aber naja, das is ne andere Geschichte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Zusammenführung.

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #5
Hallo,

vielen lieben dank für eure Antworten. Sobald sich es ergibt und mein Schützling dann ankommt, werde ich euch schreiben.

lieben gruss

tigerlily

Thema:

Katze aus dem Tierheim

Katze aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten