Katzen - brürsten

Diskutiere Katzen - brürsten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo wir haben 2 Katzen bekommen Mischung aus Perser und Norwegischer Waldkatze. Die beiden lassen sich ungern am Bauch und am Hals kämmen. Habt...
  • Katzen - brürsten Beitrag #1
K

Kate78

Hallo

wir haben 2 Katzen bekommen Mischung aus Perser und Norwegischer Waldkatze. Die beiden lassen sich ungern am Bauch und am Hals kämmen. Habt ihr einen Rat wie man Knoten vermeiden kann bzw. schon bestehende entfernt. Ich möchte sie ja nicht unter Vollnarkose rasieren lassen.

• Katzen - brürsten Beitrag #2
Hallo Kate,

evtl. kann man Knoten vermeiden, indem man sie täglich kämmt. Aber auch das klappt nicht immer.
Zum Kämmen nehmt Ihr am besten einen Kamm mit sich drehenden Zinken. Und dann gibt es noch einen schönen Entfilzungskamm, mit dem man schon bestehende Knoten lösen kann. Skovkat hatte hier irgendwo mal ein Bild gepostet, als es mal ums Thema Kämmen ging ...

Zur Rasur, wenn sie denn nötig werden sollte, braucht man nicht unbedingt Narkose. Ein guter Tierfriseur kann das auch ohne! Die Perser-Katze meiner Nichte wurde letztes Jahr voll rasiert ohne Narkose - und das, obwohl meine Nichte selbst sie meist nicht gut gekämmt kriegt auf Grund des Unwillens der Katze ...
Ich fürchte allerdings, so gute Tierfriseure gibt es nicht an jeder Ecke ... :?

Gruß, Inge

• Katzen - brürsten Beitrag #3
wir sind da robust (meine frau und ich), wenn knoten da schneiden wir sie raus (mit einer feinen schere), und wenn gebürstet wird packt einer die sina(sie zickst rum tobi nicht) am nacken und dann wird gebürstet.

• Katzen - brürsten Beitrag #4
Oder auch mit ner weichen Bürste, die ziept dann auch nicht so und ist evtl. angenehmer für die Katzen....muss man probieren...

LG

BlackCat

• Katzen - brürsten Beitrag #5
Habe eine Langhaarperser und kenne das Problem.

Bin da auch robuster. Knoten werden rausgeschnitten und wenn gekämmt wird wird gekämmt.

Wenn er dann zickt und jammert - Pech. Die Knoten sind auch extrem schmerzhaft und ungesund für die Tiere, da die Haut keine Luft kriegt und sich Schuppen und Ausschlag darunter bilden kann.

Und Du glaubst gar nicht, wie schnell die "großen Qualen" vergessen sind, wenn es danach die Lieblingsleckerchen gibt.
Wenn die noch in Sichtweite liegen, während gekämmt wird, dann kommts aus Gier meist gar nicht zum zicken.

Da darf man nicht übersensibel sein.

Gruß, Ilse

• Katzen - brürsten Beitrag #6
Glück muß man haben! :)))

Hallo,

habe 2 MC's, die 1-2 mal die Woche gekämmt werden und ich habe das Glück, daß es beide lieben. Habe aber auch von klein auf damit angefangen, selbst als es noch gar nicht notwendig war, nur damit sie sich daran gewöhnen.
Ich benutze 2 Kämme mit unterschiedlich großen Zacken, davon einer mit rotierenden Zacken. Nur minimalste Knötchenbildung, die mit einer feinen Schere vorsichtig weggeschnitten werden.
Beim Kämmen fange ich immer dort an, wo sie es liebe. Das Mädchen am Kopf und Hals, der Kater am Bauch. Er schließt dabei die Augen, macht sich gaaaanz lang und hält einfach nur hin, schnurrend.
Schon wenn sie das Körbchen mit den Kammutensilien sehen, kommen sie gelaufen.
Während dann gekämmt wird, rede ich immer leise mit ihnen und sie antworten mit maunzen. Und anschließend gibt es ein Leckerli ;-)

Gruß, Nala

• Katzen - brürsten Beitrag #7
Boah Nala, wie süß, was da bei deinem Kämm-Ritual passiert.

... wenn ich versuche meinen Shui zu kämmen/bürsten, fängt er an, mit dem Kämm-Utensil zu spielen und hineinzubeissen, wird geradezu übermütig....

Shui is zwar Kurzhaarkater, aber ich denke er könnte es gut vertragen wegen der ausfallenden Haare. Werds wohl nochmal probieren.... diesmal mit Leckerchen.

Liebe Grüße

Sabine

• Katzen - brürsten Beitrag #8
Hallo, auch unsere Katze ist eine ganz normale Hauskatze und jetzt wo sie ihr winterfell verliert, juckt es ihr wahnsinnig. Ob Kurz- oder Langhaarkatzen, spielt dabei keine Rolle. Also bürsten wir sie auch. Auch sie legt sich auf den Rücken und lässt es schnurrend über sich ergehen, meist schläft sie dabei sogar ein.

Lg Emma

• Katzen - brürsten Beitrag #9
Hallihallo,

wie schon im anderen Post erwähnt, muss eine meiner Lieblinge zur Zeit eine Trichter am Hals tragen und kann sich deshalb nicht richtig putzen. Da bin ich dann gefragt. Anfangs noch sehr vorsichtig, mittlerweile aber immer beliebter wird das Kämmen ein wichtiger Bestandteil des abendlichen Spiels. So stehen jetzt meist schon alle beide auf der Matte, wenn der Kamm herausgeholt wird.
Und wenn´s Leckerchen dabei gibt, wird das auch gern angenommen :wink:

• Katzen - brürsten Beitrag #10
Bürsten? Fehlanzeige...

Hallo zusammen,

mein Felix wohnt erst 4 Wochen bei mir, und ich weiss so ziemlich gar nichts über seine Vorgeschichte (er ist 6 Jahre alt). Allerdings hat er mir deutlichst mitgeteilt, dass er von Kämmen oder Bürsten so rein gar nix hält, es sogar echt ätzend findet... Habe schon verschiedene Bürsten aus meinem Wauzi-Sortiment ausprobiert, alles Fehlanzeige (sind alle nicht wirklich grob oder hart, da Luna sowas auch net mag). Habe ihm dann eine weiche Naturborsten-Bürste gekauft, mit der akzeptiert er es gerade so, auf'm Kopf gebürstet zu werden. :) Wenn ich die Bürste woanders hinbewege, beisst er erst in die Bürste, und dann in meine Hand... *autsch!* :( Aber ich hoffe, dass ich ihn gaanz langsam daran gewöhnen kann, sodass es im nächsten Fellwechsel dann hoffentlich zur Routine geworden ist...

Grüssle
Tanja

Thema:

Katzen - brürsten

Katzen - brürsten - Ähnliche Themen

Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Oben Unten