Katze mag kein Katzenklo

Diskutiere Katze mag kein Katzenklo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Andre Frage: neben dem Kater gibts auch noch eine kleine (1Jahr) Katze, die sich nach wie vor weigert, aufs Katzenklo zu gehen. Irgendwas scheint...
  • Katze mag kein Katzenklo Beitrag #1
F

FlowwiththeFlo

Andre Frage:
neben dem Kater gibts auch noch eine kleine (1Jahr) Katze, die sich nach wie vor weigert, aufs Katzenklo zu gehen. Irgendwas scheint da mit der Erziehung schief gegangen zu sein, aber sie macht halt überall ihre Häufchen (anfangs) und (inzwischen auch) Pfützchen, ganz selten sogar ins KKlo (sie weiß auf jeden Fall, wozu das da ist!).
Es scheint sie auch nicht zu stören, wenn sie nach ihrem Geschäfte am falschen Orte erwischt und (seit neuestem) anschließend in die Pfütze getunkt wird.
Was nun? Die finale Alternative, die jedoch immer wahrscheinlicher wird, ist leider das Tierheim. Wir würden aber Sehr viel tun, um das zu verhindern.

• Katze mag kein Katzenklo Beitrag #2
Schade, dass Ihr Eure Katze direkt ins Tierheim geben wollt. Eine unserer Katzen hat fast 11 Jahre lang irgendwo hingepinkelt (manchmal sogar heute noch) und wir haben sie trotzdem behalten. Ganz einfach: Lappen in die Hand, putzen und gut ist. (Sie hat aus Angst, Eifersucht oder Bedrängnis gepinkelt, wenn die andern sie z.B. vom Klo gejagt haben oder gar nicht erst drauf gelassen haben) Man gibt Kinder, die daneben pinkeln oder die Windel voll kacken und alles stinkt ja auch nicht ab, also überlegts euch noch mal. Ihr habt Verantwortung für das Tierchen übernommen und es gibt immer für jedes Problem eine Lösung, für das hier mit Sicherheit auch! :wink:

Mit der Nase in die Pfütze tunken ist nicht unbedingt die beste Erziehung, stattdessen überlegt mal, worans liegen kann, dass sie nciht aufs Klo will. Hat sie zu wenig Aufmerksamkeit? Mag sie das Streu nicht? Ist ihr der Platz zu dunkel? Wird sie benachteiligt der andern Katze gegenüber? Will sie das Klo nicht teilen und ein eigenes? Ist sie eifersüchtig? etc.
Einfach mal schauen, wann sie daneben macht oder woanders hin und überlegen, was ihr wohl nciht gepasst haben könnte. Katzen sind eigensinnig und da wir ihre Sprache nicht verstehen, müssen sie sich anders mitteilen. Meistens liegt der Knackpunkt irgendwo anders....versucht mal, ein bisschen zu beobachten, wann udn warum evtl.
Kastriert ist sie auch?

Wenn ihr sie in flagranti erwischt, hebt sie auf, setzt sie aufs Klo, NEIN sagen und erstmal etwas im Klo behalten, solange bis sie gemacht hat, außer natürlich sie hat schon alles auf den Teppich gemacht....und immer wenn sie schön brav aufs Klo gemacht hat, könnt ihr ihr ja ein Leckerchen geben oder sowas.

Hier werden mit Sicherheit noch einige gute Tipps kommen, die ihr ausprobieren könnt. Mal sehn, was die andern noch sagen!

Viel Glück und Erfolg!!

LG

BlackCat

• Katze mag kein Katzenklo Beitrag #3
Klos an pinkelstellen aufstellen

HI Du,
weiß ja nicht ob du meinen eintrag schon gelesen hast (anfangs probleme mit wohnungskater...), aber ich kann dir nur raten an den bevorzugten pinkel und häufchenstellen ein kleines katzenklo (kistchen) aufzustellen.
Bei mir hat das wunder gewirkt... haben anfangs 2 aufgestellt ( hinters sofa) und nach einigen tagen hatte er ein "lieblingsklo". das andere haben wir heute einfach weg.
so: nun rückt das verbleibende klo immer näher richtung badezimmer bzw. immer wenn ich ihn dabei ertappe dass er richtung klo hinterm sofa geht, setzt ich ihn ins klo im badezimmer.
Bis jetzt hats ganz gut funktioniert...
Vielleicht hilfts dir was...
liebe grüße
nadine, harry und paul

• Katze mag kein Katzenklo Beitrag #4
Muchas Gracias

Danke für die Tips und sorry fürs bis jetzt nicht antworten. Wir hams mal mit dem -zugegeben- miesen Mittel einsperren versucht und es hat geklappt. Die Mieze wurde, als Strafe sozusagen, ins Bad gesperrt (zum Katzenklo) bis sie reingemacht hatte. Sie konnts nicht so gut leiden (weshalb es wahrscheinlich geklappt hat) und anfangs hat der größere Kater sie auch immer befreit (cleveres Mistvieh :) ).
Heist also: Katze bleibt da!

Also nochmal Danke.

Thema:

Katze mag kein Katzenklo

Katze mag kein Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Kater geht grundlos auf Katze los: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und weiß auch nicht ob das Thema hier richtig platziert ist. Dennoch bräuchte ich einen Rat. ich habe zwei...
Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle: Hallo Liebe Gemeinschaft, ich habe nun schon eine Weile gesucht, aber dennoch keinen passenden Fall gefunden, wie es derzeit bei unserer Katze...
Katze ist matt, schreit beim Anfassen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Meine Katze, w, 11,5 Jahre, sterilisiert, hat Spondylose (allerdings...
Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette??: Hey ihr lieben katzen besitzer, ich habe eben im internet, "Litter Kwitter" entdeckt , mit dem man seiner katze beibringen kann auf Eine...
Oben Unten