"TIERSCHUTZ VS. KUNST
Kaninchenmeucheln im Monsterkeller
Hals umgedreht, Kopf abgeschnitten, ausgeweidet: Das blutige Ende zweier Kaninchen auf der Bühne einer Berliner Hinterhofgalerie bescherteKünstler Falk Richwien und seinen Helfern etliche Anzeigen. Vor dem Amtsgericht ging die Entscheidung Tierschutz gegen Kunstfreiheit 1:0 aus.
(...)
Der Richter verurteilte Falk Richwien zu einer Geldstrafe von 80 Tagessätzen á 30 Euro (2400 Euro), den Fleischermeister zu 50 Tagessätzen á 20 Euro (1000 Euro) und Peggy B. zu 20 Tagessätzen á 30 Euro (600 Euro)."
Quelle und vollständiger Artikel:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,486660,00.html
Die Webseite des "Künstlers":
http://www.falkrichwien.de/
Die Emailadresse:
[email protected]
Meine Mail an Falk Richwien:
"Betrifft: Gerichtsurteil bzgl. Tierquälerei
Guten Tag,
sehr geehrter Herr Richwien.
Leider habe ich heute erst zur Kenntnis nehmen dürfen, dass das zuständige Amtsgericht in o.g. Angelegenheit gegen Sie geurteilt hat.
Das notwendige Urteil finde ich persönlich weitaus zu milde; fast schon banal!
Ich hätte mir stattdessen zur Läuterung eine öffentliche Kunstaktion gewünscht, bei der Ihnen die Hände abgeschlagen worden wären; natürlich nicht ohne Sie aus humanitären Gründen vorher mit einem Knüppel bewußtlos zu schlagen.
Einem Künstler - oder jemandem der sich zumindestens als solcher bezeichnet - die Hände zu nehmen, wäre doch als philosophische Parabel ein revolutionärer Quantensprung zeitgenössischer Kunst! Da stimmen sie mir sicherlich zu.
Vielleicht organissieren Sie das ja selbst in einem Happening. Sie können sicher, sein, dass sie auch medial einen großen Impact erreichen würden. Ja, bestrafen Sie sich selbst!
Wohlmöglich findet sich sonst womöglich noch ein militanter Tierschützer, der selbiges oder vll. sogar Schlimmeres unternimmt. Was schade wäre, da sich dieser zum einen ebenfalls strafbar machen würde (es wäre ja keine Kunst) und Sie selber in der Nachwelt und der Szene sicher nicht als der gelten würden, der Sie offenbar sein wollen. Zumindestens würden Sie irgendwann einmal zufällig mit
Van Gogh in einem Satz über "
Self Destructing Artists" erwähnt zu werden, falls Sie irgend jemand tatsächlich als Künstler bezeichnen möchte.
Über eine Einladung zu vorgeschlagener Veranstaltung würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen"