• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien, und was nun???

Diskutiere Giardien, und was nun??? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo hab heut den Befund der Kotprobe meines kleinen Katers bekommen, Giardien und nun weis ich nicht was man zusätzlich zu der Behandlung...
  • Giardien, und was nun??? Beitrag #1
K

klein püppi

Hallo

hab heut den Befund der Kotprobe meines kleinen Katers bekommen,
Giardien und nun weis ich nicht was man zusätzlich zu der Behandlung och beachten sollte, da diese Biester sehr wiederstandsfähig sein sollen.
Meine Große wird auch gleich mit behandelt, da sie seit drei Tagen auch Durchfall hat.

Was muss ich nun machen damit ich die Giardien wirklich los werde?

LG
kl. Püppi :( :( :(

• Giardien, und was nun??? Beitrag #2
Was wurde denn bisher genau unternommen?

Panacur?
Infusionen (Ringerlactat, Glucose)?

Wichtig ist neben der Behandlung absolute Hygiene! Also täglich wischen, regelmässig dampfstrahlen und das Klo täglich KOMPLETT reinigen und desinfizieren, damit die Gefahr der Wiederanstackung verringert wird. Auch Fressnäpfe und Trinknäpfe täglich reinigen. Außerdem sämtliche Schlafplätze z.B. mit Handtücher täglich neu auslegen und diese dann heiss waschen.

Auch Du / Ihr solltet beim Arzt zur Vorsicht eine Kotprobe einreichen. Giardien sind nämlich auch für Menschen gefährlich.

• Giardien, und was nun??? Beitrag #3
schmeiß mal die forensuche an, hier gibts schon einiges dazu.

wir sind die biester auch ohne dampfreiniger losgewohrden, gibt aber wohl verschiedene stämme.. manche sind leichter kleinzukriegen als andere. falls du mehrere klos hast, würde ich mal versuchen, ob die beiden für eine weile auch mit einem einzelnen auskommen und dort wirklich täglich das streu wechseln und das klo spülen (+ desinfizieren). wurde ja schon gesagt, aber das nochmal so als erfahrungsbericht.

das ganze panacur-zeug geht leider ziemlich auf den darm, aber gerade eine gesunde darmflora ist jetzt wichtig. ich hab den mädels täglich je 1 bis 2 teelöffel yakult gefüttert (tipp von meinen alten Tierarzt). normaler joghurt tuts sicher auch, ist aber nicht ganz so wirkungsvoll nehm ich an. ach ja, und bevor du panacur gibst, am besten so ca. 1 bis 2 stunden vorher auch ein bisschen joghurt geben, das greift den darm dann wohl nicht ganz so an (auch tipp vom alten Tierarzt).

es ist ganz wichtig, dass du und alle sonst noch im haushalt lebenden personen sich nach dem katzen streicheln gründlich die hände waschen, eine giardieninfektion ist eine zoonose - kann also vom tier auf den menschen übertragen werden, wenn es doof läuft!

wir hatten ja noch mehr oder weniger glück und waren die biester binnen ca. 6 wochen wieder los.. also viel erfolg euch!

• Giardien, und was nun??? Beitrag #4
Hab heut auch die Diagnose bekommen mein Kater hat GIARDIEN :shock: HILFE und Schock!!!

Es ist ja alles so kompliziert was man machen und beachten muss.
Klein Püppi hast du sie jetzt in Griff bekommen????

Habt ihr evtl.noch Tipps dazu??

:cry: Danke...

• Giardien, und was nun??? Beitrag #5
Hi,

auch mein Kater hat Giardien!
War eben bei der Tierarzt - ist lt. ihr im Moment sehr weit verbreitet!
Wie konnte er sich das denn überhaupt fangen als Hauskatze....??
So ein Schxxxx!

Er bekommt jetzt Panacur - werde morgen mal losziehen wegen Yakult...

Aber vom desinfizieren / tägl. Streuwechsel hat sie nix gesagt.
Und ich soll vorwiegend leichte Kost servieren - also Huhn und Pute...

Er bekommt jetzt 5 Tage lang jeden Tag eine halbe Tablette und in 3 Wochen wird das nochmal wiederholt...

Das könnte unter anderem auch die Pankreatitis begünstigt haben...

:cry: :cry: :cry:

• Giardien, und was nun??? Beitrag #7
Ja, hab ich schon gelesen mit der Zoonose. Aber wie kann das passiert sein wenn wir ihn ja nie anfassen dürfen? Und die paar mal die wir beim Tierarzt waren gings auch nur mit Handschuhen...*kopfkratz*

• Giardien, und was nun??? Beitrag #8
Vllt. hat sie die auch schen seit langem und es wurde nie bemerkt.

• Giardien, und was nun??? Beitrag #9
Ja - sowas in der Art vermute ich. Blutigen Durchfall hatten wir ja schon mal - nur hiess es damals: Würmer.
Man - der arme kleine Mann... der totale Horror bis er in der Box war - :cry: :cry: :cry:

• Giardien, und was nun??? Beitrag #10
Hi Biene, deine Mietzekatze muss ja auch noch jung sein oder? Meist fangen sich das nur junge Katzen od.ältere ein.

Meine Beiden bekommen auch das Panacur. Allerdings 5 Tage dann 3Tage Pause und dann nochmal 5 Tage.

Wollte auch ursprünglich Yakult kaufen, nur meine Beiden haben eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilch+Zucker. Obwohl das vertragen doch die meisten Katzen nicht, richtig??? Hast du ne Idee was man sonst noch geben kann?

Und was machst du nun, 3xtgl.Streu wechseln alles desinfizieren usw.???
Und man solll auch kein Trockenfutter geben.

Liebe Grüße Akinna

• Giardien, und was nun??? Beitrag #11
Hi Akinna,

ja, er ist erst 5 monate alt.

Ich soll das Pancur jetzt 5 Tage lang geben und dann 3 Wochen pausieren - danach wieder 5 Tage lang. Warum wir jetzt den Zeitunterschied haben weiß ich auch nicht - du sollst bloss 3 Tage pausieren?

Mhh - irgendeinen probiotischen Joghurt für die Darmflora. Ansonsten probier doch mal den Naturjoghurt bzw. Hüttenkäse. Das dürfte auch gehen..

Nee, 3x tägl. Streuwechsel kann ich eh net machen weil ich ja "nebenbei" :lol: noch arbeiten gehe.. Ich muss mir da mal was überlegen - ob ich das täglich oder alle 2 Tage wechsel. Meine Tierarzt hat davon nämlich gar nix gesagt...

Nur leichte Kost.... Tja, ich schätze da fällt Trockenfutter wohl raus...
Aber heute morgen hat er die 2 EL Nassfutter auch nicht ganz gefressen...Ich hoffe er hat sich nicht wieder ne Pankreatitis von dem Stress gestern geholt. Wenn ich das gewusst hätte - geimpft worden ist er dann natürlich nicht - hätten wir uns den ganzen Stress sparen können. Nur die Kotprobe abgegeben und gut wärs gewesen. Aber nein.
Wieder die ganze Vertrauensbasis weg. Der kommt nie zur Ruhe. :cry: :cry:

• Giardien, und was nun??? Beitrag #12
Ich habe grade noch mal gelesen, dass man sich Giardien auch über das Trinkwasser holen kann.

Also würde ich erstmal auf Vittel umstellen.

Näpfe und Klo sollten unbedingt jeden Tag gründlich gereinigt werden.

Was mich iritiert, sind die unterschiedlichen Angaben zur Dosierung. Panacur ist nämlich nicht ganz ohne...

Vllt. solltet ihr das beide sicherheitshalber noch mal tel. mit den Tierarzt abklären.

• Giardien, und was nun??? Beitrag #13
Giardien übers Trinkwasser? Heißt das, übers Wasser aus dem Hahn? Ich trink das nämlich selbst auch - und wir haben deutschlandweit die beste Trinkwasserquali...
Alle Näpfe werden tägl. gereinigt.

Reinigung und Wechsel Streu im Kaklo tägl. ist nur nötig wenns akuten Durchfall gibt (wg. der Streuung) - ist aber bei uns nicht der Fall. Auch kein Erbrechen.

Wegen der Dosierung hab ich 2x nachgefragt und mir sogar das Datum von der 2ten Behandlung aufschreiben lassen. Wird mit der gerade erst überstandenen Pankreatitis zusammenhängen dass ich 3 Wochen pausieren muss - das ist nämlich alles noch nicht zu 100% wieder in Ordnung. Der Darm mein ich. Und da Panacur voll auf den Darm schlägt....

Werde allerdings trotzdem die Hygiene nochmal erhöhen und mir en Dampfstrahler leihen...

• Giardien, und was nun??? Beitrag #14
Giardien übers Trinkwasser? Heißt das, übers Wasser aus dem Hahn?

Ja, es ist sehr selten, kann aber leider mal vorkommen. Und wenn, dann ist es sicher nur ein temporäres Problem.

Auf jeden Fall ist es sicher sinnvoll, wenn Du/Ihr ebenfalls eine Stuhlprobe untersuchen lasst. Sonst geht das Ansteckungspiel nämlich unter Umständen ewig hin und her.

• Giardien, und was nun??? Beitrag #15
Habe mich nochmal belesen wg.dem Panacur. Erst 5Tage dann 3Tage Pause dann wieder 5 Tage.

Dann können sie es ja immer wieder bekommen, wenn sie dann wieder Wasser aus dem Hahn bekommen? :shock: :roll:

• Giardien, und was nun??? Beitrag #16
Habe mich nochmal belesen wg.dem Panacur. Erst 5Tage dann 3Tage Pause dann wieder 5 Tage.

Dann können sie es ja immer wieder bekommen, wenn sie dann wieder Wasser aus dem Hahn bekommen? :shock: :roll:

Wie gesagt, es ist selten und dann auch nur ein temparäres Problem.

Aber die Gefahr eine Neuansteckung besteht natürlich immer, egal wo.

• Giardien, und was nun??? Beitrag #17
Mmmhh.. na gut ok.

Erstmal müßen wir diese Sch...Dinger in den Griff bekommen.
LG!

Thema:

Giardien, und was nun???

Giardien, und was nun??? - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten