Kann mir mal jemand meinen Kater erklären?

Diskutiere Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit etwa 2 jahren haben wir einen Kater.Den hat unsere Tochter damals als Baby im Garten gefunden,mehr tot als lebendig.Da auch unser Hund ihn...
  • Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #1
V

Vera aus Wegberg

Seit etwa 2 jahren haben wir einen Kater.Den hat unsere Tochter damals als Baby im Garten gefunden,mehr tot als lebendig.Da auch unser Hund ihn mochte haben wir ihn behalten und aufgepäppelt. Er ist ein reiner Wohnungskater. Was ich wirklich an ihm vermisse ist das er überhaupt nicht schmusig ist.Er würde nie von sich aus kommen damit man ihn streichelt .Eigentlich ist er sehr lieb,man kann ihn sich auch nehmen ,er würde niemal kratzen oder beissen, er bleibt dann vielleicht 3 Sekunden und versucht dann wegzukommen. Das einzige wo er seine Scheu verliert ist wenn wir essen,dann kommt er und wird dann auch aufdringlich ,dennoch möchte er nicht gestreichelt werden,er weicht dann aus.
Ausserdem läuft er mir oft nach wie ein Hund,egal wo ich in der Wohnung hingehe,aufs Klo oder sonstwohin ,immer ist er dann dabei. Nur anfassen soll ich ihn nicht,man merkt das er das nicht möchte.Ich habe dann schon den Eindruck das er meine Nähe sucht.
Doch wie gesagt,er will einfach nicht schmusen oder gestreichelt werden.ich verstehe das nicht,irgendwie macht mich das schon ein wenig traurig,denn irgendwie hat ja wohl jeder Katzenbesitzer auch mal das bedürfnis sein Tierchen zu streicheln.
Gibts da vielleicht eine plausieble Erklärung für? Ich hatte mal vermutet das er vielleicht ein *wilder* Kater ist ,wir leben hier auf dem Land und hier laufen viele *wilde* Katzen rum.Die sind natürlich auch superscheu. Eine Bekannte von mir meinte das es nicht deswegen sein kann,sie hat schon des öfteren wilde Katzenbabys aufgenommen und vermittelt,die waren aber dann schmusig wie alle Katzen.
Was könnte ich wohl tun?

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #2
Es sind nicht alle Katzen schmusig - bei meinen relativ zahlreichen Katzen ist ausgerechnet unser Weichei Mika derjenige, der sehr selten (bis gar nicht) kommt.

Meine Theorie: immer wenn wir unseren Mika sehen fühlen wir uns "genötigt" ihn zu knuddeln und zu streicheln und sein weiches Körperchen hochzunehmen. Das reicht ihm dann vermutlich völlig, sodass er von selbst gar nicht zu kommen braucht.

Die Katzen, denen wir nicht ständig "nachgehen" kommen in regelmäßigen Abständen und holen sich ihre Streicheleinheiten, indem sie uns bei jeder Gelegenheit mit Beschlag belegen und an unsere Sitz- und Liegegelegenheiten fesseln. :roll:

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #3
Hallo,

in deinem Beitrag erkenne ich meinen Kater zu 100% wieder - bis auf das wir ihn im Garten gefunden haben und aufpäppeln mussten.

Meine Tierärztin hat mir jetzt jemanden empfohlen der sich mit Bachblüten auskennt, d.h. eine Tierpsychologin die diese Mischungen selbst herstellt. Damit soll man gute Erfolge erzielen können.

Natürlich kann man diese nicht 100% vorhersagen, jedoch ist das für mich eine Möglichkeit die ich nicht unausgeschöpft lassen möchte.

Allerdings muss ich schon dazu sagen - diese Psychologin - da muss man schon so ein kleines Fable für haben. Mein Freund z.B. würde mit ihr nix anfangen können - wir suchen nämlich jetzt erst mal, wo das Problem genau liegt, in diesem oder in seinem letzten Leben :lol:

Ich glaube nicht zu 100% an diesen Spökes, aber was solls. In der Not frisst der Teufel fliegen - ich lasse mich einfach überraschen und gehe soweit möglich unvoreingenommen da rein. Und das einzige was passieren kann (negativ) - ist dass es nicht funktioniert. Aber der Kater nimmt auf keinen Fall Schaden davon. Und das ist das Wichtigste! :wink:

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #4
Mein Bagirah ist auch nicht DER Schmuser... eher der Spieler :lol: Er schmust, wenn ich was esse, dann klettert er auf meinen Schoß und drückt sich ganz fest an mich und legt einen unwiderstehlichen Blick auf. Oder Abends, da krabbelt er unter meine Decke.

Versuche deinen Kater gehen zu lassen, wenn er nicht will, will er nicht. Vielleicht sprichst du etwas mehr mit ihm, in einer ruhigen, tieferen Stimme. Schaffe öfter wohlige Athmosphären mit Kerze, Decke, leisem Fernseher oder Musik. Mein Bagirah mag das und kommt doch angeschlichen.

Wenn deiner sich neben dich legt, nicht gleich anfassen und streicheln. Aber gut zu reden. Immer wieder hinsehen, Pfötchen antippen, etwas Futter auf deinen Finger schmieren und ablecken lassen.

Mit Geduld und Spucke klappts vielleicht

Aber manche Katzen sind keine Schmuser... :?

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #5
Die meisten Kater kommen meiner Erfahrung nach eh nachts am liebsten zum schmusen, am besten, wenn es schon dunkel ist.

Vllt. haben sie Angst, als "Weichei" dazustehen, wenn sie das tagsüber machen. :D

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #6
:lol: na mein anderer ist voll schmusig, dafür aber nicht so beherrscht. Die beiden könnten auch Pinky und Brain heißen...

Männer... :lol:

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #7
diese Psychologin

das Problem ist, dass die seriösen Tierpsychologen unter dem Unsinn zu leiden haben, den andere veranstalten.

Ich habe mal mit dem Vorsitzenden des VDTT () ein längeres gespräch geführt, der auch einiges an Extremkuriositäten auf Lager hatte. Beispielsweise ein "Tierpsychologe", der im Pferdestall schamanische Riten aufführte und sogar ein Huhn schlachten wollte um einem Pferd böse Geister auszutreiben. Gerade, wenn es in die esoterische Ecke abdriftet, wird es brisant.

Beim VDTT werden übrigens nur Leute aufgenommen, die auf seriös wissenschaflicher Basis arbeiten, also Verhaltensforschung etc. Das ist definitiv ein Qualitätssiegel.

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #8
@Dinah
Das haben wir alles schon versucht,ohne Erfolg. Ich habe ihn auch mal bewusst 1 Woche lang gar nicht beachtet ,nur versorgt,geändert hat sich nichts.Er springt ja auch auf die Couch und legt sich in meiner Nähe hin,ich fasse ihn dann auch nicht an sondern rede nur mit ihm,er schnurrt dann auch oft,aber wie gesagt ,nur nicht anfassen.

Das mit den Tierpsychologen ist so eine Sache.Ich kannte eine Frau die mehrere Pferde hatte und in dieser hinsicht recht offen war,zu offen meiner Meinung nach.Sie hatte dann den Deal mit eine ,ich sag mal salopp Reiki-Tante. Das Kind durfte kostenlos reiten und sie hat dann die Pferde behandelt.Da standen mir echt die Haare zu Berge ,ein Beispiel : Ein Pferd hieß Gagamel. Die Reiki Tante meinte dann,das Pferd möchte nicht so heissen da es dann so an die Schlümpfe erinnert wird (ich möchte anmerken das kein Fernseher im Stall stand) ,und das dieses Pferd lieber Nevada heissen möchte *kopfschüttel* .Und noch so eine Geschichte (die ich hier nur auf Wunsch mitteile) ,deswegen denke ich das sehr viele Scharlatane herumlaufen,womit ich nicht abstreiten möchte das es tatsächlich Leute gibt die sich auskennen.Nur die zu finden..........

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #9
Obwohl ich glaube, dass Du gar kein Problem hast, kannst Du in sachen Tierpsychologen auf /www.vdtt.org/ vertrauen.

Ich habe zwei Katzen aus Spanien, die niemand in den ersten 1 1/2 Jahren jemals berühren durfte. Wenn sie zum Tierarzt mussten ist anfänglich der Arzt zu uns gekommen und hat sie mit Blasrohr und Betäubungspfeil niederlegen müssen.

Nach den ersten 1 1/2 Jahren kam ein Schub: Ich konnte sie auch einmal streicheln. Das ging dann mit Unterbrechungen immer weiter. Heute werde ich sie manchmal nicht los! :) Eine Restscheu ist allerdings noch geblieben. Ich denke, das legt sich aber auch noch. es sind ganz einfach die Erfahrungen der ersten Lebenszeit. Sie kommen aus einer spanischen Tötungsstation und man kann ungefähr erahnen, was sie dort für wohl Erfahrungen gemacht.

Gib ihm einfach die Zeit, die sie brauchen, egal, wie lange es dauert. Ist doch scheissegal. Ein Recht auf Schmusen gibt es nicht. ;-) :)

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #10
... hat sie mit Blasrohr und Betäubungspfeil niederlegen müssen...

Hallo MB,
ich hoffe, das war jetzt nur so "dahingeschrieben" :shock: . Mein Tierarzt fängt meinen wildgeborenen Kater Cameo mit dem Käscher und setzt ihm direkt eine Betäubung.

Hallo Vera,
hast du mal versucht, den Kater aus deiner Hand fressen zu lassen? Vielleicht fürchtet er sich vor Händen, ist mal geschlagen worden.

LG
Satiah

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #11
... hat sie mit Blasrohr und Betäubungspfeil niederlegen müssen...

Hallo MB,
ich hoffe, das war jetzt nur so "dahingeschrieben" :shock: .

Nein, damals ging das nicht anders, weil sie total panisch wurden und der Kater sich dabei auch mal verletzt hat. Das Risiko eines Schlaganfalls etc. besteht natürlich auch. So ging das wesentlich einfacher und schonender.

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #12
Hallo Vera,

auch ich erkenne in Deinem Bericht meine alte Katze wieder (leider im Februar verstorben). Sie war auch wild geboren und hat in ihrem 13-Jährigen Leben nie (!) die körperliche Nähe zu uns gesucht. Ihr war es ein Graus festgehalten zu werden, auf dem Schoß zu sitzen oder irgendwo eingesperrt zu sein. Niemand weiß warum. Allerdings durfte man im Laufe der Jahre schon zu ihr gehen, wenn sie im Bett geschlafen hat. Dort durfte man dann mit ihr kuscheln, sie aber niemals anheben oder in den Arm nehmen. Geschlagen oder gekratzt hat sie aber auch nie, sie ist eben immer weggegangen, wenn es ihr zu eng wurde.

Natürlich war es schade, aber wir haben es so hin genommen und akzeptiert. Es war eben ein ganz besonderer Charakter. Und dennoch haben wir sie über alles lieb gehabt - das wirst Du ja kennen.

Ich würde da jetzt gar nicht versuchen irgendwelche Behandlungen anzustreben, sondern einfach den Charakter akzeptieren. Es sind ja auch nicht alle Menschen gleich - es gibt da ja auch so beziehungsunfähige Kandidaten, die keine Nähe ertragen :wink:

Man kann das auch nicht für alle wildgeborenen Katzen pauschalisieren. Wir haben seit Februar auch wieder eine, die wir erst sozialisieren mussten. Inzwischen ist sie der größte Schmuser, der sogar "Zeichen gibt" wenn er auf den Arm möchte und der nachts nicht ohne Körperkontakt schlafen kann.

Liebe Grüße, anaj

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #13
Es ist echt schön zu lesen das es auch andere Leute hier gibt die das gleiche *Problem* haben.
Aber wir lieben ihn sehr,er ist schon ein süsser Kerl (sieht genauso aus wie von dem Felixfutter). Wenn er einen dann mit großen Augen ansieht schmelzen wir wie Butter an der Sonne.Wir würden ihn auch niemals hergeben,eigentlich kann man ihn niergends hinbringen ,denn er hat panische Angst vor Fremden. Dann ist es schon schön zu wissen das er vor uns keine Angst hat ,wir werden ihn so akzeptieren wie er ist.
Denn er ist ein liebenswertes Kerlchen

• Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? Beitrag #14
Eines Tages wird der Knoten vielleicht platzen. ;-)

Thema:

Kann mir mal jemand meinen Kater erklären?

Kann mir mal jemand meinen Kater erklären? - Ähnliche Themen

Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten