• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

STändig der Darm, ich verzweifle noch!!!

Diskutiere STändig der Darm, ich verzweifle noch!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen! hab´das große Glück, zwei totale Problemkatzen zu haben und - vor allem mit dem Kater - wird´s nicht besser. Kurz zum Hintergrund...
  • STändig der Darm, ich verzweifle noch!!! Beitrag #1
S

sneezie

Guten Morgen!

hab´das große Glück, zwei totale Problemkatzen zu haben und - vor allem mit dem Kater - wird´s nicht besser. Kurz zum Hintergrund:

Habe die beiden aus ominöser Quelle bekommen, heißt, ich kenne deren Hintergrund sowie ihre Mama nicht. Geschwister sind es keine, aber sie kennen sich von Babybeinen an. komisch war schon mal, dass sie passiv geimpft wurden, aber gut.

Los ging´s damit, dass sie, nachdem Ohrmilben, Flöhe und Co bekämpft waren, total Durchfall bekommen hat. Über Wochen. In dieser Zeit waren wir ungefähr 100 mal beim arzt und haben sonst wie viel geld ausgegeben. in ihrem darm waren zu viele E-coli-bakterien und das Besondere - der Durchfall war zudem auch noch so eklig schleimig. (muco-irgendwas). irgendwann hat sich dann rausgestellt, dass sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat. seitdem bekommt sie nur noch Royal Canin Sensitivity Trockenfutter. was anderes verträgt sie auch gar nicht. soweit so gut - wenn man´s schafft, dass sie wirklich rein gar nichts anderes frisst (was nicht so einfach ist, weil die sich sogar an meine Gerbera ranmacht), ist sie soweit fit mit wunderschönem Fell. nun aber zu ihm.

Vor einiger Zeit hat auch er Durchfall bekommen, allerdings hat da die Futterumstellung auf das Trockenfutter nicht soooviel geholfen. Der Arzt hat eine antibiotikakur gemacht, weil der Darm wohl entzündet war, heißt, er hatte durchfall und blähungen und gerumpel im Bauch. irgendwann war das Antibiotika zu Ende und sein durchfall halbwegs im griff. weil er total ungern trockenfutter frisst, gab´s für ihn das Feuchtfutter von Royal Canin S.
Das Problem an der Sache ist jetzt nur - ich bekomme ihn einfach nicht aufgepäppelt. Bin vor knapp 3 wochen auch noch umgezogen, was für ihn wohl auch Stress war.

Er ist viel zu dünn, sein Fell is stumpf und struppig und er sieht nicht so aus, als würde er blühen vor Leben. Fressen tut er unterschiedlich. wenn ich ihm 2 mal hintereinander das RC hinstelle, fast gar nichts, wenn ich ihm ein anderes futter für darmproblemkatzen hinstelle zur abwechslung, frisst er gut. allerdings bekommt er dann wieder weichen Stuhlgang. Ich dreh echt noch durch und weiß nicht mehr, was ich tun soll... und heute morgen - tataaaaa hatte auch sie wieder schleimigen Stuhlgang... aber gut, bei ihr weiß ich, dass sie sich wieder fängt. Aber mein kleiner? was mach ich denn mit ihm?!?!?

• STändig der Darm, ich verzweifle noch!!! Beitrag #2
Ich würde ihn zunächst nochmal dringend einem zweiten Tierarzt vorstellen, um eine unabhängige weitere und eindeutige Diagnose zu bekommen.

Solche Angelegenheiten werden von Tierärzten auch gerne mal falsch interpretiert und entsprechend unzureichend behandelt; das ist keine Seltenheit.

Um die Darmflora etwas zu stabilisieren, könntest Du mal probiotischen Naturjoghurt geben. Das könnte eine Verbesserung erwirken, bringt aber sicherlich nicht die Lösung des Problems.

• STändig der Darm, ich verzweifle noch!!! Beitrag #3
Ich habe ja auch zwei Durchfallkandidaten hier. Die häufigen Tierarzt-Besuche kenne ich sehr gut. Irgendwann kam dann die Diagnose Giardien. Diese wurden behandelt und ich hatte die Hoffnung, das es nun gut wäre. Pustekuchen. Durchfall kam immer wieder. Dann bekam die Katze noch merkwürdige wunde Stellen auf der Haut. Tierarzt meinte auch, es sei eine Futtermittelunverträglichkeit. Hochwertiges Futter vertragen die beiden überhaupt nicht. Wir sind jetzt bei Lux von Aldi angekommen und seit dem, (klopf auf Holz), ist der Durchfall weg.

• STändig der Darm, ich verzweifle noch!!! Beitrag #4
Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch auf den neuesten STand bringen.
ich war bei der Tierärztin und sie war total schockiert über seinen Zustand. er wiegt fast ein KG zu wenig für seine Größe... der Darm würde sich furchtbar anfühlen, meinte sie. und nach seinem Krankheitsverlauf zu urteilen, ist die Geschichte bereits chronisch.

zur Behandlung:
sie hat ihm 3 Aufbauspritzen gegeben und sicherheitshalber eine Entwurmung, die auch gegen Giardien ist. das muss ich morgen und übermorgen wiederholen. Sie meint, durch die Medikamente dürfte er morgen keinen Durchfall haben. die einzige weitere Behandlung im Moment (neben Bachblütenmischung für Mut und LEbenslust usw. sowie Feliway wegen der Stressbelastung mit der anderen Katze und dem Umzug) sagt sie nur: Geben Sie ihm um gottes Willen das zu fressen, was er isst. Hauptsache - er isst!!! heißt: joghurt, hüttenkäse, normales Katzenfutter...weil er quasi am Verhungern ist... mit der eigentlichen Behandlung könne sie erst anfangen, wenn er ein wenig aufgepäppelt ist... dann gehen die Untersuchungen los. Blut, Stuhl, Ultraschall, Allergien... dann muss man weitersehen. Und sie fand es wichtig, die Stressfaktoren so gut es geht zu eliminieren, weil er sonst gar nicht mehr auf die Beine kommt. Im Moment bedeutet das: Die Kleine kommt erstmal zu meinem Ex. Die Ärztin meint, dass die meisten katzen gern zu zweit sind, aber es gibt auch Ausnahmen und ich hatte bei ihm eh schon das Gefühl, dass er eher auf mich bezogen ist.

Sie meint, wenn das ganze Viren sind, lässt sich nicht viel machen, dann wird er das sein Leben lang haben und vermutlich nicht lange leben...klasse...Sabrina also heulend beim Tierarzt...aaaber da sind wir ja noch nicht. und ich glaub´s auch nicht.

das Thema Barfen findet sie sehr gut, aber natürlich nicht im Moment, sondern erst, wenn der Kleine über´m Berg ist....

sie hat mir ihre Handynummer gegeben. Falls der Kleine trotz allem am Wochenende Durchfall hat, soll ich zu jeder zeit anrufen, weil das in seinem Fall dann ein Notfall ist...

Soweit zu uns,

liebe Grüße
Sabrina

• STändig der Darm, ich verzweifle noch!!! Beitrag #5
Dann erst mal gute und schnelle Besserung für die Mieze!

Thema:

STändig der Darm, ich verzweifle noch!!!

STändig der Darm, ich verzweifle noch!!! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten