• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung/Diätkost

Diskutiere Blasenentzündung/Diätkost im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, diesem Montag-früh habe ich bemerkt, dass mein Kater, Mogli, im Katzentoi gesessen hat und vergebens versucht hat Urin...
  • Blasenentzündung/Diätkost Beitrag #1
G

giddi_up

Hallo Ihr Lieben,

diesem Montag-früh habe ich bemerkt, dass mein Kater, Mogli, im Katzentoi gesessen hat und vergebens versucht hat Urin abzusetzen. Es kamen nur ein paar Tröpfchen.

Der Tierarzt (welcher Notfall-Dienst hatte) hat ihm dann 3 Spritzen verpasst; Antibiotikum, Schmerzmittel und etwas zur Entspannung. (und Antibiotikum-Tabletten)
Nun, darauf hat er allergisch reagiert, das Gesicht ist angeschwollen und die Lymphknoten wurden Hühnerei groß :shock: Ich also wieder hin und Mogli hat eine Gegenspritze bekommen. Nach ca. 1 Stunde ging es wieder. Bereits am Abend konnte Mogli wieder Pipi machen wie ein Großer.

GESTERN bin ich mit samt Mogli und 2 Urinproben zu meinem normalen Tierarzt. Der hat ihn abgetastet, die Tabletten, die ich bekommen habe kontrolliert (und abgesegnet), und hat ihn gerönkt wg. evtl. Nieren oder Blasensteinen. Auch das Urin wurde kontrolliert - alles ok - nur wollte mein Tierarzt es über Nacht "stehen" lassen um zu sehen, ob sich noch etwas absetzt, denn dann müsse man Spezialfutter füttern. (Trockenfutter wäre nun erst mal Tabu). Die Ärztin meinte aber, dass das Urin super klar aussieht - PH-Werte etc. alles ok - und sie glaube nicht, dass im Urin noch etwas wäre - was sich HEUTE morgen auch bestätigt hat. Ich solle das Antibiotikum bis zum Ende weiter geben (2Stück am Tag auf ein mal) und darauf achten, dass er viel trinkt - Wasser zum Nassfutter geben.

Also alles schon mal gute Nachrichten.

Jetzt meine Frage, meine Ärztin meinte, dass Mogli etwas abnehmen sollte. Da ich sonst immer beides (Trockenfutter- und Nassfutter gegeben habe) weiss ich nicht, wie ich das nun einteilen soll. Normalerweise gab es morgens 50 g Nassfutter und 10 g Trockenfutter und mittags 50 g Nassfutter und abends 50 g Nassfutter und 10 g Trockenfutter (dreimal am Tag weil Mogli dreimal am Tag Globulis wg. einer anderen Thematik bekommt).

Wenn ich also kein Trockenfutter mehr geben soll (oder NICHT regelmäßig) wieviel Nassfutter müsste ich Ersatzweise füttern ? und 2. Wenn er abnehmen soll, wieviel Nassfutter wäre dann angebracht?

Über eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!!!

LG Giddi

• Blasenentzündung/Diätkost Beitrag #2
Danke dir.. aber er bekommt 20 mg Trockenfutter am Tag... oder eher gesagt VOR Montag hat er das noch bekommen. Ich merke aber total, dass es ihm fehlt, denn er wird total gesprächig (normaler weise ist Pitu diejenige, die viel erzählt).....

Ich habe halt mal gelesen, dass wenn man zu sehr runterschraubt, dann kann es passieren, dass der Körper auf Energiesparflamme läuft und die Katze NICHT abnimmt, sondern ihr eher wichtige Mineralien, etc. fehlen, und das Risiko will ich natürlich nicht eingehen.

• Blasenentzündung/Diätkost Beitrag #3
Ich fütter sehr hochwertiges Futter.

Ausschließlich Hills. Sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter.

Ich war immer der Meinung, da Trockenfutter viel konzentrierter ist, dass es eher sättigt als Nassfutter - zumindest auf lange Sicht gesehen.

20 mg Trockenfutter sind ja weit mehr als 20 mg Nassfutter.

Thema:

Blasenentzündung/Diätkost

Blasenentzündung/Diätkost - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Erst Gastritis, dann Blasenentzündung dazugekommen: Hallo Zusammen, ich hatte hier wegen der jetzt schon länger anhaltenden Gastritis meines 8 Jährigen Katers bereits schon mal einen Beitrag...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten