Hallo Ihr Lieben,
diesem Montag-früh habe ich bemerkt, dass mein Kater, Mogli, im Katzentoi gesessen hat und vergebens versucht hat Urin abzusetzen. Es kamen nur ein paar Tröpfchen.
Der Tierarzt (welcher Notfall-Dienst hatte) hat ihm dann 3 Spritzen verpasst; Antibiotikum, Schmerzmittel und etwas zur Entspannung. (und Antibiotikum-Tabletten)
Nun, darauf hat er allergisch reagiert, das Gesicht ist angeschwollen und die Lymphknoten wurden Hühnerei groß :shock: Ich also wieder hin und Mogli hat eine Gegenspritze bekommen. Nach ca. 1 Stunde ging es wieder. Bereits am Abend konnte Mogli wieder Pipi machen wie ein Großer.
GESTERN bin ich mit samt Mogli und 2 Urinproben zu meinem normalen Tierarzt. Der hat ihn abgetastet, die Tabletten, die ich bekommen habe kontrolliert (und abgesegnet), und hat ihn gerönkt wg. evtl. Nieren oder Blasensteinen. Auch das Urin wurde kontrolliert - alles ok - nur wollte mein Tierarzt es über Nacht "stehen" lassen um zu sehen, ob sich noch etwas absetzt, denn dann müsse man Spezialfutter füttern. (Trockenfutter wäre nun erst mal Tabu). Die Ärztin meinte aber, dass das Urin super klar aussieht - PH-Werte etc. alles ok - und sie glaube nicht, dass im Urin noch etwas wäre - was sich HEUTE morgen auch bestätigt hat. Ich solle das Antibiotikum bis zum Ende weiter geben (2Stück am Tag auf ein mal) und darauf achten, dass er viel trinkt - Wasser zum Nassfutter geben.
Also alles schon mal gute Nachrichten.
Jetzt meine Frage, meine Ärztin meinte, dass Mogli etwas abnehmen sollte. Da ich sonst immer beides (Trockenfutter- und Nassfutter gegeben habe) weiss ich nicht, wie ich das nun einteilen soll. Normalerweise gab es morgens 50 g Nassfutter und 10 g Trockenfutter und mittags 50 g Nassfutter und abends 50 g Nassfutter und 10 g Trockenfutter (dreimal am Tag weil Mogli dreimal am Tag Globulis wg. einer anderen Thematik bekommt).
Wenn ich also kein Trockenfutter mehr geben soll (oder NICHT regelmäßig) wieviel Nassfutter müsste ich Ersatzweise füttern ? und 2. Wenn er abnehmen soll, wieviel Nassfutter wäre dann angebracht?
Über eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!!!
LG Giddi