HILFE!! Problem nach 1. Freigang (Pinkeln an die Wand!)

J

JHE_01

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo! Ich habe meine Katze (2 Jahre) gestern zum 1. Mal rausgelassen. Sie kam von selbst alle 30min mal wieder, hielt sich 2-10min drinnen auf und ging dann wieder raus. (Wir haben die Terassentür offen gelassen). Um 20Uhr haben wir sie dann entgültig reingeholt. Sie kommt sofort angeflitzt wenn man sie ruft. Über Nacht war sie dann in der Wohnung.

Ab 6Uhr hat sie
dann Theater gemacht. Ich habe sie dann so um 10Uhr rausgelassen und hab sie eben wieder reingerufen weil ich kurz weg muss und sie nicht draussen bleiben sollte. Ich bin dann in die Küche um ihr Futter zu geben, sie kam auch erst mit, während ich den Napf vollmachte, ging sie aber erstmal wieder. als ich dann aus der Küche kam, habe ich gesehen, dass sie im Flur stand, und mit einem senkrechten Strahl an die Wand gepinkelt hat!!

Was soll das denn?!?!

Ich meine sie schien nicht groß verärgert darüber, dass sie rein sollte. Anfangs als ich die Tür aufgemacht habe, wollte sie nicht mal richtig raus (war wieder etwas ängstlich). Gestern ist sie direkt auf einen Kater gestoßen.

Wollte sie jetzt irgendwas markieren?! Aber es war wirklich viel!

Ich bin verzweifelt, so habe ich mir das nicht vorgestellt....
Und was kann man gegen das Jammern am Morgen tun?

Zukünftig soll sie immer morgens raus und abends erst wieder rein.

"Versteht" sie das irgendwann?

Aber viel schlimmer ist das Pinkeln. Wie soll ich sie behandeln, wenn ich sie dabei erwische und was soll ich mit der Stelle machen ? (Habs jetzt sofort abgewaschen).

Brauche dringend Hilfe.... DANKE!
 
22.10.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HILFE!! Problem nach 1. Freigang (Pinkeln an die Wand!) . Dort wird jeder fündig!
M

Mika1001

Beiträge
1.716
Reaktionen
7
Die Katze wird jetzt wegen der neuen Eindrücke und der fremden Katzen, auf die sie nun trifft, arg aufgeregt sein und daher will sie nun ihr Revier bzw. ihr Zuhause markieren um zu zeigen "das ist meins" Sicher wird sie später eher draussen markieren, wenn sie mit dem Freigang vertrauter ist.

Schimpfen solltest Du deshalb nicht mit ihr, es ist eine ganz natürliches Verhalten. Wegputzen und den Geruch neutralisieren ist wichtig - auch wenn es mehrmals passiert.

Ich habe meine Katzen nur nach draussen gelassen, wenn jemand zuhause war - denn Katzen machen immer mal eine Stippvisite und finden sie dann ihr Heim verlassen bzw. unzugänglich vor, dehnt sich das Revier immer weiter aus - könnte auch passieren, dass sie dann woanders Einlass begehren und bekommen. Nachts sollte eine Katze wegen der erhöhten Gefahren ohnehin im Haus sein.
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Re: HILFE!! Problem nach 1. Freigang (Pinkeln an die Wand!)

Wie schon gesagt, sie markiert. Draussen hat sie festgestellt, dass der andere Kater sein Revier, zu dem sicherlich auch das Gebiet um Euer Haus herum gehört, markiert. Also wird sie zur Sicherheit und Vorsicht ihr Territorium ebenfalls markieren. Das ist absolut natürlich.
 
M

Mika1001

Beiträge
1.716
Reaktionen
7
Ach - und noch was: kastriert ist sie doch hoffentlich?
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Zukünftig soll sie immer morgens raus und abends erst wieder rein.
Bis du dir da sicher? Warum gleich so viel Freigang? Warum steigerst du es nicht nach und nach??

Ich möchte unseren nur raus lassen, wenn jemand da ist, und eigentlich wäre es mir lieber, er wäre nicht ganz so lange unterwegs (mal sehen was er dazu sagt). Ein paar Stunden sind's schnell, aber halt nicht den ganzen Tag und wenn es geht, schon garnicht in der Nacht.

Ich habe zwar noch wenig Erfahrung mit Freigängern, aber mir haben genügend Leute erzählt, dass sie anfangs mitgingen und die Katze nicht so lange draußen war, etwa 30 Min und erst später wurde es nach und nach mehr. Sie haben die Katze auch meistens beim Zurückkommen sofort gefüttert, damit sie quasi wissen - zu Hause kann man sich den Bauch vollschlagen!

Und bevor er irgendwie rausdarf wird er kastriert, nicht, dass er irgendwo für Nachwuchs sorgt.
 

Schlagworte

katze soll draußen pinkeln

,

katze freigänger markiert zuhause

,

erster freigang katze

,
katze soll zum pinklen raus
, katze war draussen pinkelt, katzen draußen pullern beibringen, was hält kater vom urinieren ab, Warum pinkelt Katze an Wand Revier, wie bekomme ich eine Katze nach Freigang wieder rein, markieren kater freigänger, katze pinkelt an wand hilfe, markieren katzen durch pinkeln?, katze freigang morgends raus abends rein, pinkeln freigänger katzen draussen?, katzenfreigang hilfe

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen