Diätplan

Diskutiere Diätplan im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, wie schon öfter hier betont, sind meine beiden auf Diät, bzw. mittlerweile die Große nicht mehr (Pitú), da sie nun doch schön...
  • Diätplan Beitrag #1
G

giddi_up

Hallo Ihr Lieben,

wie schon öfter hier betont, sind meine beiden auf Diät, bzw. mittlerweile die Große nicht mehr (Pitú), da sie nun doch schön schlank geworden ist - Taille sieht man deutlich und die Rippen lassen sich recht leicht ertasten. Ich merke auch, dass sie mehr spielt etc....

Durch folgende Futtermenge hat sie ihr "Idealgewicht" erlangt:

10 g Trockenfutter morgens und
25 g Nassfutter morgens

25 g Nassfutter nachmittags

10 g Trockenfutter abend
25 g Nassfutter abends

Allerdings ist mir aufgefallen, das sie ihr Fütterschüsselchen nicht mit einem Mal platt macht, sondern eine "Genießerin" ist und über den Tag verteilt immer wieder gerne hingeht und ein wenig isst.
Als ich das Futter umgestellt habe - damit sie abnimmt auf den o. g. Diätplan ging das nicht mehr, denn Mogli (mein kleiner) hat immer ordentlich seine eigenen schüsseln leer gefuttert und anschließend die Reste von ihr noch dazu. Dadurch hat sie schön abgenommen und er leider zugenommen.

Das heisst nun für mich - SIE keine Diät, ER aber Diät. Da ich nun krankheitsbedingt wg. Moglis Blasenentzündung das Trockenfutter ganz weg lasse, werde ich 3 mal täglich Nassfutter geben.

Nun meine Frage, wieviel sollte Mogli bekommen, damit er über einen längeren Zeitraum ca. 0,5 bis 1 kg verliert OHNE dass Pitú mit abnimmt? Problematik ist - ích bin berufstätig und kann daher nicht kontrollieren, ob Pitú sich satt futtern kann BEVOR Mogli ihre Reste isst. Außerdem will ich ihr hin und wieder doch etwas Trockenfutter geben, weil ich auf keinen Fall will, dass sie auch nur noch 1 gramm abnimmt. Sie ist jetzt perfekt, wie sie ist und dünner darf sie auf keinen Fall werden.

Könnt ihr mir detaillierte Ideen liefern WIEVIEL und WANN die beiden essen sollten. Soll ich Pitú abends gesondert Trockenfutter nachgeben????
Wieviel in Gramm wäre für Mogli am Tag ausreichend?

Danke schon mal....

LG Giddi

• Diätplan

Anzeige

• Diätplan Beitrag #2
1. Was wiegen die Katzen jetzt und was haben wie bisher gewogen?

2. Wieso soll er genau 0,5 bis 1 kg abnehmen? Das ist doch bei den völlig nomalen Gewichtsunterschieden voll im Limit?

3. Die Grammangaben sind absolut unrealistisch und für erwachsene Katzen auf jeden Fall viel zu wenig! Wie kommt dieser "Diätplan" um Himmels Willen zustande?

• Diätplan Beitrag #3

2. Wieso soll er genau 0,5 bis 1 kg abnehmen? Das ist doch bei den völlig nomalen Gewichtsunterschieden voll im Limit?

3. Die Grammangaben sind absolut unrealistisch und für erwachsene Katzen auf jeden Fall viel zu wenig! Wie kommt dieser "Diätplan" um Himmels Willen zustande?

zu 1.
Mogli hatte 5 kg, Pitú 6. Nun ist es genau andersrum.

zu 2.
Weil er wieder das Gewicht von vor einem halben Jahr haben soll (laut Tierarzt), er wäre etwas zu dick...

zu 3.
75 g Nassfutter und 20 g Trockenfutter am Tag ist denke ich O.K. zumindest, wenn sie gewicht verlieren sollen. Vielleicht sind es auch pro Mahlzeit 30 g, ich mach das immer nach Gefühl. Jeder bekommt pro Mahlzeit eine viertel Dose. Außerdem habe ich meine Tierärztin gefragt, ob das O.K. ist. Es kommt ja auch drauf an welches Futter, wäre es ein minderwertiges, würden sie natürlich mehr fressen. Früher habe ich das Trockenfutter-Schüsselchen immer wieder voll gemacht, wenn es leer war, aber mit diesem "Diät-Plan" sind sie auch gut gefahren (also keine Quängeleien usw.) Dahinzu kommt noch, dass meine beiden reine Wohnungskatzen sind, von daher benötigen sie auch weniger als eine Katze, die raus geht und den ganzen Tag Bewegung hat.

• Diätplan Beitrag #4

zu 1.
Mogli hatte 5 kg, Pitú 6. Nun ist es genau andersrum.

zu 2.
Weil er wieder das Gewicht von vor einem halben Jahr haben soll (laut Tierarzt), er wäre etwas zu dick...

zu 3.
75 g Nassfutter und 20 g Trockenfutter am Tag ist denke ich O.K. zumindest, wenn sie gewicht verlieren sollen. Vielleicht sind es auch pro Mahlzeit 30 g, ich mach das immer nach Gefühl. Jeder bekommt pro Mahlzeit eine viertel Dose. Außerdem habe ich meine Tierärztin gefragt, ob das O.K. ist. Es kommt ja auch drauf an welches Futter, wäre es ein minderwertiges, würden sie natürlich mehr fressen. Früher habe ich das Trockenfutter-Schüsselchen immer wieder voll gemacht, wenn es leer war, aber mit diesem "Diät-Plan" sind sie auch gut gefahren (also keine Quängeleien usw.) Dahinzu kommt noch, dass meine beiden reine Wohnungskatzen sind, von daher benötigen sie auch weniger als eine Katze, die raus geht und den ganzen Tag Bewegung hat.

1. Das ist völlig normal!?

2. "Etwas" zu dick ist noch lange nicht zu dick. Jede Katze ist individuell. Es gibt stabile Katzen und zierliche.

3. Auch wenn es hochwertig ist, ist es auf jeden Fall auch für eine adulte Wohungskatze nicht gerade als üppig zu bezeichnen.

Mach Dir und den Katzen keinen Stress, wo er nicht angebracht ist, und hör mit diesem Diätunsinn auf. wink:

Sowas hat seinen Sinn, wenn eine Katze wirklich deutlich übergewichtig ist, und dadurch Probleme zu erwarten sind. Die genannten Gewichte sind absolut in Ordnung.

Abgesehen davon sollten Diäten generell nur äußerst behutsam und über einen längeren Zeitraum konzipiert, durchgeführt werden. Futterreduzierung ist für Katzen sehr großer Stress.

• Diätplan Beitrag #5
Pitú ist eine sehr große Katze, Mogli eher nicht... von daher stimmt die SAche, dass Kater dicker u größer sind bei mir nur bedingt...

wenn ich MEHR nassfutter hinstelle, bleibt es liegen.....

Pitú fütter ich seid Januar 07 anders.. ich denke mal, das ist ausreichend Zeit... für Blitzdiäten oder NULL-Diäten hab ich nichts übrig.

• Diätplan Beitrag #6
Und wenn Du Dich vom Trockenfutter verabschiedest?

Bekommen sie auch Rohfutter?

• Diätplan Beitrag #7
von Rohfutter halte ich nichts, weil man nie weiss, was an Bakterien etc. drin ist....allerhöchstens mal Thunfisch...

ich habe mal fertig gebackenes Hühnchen -also das Fleisch abgepult und ihnen kleine stücke gegeben.... ungewürzt.

• Diätplan Beitrag #8
Wenn Du frisches Fleisch nimmst ist das absolut ideal und völlig unbedenklich.

Außerdem ist es ebgesehen davon, dass es ernährungstechnisch optimal ist, auch für die Zahnpfllge enorm wichtig! Es sollte nur nicht mehr als 20-25% der Gesamtnahrung überschreiten, da sonst supplementiert werden müsste. Also nur 1 oder 2 Tage pro Woche. Und keinesfalls Schweinefleisch!

• Diätplan Beitrag #9
Für die Zahnpflege habe ich Zahnbürste und Paste (extra für Katzen) :wink:

• Diätplan Beitrag #10
das Trockenfutter abzusetzen ist ja mein Ziel, dachte dann so an ca. 150 g Nassfutter je Katze u Tag...

• Diätplan Beitrag #12
das Trockenfutter abzusetzen ist ja mein Ziel, dachte dann so an ca. 150 g Nassfutter je Katze u Tag...

Jawoll! Und ein-, zweimal pro Woche Rohfleisch und ein Eintagsküken! Dann ist es schon fast perfekt! :wink:

• Diätplan Beitrag #13
ich würde ds Trockenfutter weg lassen und stattdessen auch rohe Fleisch anbieten !!

• Diätplan Beitrag #14
Also, da ich nun das Trockenfutter komplett weg lasse, fressen meine beiden wie die Scheunendrescher..... eine 400g Dose Nassfutter pro Tag ist nichts ! :shock:

• Diätplan Beitrag #15
Das kommt auch drauf an ob das Futter minderwertig oder hochwertig ist.
schonmal über Barf nachgedacht ?

• Diätplan Beitrag #16
Die bekommen Hills light.. ich denke, das ist hochwertig genug :wink:

also 400g beide zusammen, nicht einer allein.. bzw... in der Dose sind eigentlich 370 g drin..... macht für jeden 185 g Nassfutter... ich denk, das ist "ok"....

aber ich bin platt was die verdrücken können ..... zwar bleibt ein minimaler Rest liegen, aber immerhin...

• Diätplan Beitrag #18
so teuer sind die im Vergleich gar nicht....
(EDIT
Cosma= 49 cent auf 100 g
Hills= 55 cent auf 100 g
Grau= 67 cent auf 100 g)

das Grau z.B. rühren sie gar nicht an. :cry:

als nächstes will ich mal Cosma versuchen... aber ich habe erst mal Vorrat an Hills....

meine Tierärztin ist auch der Meinung, dass Hills ein sehr gutes Futter ist. Und wenn ich die Zusammensetzung der Inha

EDIT= nur bei Cosma stört mich, dass ich kein Taurin in der Zusammensetzung finde.

• Diätplan Beitrag #20
sie kann ziemlich alles bestellen. Aber sie hat nur Royal Canin da.

Thema:

Diätplan

Diätplan - Ähnliche Themen

Brutus frisst... und frisst... und frisst...: Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen. Die...
Mäkelkatze mästen- brauche Rat!: Hallo, ihr Lieben! Ich weiß, es gibt schon viele Zunehm-Threads, aber so richtig weitergeholfen, hat mir keiner, da meine Lumen ETWAS kompliziert...
Fragen über Fragen...: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt seid einigen Wochen in jeder Abteilung zum Thema Futter usw. durchgelesen habe und trotzdem noch ein...
Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika?: Hallo, hatte letztens schon hier geschrieben, dass mein Kater (13 jahre, übergewichtig) letzte Woche krank war. Er hatte Schmerzen beim Laufen und...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten