Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze

Diskutiere Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, also wir haben jetzt unseren Tixi seit ca. 7 Jahren. Er ist mein absoluter Liebling. da wir vor einem knappen Jahr in ein Haus umgezogen sind...
  • Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze Beitrag #1
K

Kerstinh

Hi,

also wir haben jetzt unseren Tixi seit ca. 7 Jahren. Er ist mein absoluter Liebling. da wir vor einem knappen Jahr in ein Haus umgezogen sind haben wir uns einen zweiten Kater (Felix) zugelegt damit Tixi dann auch mit wem spielen kann... die zweite Katze haben wir jetzt ungefähr 1/2 Jahr... zu Beginn war das Verhältnis ganz ok zwischen den beiden. Wir dachten uns die brauchen einfach ein bisschen Zeit damit sie Freunde werden. Ich denke es wird keiner bevorzugt... Tixi ist mein Kater und mein Freund kümmert sich um Felix, also jeder Kater hat seine eigene Bezugsperson.

Aber es wird immer schlimmer... angefangen hat es damit, dass sich Felix auf Tixis Katzencouch (Tixi hat sie nie wirklich benutzt) gelegt hat und auf Tixis Katzenkratzbaum gesessen ist... ab dem Zeitpunkt hat sich Tixi nicht mehr auf die Katzencouch gelegt und auch nicht auf seinen Kratzbaum gesitzt. Es ist sogar so schlimm dass er total pfaucht und knurrt wenn man ihn auf den Kratzbaum sitzen möchte. Dann ist er beleidigt und will nur noch raus.
Wenn ich mit Tixi auf der Couch liege und Felix sich auch nur auf das letzte Ende legt dann rennt er auch pfauchend und knurrend davon...

Vorher hat es ihm nur nicht gepasst wenn er im gleichen Zimmer ist, jetzt ist es aber schon so dass er schon pfaucht und knurrt wenn er ihn nur sieht....

Ausser wenn beide Hunger haben da können sie kurzzeitig miteinander fressen... wenn dann der erste Hunger gestillt ist muss sich Felix einen Meter weiter wegsitzten und warten bis Tixi fertig ist...

Felix ist das ganze eigentlich ziemlich egal... er pfaucht Tixi nicht an...

Ich möchte aber dass es Tixi gut geht und er sich nicht immer so aufregen muss. aber ich weiß nicht was ich machen soll dass ich ihm die Wut auf Felix nehmen kann... :roll:

Bitte um Ratschläge

• Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze Beitrag #2
Besorg mal beim Tierarzt "Feliway". Das ist ein Stecker für die Steckdose, der Pheromone freisetzt. Bei manchen Katzen hilft das.

Falls nicht, wären Bachblüten angesagt.

Du kannst auch 1-2x pro Woche eine Cat-Nip"-Party veranstalten. Das macht die Miezen auch "locker".

Wichtig ist auch, dass Du die "Alte" bevorzugt. Wenn sie merkt, dass ihr nichts flöten geht, wird sie auch nicht so zickig sein.

Kloppen sie sich denn, oder wird nur gefaucht?

Und: Sind beide kastriert?

• Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze Beitrag #3
wow danke für die schnelle Antwort.
also seit ein paar Tagen möchte Tixi auch auf Felix hinhauen. Er bekommt natürlich dann schon geschimpft. aber so im großen und ganzen wird Tixi schon von mir bevorzugt weil wir eine ich nenne es mal "besondere Verbindung" zueinander haben.

Kastriert sind beide.

:) Cat-Nip-Party ich hab schon mal von Cat-Nip gehört... ist das so eine Art "Droge" für Katzen?

Feliway und Bachblüten... da werd ich auf jeden Fall mal schauen :)

• Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze Beitrag #4
  • Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze Beitrag #5
also was ich grad mit der Suchfunktion gefunden habe ist das etwas mit Geruch von dem die Katzen a bissal berauscht werden :p

ich werd mir mal sowas zulegen und hoffe damit dass meine ältere Katze friedlicher wird

• Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze Beitrag #7
Super, danke erstmal für die tollen Tipps :p

• Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze Beitrag #8
:shock:

:lol:

... ist das Zeug nicht auch in div. Spielzeug, Kissen drinne?

Muss ich auch mal probieren... :lol: Also meinen Katzen zeigen :roll:

• Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze Beitrag #9
... ist das Zeug nicht auch in div. Spielzeug, Kissen drinne?

Ja, aber pur und frisch ist es effektiver, da die Wirkung durch Sauerstoff leider relativ schnell flöten geht.

• Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze Beitrag #10
Und was für Kraut ist das? Außer Baldrian...

• Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze Beitrag #11
Cat Nip ist getrocknete Katzenminze.

Thema:

Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze

Unsere Katze ist total eifersüchtig auf unsere zweite Katze - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Oben Unten