Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ?

Diskutiere Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, diese Frage habe ich mir schon immer gestellt. Wieso ist mein Zeus so kontaktscheu ? Er ist 1.5 Jahre und ich habe ihn von...
  • Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #1
Patroclus

Patroclus

Hallo allerseits,

diese Frage habe ich mir schon immer gestellt.

Wieso ist mein Zeus so kontaktscheu ?
Er ist 1.5 Jahre und ich habe ihn von kleinauf. Bin sozusagen sein Vertrauensmensch.

Wenn ich ihn streicheln will, geht er immer weg.

Nur wenn ER schmusen will bleibt er...

Sind alle Katzen so ?

Grüße

Patroclus

• Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #2
Alle sind natürlich nicht so! Manche Katzen sind einfach scheu. Das kann sowohl genetische Gründe haben, aber auch mit Erfahrungen in der Kindheit zusammen hängen. Weisst Du denn, wo er her kommt?

Ich habe auch 2, die ich in den ersten 1 1/2 Jahren nicht berühren durfte. Inzwischen - sie sind 5 - sind es ziemliche Schmusebacken. ;-) Also: Geduld bewahren! :)

Hat er denn einen Kumpel?

• Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #3
Aber im Prinzip ist es schon so: Katzen bestimmen selbst, wann sie beschmust und gestreichelt werden wollen - wenn es ihnen nicht passt, dann hauen sie ab - das kann man nicht direkt als Scheu bezeichnen, als Scheu verstehe ich, wenn eine Katze schon abhaut, wenn sie auch nur einen Schatten des Menschen sieht.

• Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #4
Weisst Du denn, wo er her kommt?

Von einem Bauernhof, nähere Infos nicht bekannt. War damals 8-10 Wochen, als ich ihn bekam.

Hat er denn einen Kumpel?

Ja, meine Nachbarin hat auch einen Kater, mit welchem er sich super versteht. Der Kater meiner Nachbarin duldet allerdings nur meinen Zeus. Andere Katzen werden verkloppt...

das kann man nicht direkt als Scheu bezeichnen

Ja, hab ich vielleicht etwas hart formuliert

Habe halt gedacht, wenn er tagsüber den ganzen Tag alleine daheim ist und ich gegen 18 Uhr von der Arbeit komme, müsste er etwas anschmiegsamer sein

• Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #5
Wer weiss, was bei Bauern alles vorgefallen ist...

Ist er denn kastriert?

• Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #6
Ja kastriert ist er und sonst eigentlich auch ganz normal, also nicht überängstlich oder so

• Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #7
Dann wirst Du wohl geduldig sein müssen, bis er den Schmusekater 'rauslässt. :)

• Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #8
Also, meine Katzen sind wirklich nicht scheu und eigentlich recht verschmust - aber nur wenn sie es wollen. Wenn ich mal knuddeln will und ihnen ist nicht danach, dann zeigt mir jede einzelne die kalte bepelzte Schulter :wink:

• Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #9
Genau deswegen habe ich mich für Katzen entschieden - nicht für Hunde :D

Sie "kommen" und "Gehen" wann sie wollen. Mogli bekommt jeden morgen eine Schmuseattacke und schmust schon so energisch, dass es manchmal schon nervig ist. tagsüber allerdings mag er das gar nicht und beisst auch mal zu, wenn man es nicht kapiert. Hin und wieder lässt er es zu, wenn er vor sich hindöst, dann schließt er sogar die Augen und genießt.

Pitú dagegen ist ganz anders, sobald ich rufe "antwortet" sie a-talk und kommt angelaufen. Teilweise versuche ich ihr sogar das wort ma-ma beizubringen und weil sie immer gleich antwortet wenn ich was zu ihr sage, sind hin und wieder auch laute dabei, die wie ma-ma klingen... sobald sie irgendwo sitzt, steht oder liegt und ich streichle ihr über den kopf schließt sie sofort die Augen. Auch der Sonntagmittag gehört "uns",.. sobald ich mich auf die Couch lege "spürt" sie das irgendwie und legt sich sofort an meinen Bauch. Mogli wiederum macht das nur selten,.. er legt sich dann in meine Kniebeuge.. so liegen wir dann zu dritt auf der couch.

Dann kommt Mogli manchmal nachts zu mir, tretelt in meinen Haaren rum und schnurrt - damit weckt er mich und zeigt mir, dass er jetzt unter die Decke will um sich an meine Bauch zu kuscheln - ABER anfassen verboten.. das mag er nicht.. dann knappt er....

Wenn ich ihn aber abends mal schnappe und mit ihm knuddeln will, knurrt er sogar....

Du siehst.. Katzen sind einfach sehr, sehr eigensinnig... ich find das gut, denn WENN sie dann mal kommen, tun sie es, weil sie wirklich Lust haben auf Schmusen....

• Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #10
Ich denke auch, dass das normal ist. Deine Nele muss sich nicht nur an eine neue Umgebung und an euch gewöhnen, sondern nun auch noch an eine kleine Katze.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine Rangeleien bis beide Katzen ausgewachsen sind, häufiger mal vorkommen. Sind ja so gesehen Halbstarke die ersten ein zwei Jahre. :)

Die werden schneller ruhig, als dir lieb ist. ;)

• Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #11
Weisst Du denn, wo er her kommt?

Von einem Bauernhof, nähere Infos nicht bekannt. War damals 8-10 Wochen, als ich ihn bekam.

Hallo Patroclus

8-10 Wochen ist viel zu früh um ein Jungtier von der Mutter wegzureißen. Katzen die zu früh von der Mutter weggenommen werden zeigen scheues und ängstliches Verhalten.
Hinzu kommt das Bauernhofkatzen "nicht sozialisiert" sind, den Umgang mit Menschen wohl nicht so gelernt haben, wie eine Katze die im Haus bei einem Züchter groß wird.

• Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? Beitrag #12
8-10 Wochen ist viel zu früh um ein Jungtier von der Mutter wegzureißen. Katzen die zu früh von der Mutter weggenommen werden zeigen scheues und ängstliches Verhalten.

Also, so pauschal kann man das nicht sagen. Eine Bekannte von mir hat ihr Kätzchen mit 6 Wochen bekommen (nicht dass ich das jetzt gut finde) - und der Kater ist völlig auf ihre Familie fixiert, der hängt ständig an denen rum.
Mein Einwand, dass das doch 6 Wochen zu früh von der Mutter weggeholt ist wurde mit dem Kommentar: "Aber dann ist der viel Menschenbezogener" abgetan....

(Manche Menschen scheinen einfach unverbesserlich zu sein....)

Thema:

Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ?

Wieso ist Zeus (und andere Katzen) so kontaktscheu ? - Ähnliche Themen

Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Oben Unten