Katze schleckt uns ab

Diskutiere Katze schleckt uns ab im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und eine wunderschönen guten Morgen ihr Lieben, lange war ich nicht mehr hier...Nun melde ich mich mit einer Frage zurück. Eine unserer...
  • Katze schleckt uns ab Beitrag #1
mieke

mieke

Hallo und eine wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,

lange war ich nicht mehr hier...Nun melde ich mich mit einer Frage zurück. Eine unserer beiden Kätzchen (Cookie, 17 Wochen alt), schleckt meinen Freund und mich zu gerne ab. An den Händen, den Armen und im Gesicht. Nun habe ich schon danach gegoogelt, aus Angst es könnte evtl. ein Mineralstoffmangel oder etwas in der Art sein, habe aber nichts aussagekräftiges Gefunden. Manche Leute meinen es sei Zuneigung, andere wiederum es sein ein Mangel.

Die beiden bekommen von mir meiner Meinung nach sehr gutes Futter. Hauptsächlich Grau und ab und zu mal Bozita. Trockenfutter fressen sie nicht.

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben warum die Katze das macht. Die andere (Sugar, ebenfalls 17 Wochen alt) macht es nicht...

• Katze schleckt uns ab Beitrag #2
Was ist mit Cremes, Bodylotion, Duschgel o.ä.? Wenn es z.B. irgendwelche minzartigen Inhalte hat, wäre das schon mal ein trifftiger Grund.

Wenn das beide machen, wäre es m.E. bei guten Futter eigentlich schwer damit Mineralstoffmangel zu erklären.

• Katze schleckt uns ab Beitrag #3
hallo !
Meine tun das manchmal auch wenn ich verschwitzt aus der Wanne komme. Ich vermute es liegt am salzigen Geschmack des Schweißes.
Gruß Rolf

• Katze schleckt uns ab Beitrag #4
Huhu,

also Katzen würden sich "untereinander" ja auch putzen, wenn man die Katze streichelt ist das für sie auch, als wenn man sie putzen würde.

Soviel ich weiss ist das in gewissen Momenten auch eine Art "Liebesbeweis", weil sie dich auch putzt.

Meine Große macht das hin und wieder, wenn sie bei mir liegt, dann putzt sie nicht nur sich selbst sonder auch mich :D

• Katze schleckt uns ab Beitrag #5
Also Patches macht das gerne und viel - aber ich denke nicht, dass es Mineralstoffmangel ist. Das ist einfach seine Art, sich zu revanchieren. (nur tut es ganz schön weh wenn er eine Stelle länger bearbeitet)

Hunde machen das ja auch (eindeutig Zuneigung), sogar unser Kaninchen hat das gemacht.

• Katze schleckt uns ab Beitrag #6
Es ist aber schon ein wesentlicher Unterschied, ob das nur manchmal und beim Streicheln oder Kuscheln passiert, oder einen die Katzen diesbezüglich ganz gezielt belagern.

Ich hatte mal ein "minzhaltiges" Duschbad, das alle Miezen hier verrückt gemacht hat und das wurde dann wirklich lästig. :)

• Katze schleckt uns ab Beitrag #7
Minzhaltige Lotion oder ähnliches habe ich nicht. Habe aber auch schon festgestellt dass Cookie mir gerne die Hand abschleckt wenn ich mir gerade die Hände mit der "Smitten" Handcreme von Lush eingecremt habe...Riecht nach Marzipan. Lecker. Egal.
Sie macht das aber sonst hauptsächlich wenn man sie auf den Arm nimmt, oder eben beim Kuscheln und Kraulen.

Hoffen wir mal dass es einfach Zuneigung ist...

• Katze schleckt uns ab Beitrag #8
Da sie gutes Futter bekommt, ist es garantiert Liebe! Und natürlich Marzipan und so. :mrgreen:

Thema:

Katze schleckt uns ab

Katze schleckt uns ab - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten