Katzenfutter selber machen

Diskutiere Katzenfutter selber machen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallihallo, um die Haushaltskasse etwas zu entlasten habe ich mir überlegt doch mal verstärkt das Katzenfutter selbst zu machen. Werde mir hierzu...
  • Katzenfutter selber machen Beitrag #1
beli

beli

Hallihallo,
um die Haushaltskasse etwas zu entlasten habe ich mir überlegt doch mal verstärkt das Katzenfutter selbst zu machen. Werde mir hierzu einen Fleischwolf anschaffen und wollte dann immer so eine wochenration im Vorraus produzieren. Allerdings hab ich wenig erfahrung mit den nötigen Zutaten und der richtigen Zusammenstellung. Und zwar geht es mir dabei vorallem um die richtige Zusammensetzung des Endprodukts, einschließlich Mineralien, Taurin etc.
Weiterhin weiß ich auch nicht so genau woher ich die Zusätze beziehen kann. Gibt es diese schon fertig gemischt? Ich suche eigentlich ein Buch, oder eine Internetseite, auf der das ganze anschaulich erläutert wird. Habe selbst schonmal ein bissl gegoogelt, aber nix richtiges gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir da ja mal ein paar tips geben.
Ich danke schonmal im Vorraus!

gruß chris

• Katzenfutter selber machen Beitrag #2
Das ist ein komplexes Thema und Du solltest Dich auf jedenfall sehr umfassend informieren! Denn das birgst auch Risiken.

Hier findest Du alle Infos:

Ob es günstiger ist, ist eine andere Frage...

• Katzenfutter selber machen Beitrag #3
bei meinen habe ich gemerkt, dass sie weniger von der Menge aufnehmen als bei hochwertigem Dofu.
scheint mehr satt zu machen.
im Großen und Ganzen finde ich, ist es etwas günstiger und ich weiß genau was meine Katzen bekommen.

es macht auch erhebliche Preisunterschiede ob man in einem Onlineshop Fleisch bezieht, oder nicht.

• Katzenfutter selber machen Beitrag #4
Vielleicht wäre es auch eine Idee sich mal mit einem guten Apotheker zu unterhalten?

Bei uns gibt es so einen, der mixt teilweise noch Heilsabe etc. selbst, der hat wirklich Ahnung. Vielleicht kann so jemand einem Tipps geben, was die Dosierung angeht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das selbst mixen sehr gefährlich werden kann. Außerdem würde sich bei mir schon die Frage stellen: wo bekomme ich Taurin und Vitamine her und in welcher konsistenz?????
Also ich würde glaube ich mit einer Dose gutem Katzenfutter zu unserem netten Apotheker gehen und ihn fragen wie ich das am besten anstelle....

• Katzenfutter selber machen Beitrag #5
Vielleicht wäre es auch eine Idee sich mal mit einem guten Apotheker zu unterhalten?

Sofern der Apotheker nicht in der Materie ist, was nur bei Katzenhaltern der Fall sein dürfte, wird das nichts bringen.

• Katzenfutter selber machen Beitrag #6
ich kann nur empfehlen:

es gibt auch kalkulatoren, die zeigen den durchschnittlichen Bedarfswert an etc.

• Katzenfutter selber machen Beitrag #7
  • Katzenfutter selber machen Beitrag #8
  • Katzenfutter selber machen Beitrag #9
Sei vorsichtig mit selbstherstellen. Du brauchst einen richtigen Calculator musst sämtliche Zusatzstoffe je Fleischart richtig mixen.
Das es billiger ist glaube ich nicht.

Thema:

Katzenfutter selber machen

Oben Unten