Muss ich den TA zahlen, wenn meine Katze andere verhaut ?

Diskutiere Muss ich den TA zahlen, wenn meine Katze andere verhaut ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Ihr lieben Katzenleut! Bin neu hier und habe schon ein Problem... :oops: Ich habe zwei Kater (2 Jahre alt), wovon einer unsere...
  • Muss ich den TA zahlen, wenn meine Katze andere verhaut ? Beitrag #1
H

Higgins

Hi Ihr lieben Katzenleut!

Bin neu hier und habe schon ein Problem... :oops:
Ich habe zwei Kater (2 Jahre alt), wovon einer unsere Nachbarskatze anständig verhaut. Meine Kater als auch die Nachbarskatzen (also weibliche) sind kastriert. Trotzdem geht mein Kater auf eine von den beiden los und diese stellt sich auch dem Kampf, verliert aber leider immer. Ich weiß von der Tierärztin, dass trotz Kastration, in der Werbungszeit die Kater auf Katzen aggressiv reagieren können. Jetzt war es mal wieder soweit ... und die Nachbarskatze trug wohl einige schwere Verletzungen, die nicht gut verheilen, davon. Mir tut das Kätzchen natürlich auch leid und ich will auch keinen Ärger mit unseren Nachbarn, doch konfrontierten mich diese damit, dass ich demnächst die anfallenden Tierarztkosten zahlen soll. Hier düst aber auch ein weiterer, sehr aggresiver Kater umher, der nicht kastriert ist und meine Kater auch immer attackiert. (Der verliert aber auch immer gegen meinen EINEN). Komischerweise bringt mein Kater aber fast nie größere Blessuren mit nach Hause. Sollte er so geschickt sein und nichts abbekommen, während er selber heftig austeilt? :shock: Dass er sich gerne prügelt habe ich aber schon gesehen.
Um auf meine Frage zurückzukommen, muss ich für solche Tierarztkosten aufkommen? Hat vielleicht jemand eine Ahnung? Freue mich auf Tips und Anregungen.

• Muss ich den TA zahlen, wenn meine Katze andere verhaut ? Beitrag #2
Hallo Higgins,

ja, Du wirst für jeden Schaden aufkommen müßen, den Dein Tier verursacht, selbst wenn ein Autofahrer seinetwegen einen Unfall baut.
Ich hoffe Du hast eine Privathaftpflicht, im Gegensatz zu Hunden sind Katzen meines Wissens darin versichert.

Viele Grüße
Russian

• Muss ich den TA zahlen, wenn meine Katze andere verhaut ? Beitrag #3
Hi.

Prinzipiell ist das Gesagte richtig. Und wenn Du Konfrontation vermeiden willst, solltest Du mal sehen, ob sich das nicht über die Haftpflicht regeln lässt.

Die rechtliche Lage ist kurz gefasst so: Wenn Dein Eigentum (Kater) das Eigentum Deiner Nachbarn beschädigt/im Wert mindert (klingt hart, ist aber juristisch so), mußt Du für den Schaden aufkommen.

Sei aber vorsichtig, denn die Beweislast liegt bei dem Geschädigten. Sprich: sollte Deine Nachbarin nicht beweisen können, daß es Dein Kater war, muß Du auch nicht für die Kosten aufkommen.

Gruß Ilse

• Muss ich den TA zahlen, wenn meine Katze andere verhaut ? Beitrag #4
Hallo Ihr lieben Antwortler,

ich habe mich inzwischen durchgerungen, mal mit der Nachbarin zu reden, nahm als Anlass die Frage : Wie gehts dem MIezchen denn?
Dem Miezchen gehts wieder ganz gut und wir sind ein bisschen ins Quatschen gekommen. Angeblich soll mein schwarzer Kater ihre Katze verhauen haben. Nun ist mein Schwarzer aber ein "Schisser" und für mich unvorstellbar, dass er sich auf 5 Meter an fremde Katzen rantraut. Ich dachte mein Prügerkater (schwarzweißer) hätte die Mieze verhauen. Hätte ich ungesehen geglaubt... :wink:
Wie schon erwähnt, läuft hier ein unkastrierter schwarzer Kater rum, der markiert auch bei uns die Terasse jeden Abend. Meine Vermutung ist, dass dieser Kater die Nachbarskatze verhauen hat. Die Nachbarn wußten gar nicht, dass es zwei verschiedene schwarze Katzen hier gibt. Wir haben abgesprochen, dass meiner jetzt nur mit Halsband rausgeht, als erkennungsdienstliche Massnahme sozusagen.

Das zeigt aber mal wieder, zuerst reden, bevor man zu streiten anfängt. Die Nachbarin war an dem Tag wahrscheinlich erst mal nur sauer, dass es ihrer Katze so schlecht geht, kann ich ja auch verstehen...

Trotzdem vielen Dank für die Antworten, werde mich mal schlau machen welche Schäden ( auch Kampfschäden?) eine Versicherung übernimmt(ich hab ja noch den schwarzweißen Kampfkater). Ich hab da so ein bißchen meine Zweifel, dass Versicherungen dafür aufkommen, da es für mich zum natürlichen Reportaire der Katzen gehört, sich eben auch mal zu hauen... Ich kann ja mal was hier reinstellen, wenn ich schlauer bin...

Liebe Grüße
Der Kampfkater- und "Schisser"-Kater-Besitzer

• Muss ich den TA zahlen, wenn meine Katze andere verhaut ? Beitrag #5
Schön, daß es auch friedlich geht!

Würde mich interessieren, was Versicherungen dazu sagen, wäre also schön, wenn Du tatsächich was dazu schreiben würdest!

Grüße, Ilse

Thema:

Muss ich den TA zahlen, wenn meine Katze andere verhaut ?

Oben Unten