was ich an eurer stelle machen würde ist beide katzenpaare erstmal drinnen zu halten und versuchen, die aneinander zu gewöhnen.
bei den meisten zusammenführungen gibts am anfang gefauche, und bei den meisten zusammenführungen legt sich das und die katzen kommen mit einander klar.
bei dir ist es nicht die einfachste situation, weil das eine katzenpaar ja schon etwas älter ist und beide katzenpaare ja schon einige jahre alleine waren.
es ist wichtig, alle katzen gleich zu behandeln. das fällt schwer. bei mir kam ja pöbel als 3 monate altes katzenbaby zu pusabeist, der ja schon 1,5 jahre alt war. klar hat man angst um das baby, in deinem fall dann die älteren katzen. wenn man aber zusehr aufpasst und eingreift und katzen von einander trennt, dann fassen die das als unterschiedliche behandlung deinerseits auf. das kann nach hinten losgehen.
hier gibt es ja leute, die viel mehr ahnung von katzen haben als ich, und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube dass bei einer zusammenführung immer das austesten dazu gehört, wer stärker ist und wo die grenzen gehen und dass sich katzen nie zerfleischen. ist klar dass du eine auge auf die katzen haben sollst, jedoch eben nicht sofort eingreifen.
bei der zusammenführung von pöbel und beistet war ich an einem zeitpunkt total verzweifelt. je mehr ich versucht habe auszugleichen, mit beiden zu spielen und aktiv zu helfen, je mehr hass hatte beistet auf pöbel. irgendwann habe ich die tür zu gemacht und gesagt "so, macht was ihr wollt.". (ich wusste dass der kleine unter einen schrank kann wenn er will, wo der grosse nicht hinterher kam).
und erstaunlicherweise war friede und eierkuchen als ich wieder reinkam, die lagen sogar auf dem gleichen sofa wenn auch mit dem gröstmöglichen abstand. so eigentlich seit dem tag ging die entwicklung in eine positive richtung.
heute vertragen sie sich total gut, liegen und schlafen eng aneinander gekuschelt, lecken sich gegenseitig. sie raufen sich auch, und teilweise so doll und wild das ich es mit der angst kriege. sieht aber nur für mich gefährlich aus, für die beiden ist es der grösste spass.
wenn du bei euch zuhause einige ecken einrichtest wo sich eine katze zurückziehen kann wenn es zu doll einhergeht, dann denke ich dass den katzen am besten geholfen ist wenn sie nicht von einander getrennt gehalten werden, sondern die prozesse einer zusammenführung ungestört durchlaufen können. meiner erfahrung nach gehört dazu eben dieses grenzen austesten und schauen wer stärker ist.
was das alter von katzen angeht, du sagst ja dass das eine katzenpaar schon 12 jahre alt ist, so habe ich keine erfahrung. meine sind ja erst 1 jahr und 2,5 jahre. allerdings ist die chefin der nachbarschaft hier eine 18 jahre alte katzen mit namen Aslaug. Aslaug hat auch noch Krebs. sie ist trotzdem und immernoch chefin der gegend.
das mit dem freigang kannst du immernoch überlegen wenn sich die situation zwischen den katzen stabilisiert hat.
du solltest die 2 freigänger auch drinne halten während der zusammenführung.
war meine meinung. bitte korrigieren fallls jemand da eine andere auffassung hat.
heike