Katzenfreiheit

Diskutiere Katzenfreiheit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit 3 Jahren zwei Hauskatzen und bin vor kurzem zu meinem Freund gezogen der zwei Katzen hat die raus dürfen. Meine Katzen...
  • Katzenfreiheit Beitrag #1
Evi

Evi

Hallo,
ich habe seit 3 Jahren zwei Hauskatzen und bin vor kurzem zu meinem Freund gezogen der zwei Katzen hat die raus dürfen.
Meine Katzen reagieren immer eifersüchtiger auf die anderen und nun wollte ich wissen ob man meinen Katzen noch beibringen kann raus zu gehen.
Wenn ja, wie fange ich da am besten an und wie verhalte ich mich.
Was kann ich machen das meine Katzen den anderen beiden nicht so feindseelig gegenüber stehen? Die anderen beiden Katzen sindschon 12 Jahre alt.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten :)

• Katzenfreiheit Beitrag #3
Hallo Evi,
reagieren sie denn eifersüchtig weil die anderen raus dürfen od. klappt das Zusammenleben grundsätzlich noch nicht reibungslos?

• Katzenfreiheit Beitrag #4
Ich würde sagen von allem ein wenig aber vor allem mein Kater würde dafür morden raus gehen zu dürfen aber bis jetzt habe ich immer an Hauptstraßen gelebt oder zumindest in der nähe und nun wohne ich in einer Zone 30 und alles drum rum sind Felder und auch alle Straßen Zone 30. Ich denke das raus gehen würde das ganze etwas ausgleichen weil sie nicht mehr so an mir klammern würden. Im moment bin ich ja die einzige die mit ihnen spielt und sie bescheftigt so könnten sie sozusagen ein eigenständiges Leben führen. Es ist vor allem auch schwer die beiden Katzenpaare von einander getrenntzu halten dadie alten gegen meine Katzen nicht die geringste Chance haben. Für uns bedetet das wenn wir nicht da sind und die Freigänger zuhause sind müssen meine Katzen in den Keller der zwar sehr groß ist aber keine dauerhafte Lösung...

• Katzenfreiheit Beitrag #5
Mhh, das ist schwierig.
Auf der einen Seite die Katzen im Keller wenn du nicht da bist - auf der anderen Seite die Gefahr dass trotz Zone 30 und Feldern was passiert - und DU ihn findest. Das musst du persönlich abwägen...

Ich denke, grundsätzlich kann man den Kater schon noch dran gewöhnen raus zu gehen. Am Anfang gehen die noch nicht so weit weg - das wird erst mit der Zeit. Wichtig ist halt das du mitgehst, dabei bist. Am besten vor der Fütterung, dass du ihn reinrufen kannst - und er einen Anreiz hat immer zur gleichen Zeit heim zu kommen. So machen das jedenfalls alle meine Freunde mit Freigängern. Klappt zu 90%.

Oder hast du schon mal überlegt einen eingezäunten Freilauf für die Beiden während deiner Abwesenheit zu bauen?
Es gibt auch dieses Cat Fence Zaunsystem, da wird nur ein Kupferdraht ober-oder unterirdisch verlegt und die Katze bekommt ein Halsband mit Sender an. Das piepst erst wenn sie zu Nah an den "Zaun" kommen und dann gibts irgendwann einen kleinen Stromstoss...
ich überlege das für uns auch zu machen - will nicht dass er doch mal auf die Hauptstrasse läuft....

• Katzenfreiheit Beitrag #6
Verkehrsberuhigte Zonen sind für Katzen leider überhaupt kein Schutz.

• Katzenfreiheit Beitrag #7
Naja das mit dem Zaun habe ich auch schon gehört aber ich will ja die alteingesessenen Katzen nicht stören die seit 12 Jahren gehen können wohin sie wollen. An eineart Freigehege habe ich auch schon gedacht aber so wie sich mein Kater verhält wird ihm das kaum ausreichen.
Sein drang nach Freiheit ist schon sehr sehr groß, ich weiß allerdings überhaupt nicht wie ich das anpacken soll mit dem raus gehen. Es sind ja 2 Katzen ich dachte halt ich nehme sie erst an die Leine und geh etwas mit ihnen spazieren und das mach ich dann eine Zeit lang und dann lass ich ihn alleine gehen und geh mit.
Irgendwann können sie dann alleine raus....
Was haltet ihr von dem Plan ?

• Katzenfreiheit Beitrag #8
Durfte denn dein Kater früher schon raus?
Wenn nicht - dürfte es ihn erst mal schon ausreichend begeistern einen Freilauf zu haben.
Wenn sie leinengängig sind würde ich es auf alle Fälle probieren - vielleicht reicht ihnen sogar schon so ein kleiner Spaziergang jeden Tag und sie wollen gar nicht weiter raus. Ansonsten ist das auf alle Fälle ein Anfang sie an unbegrenzten Freilauf zu gewöhnen.

Und wegen dem Zaun: Kannst du die zwei älteren Katzen nicht an einem anderen Ausgang rauslassen - wo sie gar nicht erst auf den Zaun treffen? Oder halten die sich immer nur auf eurem Grundstück auf und wären somit ausgesperrt?

• Katzenfreiheit Beitrag #9
was ich an eurer stelle machen würde ist beide katzenpaare erstmal drinnen zu halten und versuchen, die aneinander zu gewöhnen.
bei den meisten zusammenführungen gibts am anfang gefauche, und bei den meisten zusammenführungen legt sich das und die katzen kommen mit einander klar.
bei dir ist es nicht die einfachste situation, weil das eine katzenpaar ja schon etwas älter ist und beide katzenpaare ja schon einige jahre alleine waren.

es ist wichtig, alle katzen gleich zu behandeln. das fällt schwer. bei mir kam ja pöbel als 3 monate altes katzenbaby zu pusabeist, der ja schon 1,5 jahre alt war. klar hat man angst um das baby, in deinem fall dann die älteren katzen. wenn man aber zusehr aufpasst und eingreift und katzen von einander trennt, dann fassen die das als unterschiedliche behandlung deinerseits auf. das kann nach hinten losgehen.

hier gibt es ja leute, die viel mehr ahnung von katzen haben als ich, und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube dass bei einer zusammenführung immer das austesten dazu gehört, wer stärker ist und wo die grenzen gehen und dass sich katzen nie zerfleischen. ist klar dass du eine auge auf die katzen haben sollst, jedoch eben nicht sofort eingreifen.

bei der zusammenführung von pöbel und beistet war ich an einem zeitpunkt total verzweifelt. je mehr ich versucht habe auszugleichen, mit beiden zu spielen und aktiv zu helfen, je mehr hass hatte beistet auf pöbel. irgendwann habe ich die tür zu gemacht und gesagt "so, macht was ihr wollt.". (ich wusste dass der kleine unter einen schrank kann wenn er will, wo der grosse nicht hinterher kam).
und erstaunlicherweise war friede und eierkuchen als ich wieder reinkam, die lagen sogar auf dem gleichen sofa wenn auch mit dem gröstmöglichen abstand. so eigentlich seit dem tag ging die entwicklung in eine positive richtung.
heute vertragen sie sich total gut, liegen und schlafen eng aneinander gekuschelt, lecken sich gegenseitig. sie raufen sich auch, und teilweise so doll und wild das ich es mit der angst kriege. sieht aber nur für mich gefährlich aus, für die beiden ist es der grösste spass.

wenn du bei euch zuhause einige ecken einrichtest wo sich eine katze zurückziehen kann wenn es zu doll einhergeht, dann denke ich dass den katzen am besten geholfen ist wenn sie nicht von einander getrennt gehalten werden, sondern die prozesse einer zusammenführung ungestört durchlaufen können. meiner erfahrung nach gehört dazu eben dieses grenzen austesten und schauen wer stärker ist.

was das alter von katzen angeht, du sagst ja dass das eine katzenpaar schon 12 jahre alt ist, so habe ich keine erfahrung. meine sind ja erst 1 jahr und 2,5 jahre. allerdings ist die chefin der nachbarschaft hier eine 18 jahre alte katzen mit namen Aslaug. Aslaug hat auch noch Krebs. sie ist trotzdem und immernoch chefin der gegend.

das mit dem freigang kannst du immernoch überlegen wenn sich die situation zwischen den katzen stabilisiert hat.
du solltest die 2 freigänger auch drinne halten während der zusammenführung.

war meine meinung. bitte korrigieren fallls jemand da eine andere auffassung hat.

heike

• Katzenfreiheit Beitrag #10
Naja das Problem zwischen beiden Katzenpaaren ist schon mal das meine Katzen in das Revier von den 12 Jahre alten Katzen gedrungen sind aber die beiden älteren gegen meine Jungen keine Chance haben.
Dazu kommt noch das mein KASTRIERTER Kater versucht die 12 Jährige Kätzin zu vernaschen was ihr natürlich nicht gefällt. Mit dem gleich behandeln ist es auch ein Problem da einer meiner Katzen sehr verfressen ist und ich sie deswegen schon benachteiligen muss, ich will ja nicht das sie Diabetes bekommt. Während alle andren Katzen essen bis sie satt sind frisst Kiara 3 ganz Schüsseln bis sie wirklich nichts mehr rein bekommt.
Sie vertreibt quasi die anderen vom Napf sobald ich mich umdrehe und bekommt deswegen natürlich nicht gerade auch noch Eier von mir wenn es mal welche gibt oder Sahne da sie sonst noch dicker wird. Zu meinem Kater muss man sagen das er sehr anstrengend ist auch wenn ich ihn sehr liebe er ist ein Schreihals und ein Türenöffner. Wenn es noch ihm gehen würde dürfte ich keine andere Katze angucken nicht mal seine Kiara geschweige denn die beiden „Fremden“. Sobald sich die Katzen begegnen gehen meine immer auf Molly und Mieze (die 12 Jährigen) los und zwar richtig schlimm da fliegt nur noch das Fell und Molly ist mittlerweile schon ganz verstört. Wenn man ihr was zu essen hinstellt und sie sieht einer meiner Katzen nur am gang vorbei huschen traut sie sich nicht mehr zu essen und beobachtet nur noch die Türe. Wegen dem raus gehen Kiara hat da eigentlich keinerlei Interesse aber mein Kater will ja unbedingt und wir sind schon öfter an der Leine raus gegangen und er geht dann schon extrem weit wenn ich es zu lassen würde, ich denke nicht das ihm ein Freigehege ausreichen würde. Er ist super neugierig und wegen dem Zaun, Mieze und Molly sind sehr oft auf dem Grundstück vor allem auf dem Balkon, also geht das leider gar nicht schon alleine nicht wie das Haus gebaut ist oder besser gesagt der Garten .

• Katzenfreiheit Beitrag #11
Hast Du schon mal Bachblüen probiert?

• Katzenfreiheit Beitrag #12
Ja schon aber hat leider nichts gebracht

• Katzenfreiheit Beitrag #13
Das einzige, was mir da noch einfällt ist ein Tierpsychologe.

Wenn das auch nichts bringt, müsste man wohl über eine Trennung der Tiere nachdenken. Dieser Terror wird die beiden Alten sicher sehr belasten.

• Katzenfreiheit Beitrag #14
hast du feliway probiert?

• Katzenfreiheit Beitrag #15
ok. ich habe da noch eine idee:

du suchst dir ein grösseres zimmer aus und ziehst da einen zaun, sodass sich beide katzenpaare sehen und riechen können, aber nicht aneinander rankommen. es fetzt sich also keiner, aber sie gewöhnen sich aneinander. feliway in die steckdose, bachblueten in die katzen.
das ganze machst du eine zeit. so lernen sie einander kennen, also geruch, geräuschkulisse, und nichtg zuletzt die gegenwart des anderen. keine ahnung wie lange, vielleicht einige wochen? lieber zu lange als zu kurz. und dann voooorsichtig zueinander lassen.
vielleicht vorher noch ein paar mal rotieren, also die katzenpaare durcheinander würfeln, und gehegetausch machen.

es ist sicher eine menge aufwand, wenn es jedoch klappt ist es vielleicht die mühe wert. für alle beteiligten wäre das leben ja viel angenehmer wenn alle viechis miteinander leben könnten.

heike

• Katzenfreiheit Beitrag #16

Auch wenns jetzt hier eigentlich nicht hingehört: Hab das eben für meinen total verängstigen und scheuen Kater bestellt, plus Spray für die Hände.

Hoffe das hilft zusätzlich zu den Bachblüten.

• Katzenfreiheit Beitrag #17
Das Feliway hatte ich glaube ich schon dasw hat damals schon etwas geholfen glaube ich zumindest. Das mit dem Zaun ist eine gute Idee das werde ich versuchen :)
Ich hoffe es klappt ich kann das Feliway noch dazu hängen und viel Daumendrücken dann klappt es schon :p
Danke für eure Hilfe :)

Thema:

Katzenfreiheit

Katzenfreiheit - Ähnliche Themen

Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten