• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ein Tick oder ist sie krank?

Diskutiere Ein Tick oder ist sie krank? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mich mit dem PiPi-Problem an Euch gewandt, das haben wir jetzt super im Griff und alles klappt wie es...
  • Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #1
stenadol

stenadol

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mich mit dem PiPi-Problem an Euch gewandt, das haben wir jetzt super im Griff und alles klappt wie es sein sollte, dank Eurer Tips.

Nun hab ich mal noch ne Frage:
Gibt es Katzen, die Wasser, wie Hunde, lieben und damit spielen? Oder ist dies ein Zeichen für irgendeinen Mangel?

Die Story dazu:
Seitdem wir Pünktchen haben hat sie ein äußerst gutes Verhältnis zu Wasser, d.h. sie kommt gelegentlich mit unter die Dusche, springt unter den laufenden Wasserhahn, hockt stundenlang vor der Spüle mit der Bitte in den Augen "mach den Hahn an".
Sie stellt sich unter das laufende Wasser, spielt damit, beobachtet es und springt den Tropfen hinterher. Mach ich den Hahn aus, leckt sie am Hahn, dass vll. noch ein paar Tropfen hinterher kommen o. ich ihn wieder an mache. Sie bekommt tgl. frisches Wasser, selten mal mit etwas Milch gemischt, also kann es doch nicht am Durst liegen, denn aus ihrem Napf trinkt sie trotzdem.
Das hört sich alles lustig an, ist es aber streckenweise nicht, zum Einen gibt es jedes Mal ne Riesensauerei und zum Anderen mach ich mir natürlich Gedanken, ob das normal ist.
Sie mochte Wasser von Beginn an (8Wochen alt), eine Zeitlang ließ das Interesse nach und seit ein paar Wochen ist sie nicht mehr zu bremsen, wenn irgendwo Wasser läuft.
Füttern tu´ ich mit "in Home"-Trockenfutter und Feuchtfutter von PLUS...

Ich hoffe es ist nur ein Tick... Habt ihr davon schonmal gehört?

LG Steffi

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #2
Bei Trockenfuttergabe haben Katzen eonen enorm erhöhten Wasserbedarf. Und viele Katzen mögne fliessendes Wasser wesentlich lieber als stehendes Im Napf.

Dafür gibt es auch Trinkbrunnen für Katzen.

Was das Futter betrifft, klingt das überhaupt nicht gut!

Die Sorten die Plus im Angebot hat, haben max. 4% Fleisch! Gutes Futter hat bis zu 60, 70% und mehr hochwertiges Fleisch.

Trockenfutter ist generell nicht optimal und oftmals verantwortlich für schwere Nierenprobleme und Blasensteine.

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #3
Bei Trockenfuttergabe haben Katzen eonen enorm erhöhten Wasserbedarf. Und viele Katzen mögne fliessendes Wasser wesentlich lieber als stehendes Im Napf.

Dafür gibt es auch Trinkbrunnen für Katzen.

Was das Futter betrifft, klingt das überhaupt nicht gut!

Die Sorten die Plus im Angebot hat, haben max. 4% Fleisch! Gutes Futter hat bis zu 60, 70% und mehr hochwertiges Fleisch.

Trockenfutter ist generell nicht optimal und oftmals verantwortlich für schwere Nierenprobleme und Blasensteine.

Ohje, das klingt ja gar nicht gut... Aber was empfiehlst Du dann an Futter. Ich muss auch immer daran denken, dass sie nicht zu dick wird, da sie ja eine WG-Katze ist, kastriert wurde und jetzt schon etwas dicklich ist. Weiterhin achte ich auch ein bisschen auf den Preis vom Katzenfutter, aber generell geh ich danach was ihr schmeckt... leider frisst sie nicht alles (eigentlich nur Stücken in Sauce und nichts aus der Dose). Was ist denn besser für die Katze, wenn sie nicht zu dick werden soll, aber auch nicht hungern soll... Trocken- oder Nassfutter? Und welche Sorten, wo bekomm ich sie und wie hoch sind da die Kosten?
LG Steffi

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #4
Bei uns gibt es folgende Sorten: GRau, Animonda, Almo, Cosma, Porta, Miamor, Schmusy.

Die bekommst Du z.B. hier:

Was den Preis betrifft: Hochwertiges Futter (s.o.) ist zwar etwas teurer, dafür braucht aber auch nicht soviel wie beim Billigfutter gegeben werden, da auch der Nährwert höher ist.

Zudem: Die Behandlung von Krankheiten, die durch schlechtes Futter forciert werden, ist unter dem Strich sicher teurer als das Futter. Man betreibt mit hochwertigem Futter auch aktive Gesundheitsvorsorge.

Bei Aldi gibt es z.B. noch "Shah", das günstig aber nicht schlecht ist.

Zusätzlich solltest Du möglichst ein, zwei Mal pro Woche frisches Fleisch füttern (Rind, Lamm, Geflügel - keine Schweinefleisch!), damit die Zähne in Ordnung bleiben. Denn z.b. Zahnstein ist auch ein großes Problem, da das auch die inneren ogane nachhaltig schädigt.

Ein Frost-Eintagsküken pro Woche wäre auch noch sehr gut.

Was das Übergewicht betrifft: Zumeist sind es relativ faule Katzen, die auch noch Leckerchen bekommen, Trockenfutter tut auch seinen Teil.

Am besten Leckerchen und Trockenfutter komplett weglassen und dafür mehr mit dem Katerviech spielen. :)

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #5
Bei uns gibt es folgende Sorten: GRau, Animonda, Almo, Cosma, Porta, Miamor, Schmusy.

Die bekommst Du z.B. hier:

Was den Preis betrifft: Hochwertiges Futter (s.o.) ist zwar etwas teurer, dafür braucht aber auch nicht soviel wie beim Billigfutter gegeben werden, da auch der Nährwert höher ist.

Zudem: Die Behandlung von Krankheiten, die durch schlechtes Futter forciert werden, ist unter dem Strich sicher teurer als das Futter. Man betreibt mit hochwertigem Futter auch aktive Gesundheitsvorsorge.

Bei Aldi gibt es z.B. noch "Shah", das günstig aber nicht schlecht ist.

Zusätzlich solltest Du möglichst ein, zwei Mal pro Woche frisches Fleisch füttern (Rind, Lamm, Geflügel - keine Schweinefleisch!), damit die Zähne in Ordnung bleiben. Denn z.b. Zahnstein ist auch ein großes Problem, da das auch die inneren ogane nachhaltig schädigt.

Ein Frost-Eintagsküken pro Woche wäre auch noch sehr gut.

Was das Übergewicht betrifft: Zumeist sind es relativ faule Katzen, die auch noch Leckerchen bekommen, Trockenfutter tut auch seinen Teil.

Am besten Leckerchen und Trockenfutter komplett weglassen und dafür mehr mit dem Katerviech spielen. :)

Vielen Dank für die Tips.. werd mich auch gleich mal auf der Homepage umsehen...
Das von Aldi muss ich dann auch mal ausprobieren, gibt es denn da auch Stücken in Sauce?
Spielen tun wir eigentlich sehr viel mit ihr, weil wir schon gemerkt haben, dass ihr das gut tut, aber meist haut sie sich nach 10 min in die Ecke und will erstmal ihre Ruhe haben...
Frisches Fleisch bekommt eh mind. einmal, wenn nicht sogar öfter, die Woche... da ich selbst nur Hühnchenfleisch esse, bekommt sie immer was ab... das liebt sie auch... und wenn ich jetzt weiß, dass es ihr nur gut tun kann, dann bekommt sie es auch mal mehr als Mahlzeit und nicht als Leckerlie...
Danke für deine Hilfe.
Aber was mich eben verwundert, sie spielt mehr mit dem Wasser, als dass sie es trinkt, sie stellt sich mit dem ganzen Körper unter den Hahn...

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #6
Hallo,

also das Shah fütter ich ebenfalls und Katerli ist auch begeistert. Stückchen in Sosse haben die allerdings nicht, aber es gibt einen Schlemmertopf mit 3 Sorten Fleisch, das sind Stückchen (die anderen Sorten sind alle breiig) aber in Gelee....

Die bereits genannten anderen Sorten habe ich z.T. auch schon gefüttert, allerdings mit verschiedenem Ergebnis. Katerli hat sich ziemlich auf Grau Nassfutter eingeschossen in allen Sorten...aber ich versuche es weiterhin mit anderen Sorten...

Das mit dem Rohfleisch ist so ne Sache, wenn es nen bestimmten Prozentsatz an Futtermenge in der Woche überschreitet musst du verschiedene Sachen hinzufügen damit die Miez alle notwendingen Vitamine und Nährstoffe bekommt! Das ist am Anfang ziemlich kompliziert und zeitaufwendig - soll sich aber lohnen...

Beobachte das mal mit dem Wasser weiterhin und versuche mal abzuschätzen ob sie wirklich so viel trinkt. Wenn sie mit dem Wasser aus dem Hahn mehr spielt als trinkt denk ich einfach dass du halt eine wasserverrückte Katze hast :lol:

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #7
Aber was mich eben verwundert, sie spielt mehr mit dem Wasser, als dass sie es trinkt, sie stellt sich mit dem ganzen Körper unter den Hahn...

Das wird z.T. wohl auch reine Spielerei sein! Maine Coons z.B. sind teilweise sehr wassernärrisch.

Aber wenn's ihr halt Spaß macht? :)

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #8
Hallo,

also das Shah fütter ich ebenfalls und Katerli ist auch begeistert. Stückchen in Sosse haben die allerdings nicht, aber es gibt einen Schlemmertopf mit 3 Sorten Fleisch, das sind Stückchen (die anderen Sorten sind alle breiig) aber in Gelee....

Die bereits genannten anderen Sorten habe ich z.T. auch schon gefüttert, allerdings mit verschiedenem Ergebnis. Katerli hat sich ziemlich auf Grau Nassfutter eingeschossen in allen Sorten...aber ich versuche es weiterhin mit anderen Sorten...

Das mit dem Rohfleisch ist so ne Sache, wenn es nen bestimmten Prozentsatz an Futtermenge in der Woche überschreitet musst du verschiedene Sachen hinzufügen damit die Miez alle notwendingen Vitamine und Nährstoffe bekommt! Das ist am Anfang ziemlich kompliziert und zeitaufwendig - soll sich aber lohnen...

Beobachte das mal mit dem Wasser weiterhin und versuche mal abzuschätzen ob sie wirklich so viel trinkt. Wenn sie mit dem Wasser aus dem Hahn mehr spielt als trinkt denk ich einfach dass du halt eine wasserverrückte Katze hast :lol:

Hallo Bienie,
danke für deine Tips.. ich werd auf jeden Fall Aldi mal ausprobieren und mal schauen was mein Pünktchen dazu meint.. Mit dem Frischfleisch werd ich´s auf keinen Fall übertreiben, denn das ist ja auch eine Geldfrage...
Ich denke sie tendiert fast zu wasserverrückt hin, man kann sich echt kaputtlachen, wenn sie da so drin rumtollt, auch für meine Gäste ist das immer ein Highlight.. Ich werd es auf jeden Fall weiter beobachten und mal sehen, ob sich das nach der Futterumstellung ändert...
Allerdings haben viele Freunde von mir nicht solche Erscheinungen mit ihren Wohnungskatzen... komisch...Naja Pünktchen war schon immer etwas eigenartig...

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #9
Kein Problem! :D

Ja, reduzier mal das Trockenfutter und gib mehr Nassfutter, ich gebe tagsüber so 4 EL Trockenfutter weil ich nicht daheim bin und dann bekommt er in 3 weiteren Mahlzeiten nochmal insgesamt 200g Nassfutter. Allerdings ist er erst 5 Monate alt - ich schätze die Menge wird noch variieren....

Klar, die Sauerei von ner nassen Katze ist immer nicht so toll - mein Kater schmeisst ab und an schon mal mit Begeisterung seinen Wassernapf in der Küche um und trippelt mittendurch.... :roll:
aber ne Katze unter der Dusche stell ich mir trotzdem cool vor!! :lol: :lol:

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #11
Kein Problem! :D

Ja, reduzier mal das Trockenfutter und gib mehr Nassfutter, ich gebe tagsüber so 4 EL Trockenfutter weil ich nicht daheim bin und dann bekommt er in 3 weiteren Mahlzeiten nochmal insgesamt 200g Nassfutter. Allerdings ist er erst 5 Monate alt - ich schätze die Menge wird noch variieren....

Klar, die Sauerei von ner nassen Katze ist immer nicht so toll - mein Kater schmeisst ab und an schon mal mit Begeisterung seinen Wassernapf in der Küche um und trippelt mittendurch.... :roll:
aber ne Katze unter der Dusche stell ich mir trotzdem cool vor!! :lol: :lol:

Oh man das ist alles gar nicht so einfach... find das alles leicht verwirrend, da mir die Fachleute aus dem Tierbedarf auch immer was anderes erzählen:

1. Nachfrage: Lieber viel Nassfutter, weniger Trockenfutter, denn das macht dick. Nassfutter rutscht durch.

2. Nachfrage: Lieber viel Trockenfutter ("inHome"), mehr Nährstoffe etc... und weniger Nassfutter, wegen so viel Zucker in den Produkten..

3.Beitritt Forum: Ratschläge zuvor von Euch...

Eure Tips klingen bei weitem einleuchtender.. Ich werd mal das Aldi-Futter probieren, ob sie es annimmt, dann sehen wir weiter.. Soll ich denn das Trockenfutter "inHome" weiter in geringerem Maß geben oder auf ein anderes Trockenfutter umsteigen (Wiskas hat sie geliebt)?

Die Clips kommen meiner Pünktchen-Show schon sehr nahe, allerdings macht meine Maus das alles freiwillig und könnte stundenlang vor´m und unter´m Hahn sitzen... :p :D

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #12
Also, wenn du jetzt das Futter umstellst, mach das laaangsam, schritt für schritt....

wieviel ich von was füttere, siehe oben. damit kommen katerli und ich gut klar.

wenn du mal im internet futter bestellen willst, da gibt es:

und sandras-tieroase.de

bei sandras TO habe ich jetzt ein hochwertiges futter gesehen, macs, mit 70% Fleischanteil, und die 400g dose kostet pro 100 g unter 0,30 Euro. Das ist schon sehr günstig...

ich hab mich am anfang auch immer beim fressnapf beraten lassen - und die haben mir natürlich ebenfalls Trockenfutter empfohlen, hausmarke. dann hier im forum angemeldet, mal richtig nachgesehen, sind zuckerrübenschnitzel drin :cry:

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #13
da mir die Fachleute aus dem Tierbedarf

1. Es gibt dort keine Fachleute, sondern ganz schlicht Verkäufer und die haben im Normallfall von Katzenfutter genauso viel Ahnung wie von der Raumfahrt.

In einem Einzelhandelsgeschäft ist man da z.T. wesentlich besser aufgehoben, da dort oft Enthusiasten sitzen, die selber Tiere halten und die Materie gut kennen.

2. Verkäufer wollen Umsatz machen und bekommen auch Vorgaben, was sie empfehlen sollen, bzw. welches Produkt die beste Gewinnspanne bietet.

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #14
:shock:

• Ein Tick oder ist sie krank? Beitrag #16
Doch, jetzt schon! :mrgreen:

Thema:

Ein Tick oder ist sie krank?

Ein Tick oder ist sie krank? - Ähnliche Themen

Charlie, Cari & die Pflegis: Am Donnerstag bin ich hier ins TH um mich da auch als Pflegestelle anzubieten, beim Katzenschutzbund bin ich schon seit Anfang des Jahres als PS...
Tiger-Family: 23. September 2010 Heute morgen wurden wir sehr unsanft aus den Federn geholt, man klingelte Sturm bei uns. Dazu muss man wissen, daß unsere...
Oben Unten