Feliway und -friend

Diskutiere Feliway und -friend im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe letzte Woche Feliway + -friend bestellt weil doch Katerli immer noch so fürchterlich scheu ist. Müsste (hoffentlich) heute od...
  • Feliway und -friend Beitrag #1
Bienie

Bienie

Hallo,

habe letzte Woche Feliway + -friend bestellt weil doch Katerli immer noch so fürchterlich scheu ist.

Müsste (hoffentlich) heute od. morgen in der Post sein.. *freu*

Hoffe wirklich dass uns das was hilft und bin schon total aufgeregt :lol:

Habe für beide Etagen jeweils einen Stecker für die Steckdose bestellt sowie das Spray für unsere Hände..

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Kann ich die Stecker jetzt direkt in die Dose stecken und mich und Katerli einsprühen od. wäre das erst mal zuviel des Guten?

• Feliway und -friend Beitrag #2
Ich würde mit den Steckern anfangen und abwarten was passiert.

Mach Dir auch bitte nicht zu viel Hoffnungen. Bei manchen Leuten, bzw. Katzen funktioniert es, bei anderen nicht.

• Feliway und -friend Beitrag #4
huhu.. als ich meine kleine geholt hab, war die große erstmal ziemlich unbegeistert.. naja, ich dachte auch, ich versuchs mal mit dem zeug und ein bisschen hat es tatsächlich geholfen. die waren beide viel ruhiger dann.. und meine große, die sonst sehr scheu ist, bzw. so eine rührmichnichtanichbineinkatzenstreumodel-katze ist mit einmal sogar auf mir herumgeklettert :shock:
so drastisch hat es aber nur ein paar tage gewirkt, die haben sich recht schnell an das zeug gewöhnt.. zum umzug hierher hab ich dann nochmal einen neuen flacon gekauft und ich denke schon, dass es ihnen ein bisschen geholfen hat bei der umgewöhnung. aber wunder solltest du wirklich nich erwarten davon. wenns trotzdem gut wirkt, umso besser :)

axo, wir hatten nur einen stecker. von dem spray hab ich noch gar nix gehört.. also keine ahnung obs hilft..

• Feliway und -friend Beitrag #5
So, seit letzter Woche Donnerstag haben wir nun Feliway auf 2 Etagen gesteckt...

Ich finde nicht dass sich gross was getan hat...aber ich kann das auch schlecht sagen da er ja auch parallel dazu Bachblüten bekommt. Er maunzt jetzt zwischendurch mal, und gestern hat er sich zum ersten Mal mit mir auf die Couch gelegt, d.h. bei meine Füsse, für ne knappe Minute - dann ist er wieder zurück untern Tisch.

Anfang letzter Woche (ohne Feliway) hat er mal 3 Stunden am Fussende des Bettes geschlafen - jetzt kommt er nur mal kurz kucken, springt evtl. aufs Bett, will mit den Füssen spielen und geht wieder nach ner kurzen Zeit.

Auf das Spray reagiert er äusserst merkwürdig - ich hab es auch erst 2x ausprobiert und beim zweiten Mal hat er so reagiert: Spray auf den Bobbes - er flüchtet erst mal. Dann fängt er an die Zähne zu fletschen und zu hecheln! Hat hier jemand Erfahrung mit Felifriend? Ist das "normal" od. sollte ich das Spray nicht mehr benutzen??

• Feliway und -friend Beitrag #6
Lass das Spray besser weg!

• Feliway und -friend Beitrag #7
Ich will das die Tage nochmal ausprobieren um wirklich sicher zu sein...meine Kollegin hat mit Felifriend die besten Erfahrungen gemacht... versteh das nicht....

Aber das mit dem Hecheln hat er am Freitag nochmal gemacht - wir haben bissel gespielt, Bällchen geworfen und so - er ist wieder durch die Bude geflitzt, vom allerfeinsten. Auf einmal hockt er auf der Treppe und hechelt wie ein Hund. Keine Ahnung was das war, hab ihn erst mal beobachtet und in Ruhe gelassen. Alles fit soweit. Gestern wieder gespielt, kein Gehechel. Ich werde ihn diese Woche mal genau beobachten beim spielen und am Freitag evtl. nochmal das Spray probieren. Dann weiß ich ja woran das liegt - vermute er verträgt das vielleicht nicht.... KOMISCH

• Feliway und -friend Beitrag #8
Wie alt ist er?

• Feliway und -friend Beitrag #9
6 Monate erst

• Feliway und -friend Beitrag #10
Wenn er recht schnell außer Atem ist - also hechelt - würde ich demnächst vorsichtshalber mal das Herz checken lassen.

• Feliway und -friend Beitrag #11
Das ist es ja: Das hat er noch nie gemacht, und seit dem sprayen auch nicht mehr. Vielleicht war es bloss Zufall - deshalb werde ich das Ganze jetzt mal beobachten, kein Spray bis Freitag und normal spielen wie sonst auch. Gestern hat er auch nicht gehechelt.
Am Freitag nochmal das Spray benutzen und dann sehen was passiert. Ich denk das Hecheln könnte mit dem Spray zusammenhängen - aber sicher bin ich mir eben nicht... Mal sehen...
:roll: War ja klar, bei den Katzen von den Bekannten schlägts gut an und meine Psycho-Katze verträgts net :roll:

• Feliway und -friend Beitrag #12
Ich würde das Spray auf jeden Fall weglassen! Man muss sowas nicht provozieren.

• Feliway und -friend Beitrag #13
Wenn ich genau wüsste dass es davon kam würde ich das natürlich nicht mehr benutzen - also provozieren.

Aber ich weiß es eben nicht genau. Jetzt beobachte ich erst mal ob er sich beim spielen zurückzieht und hechelt. Ich denke eigentlich nicht dass es passieren wird - aber man kann ja nie wissen...und bevor ich da wirklich was provoziere....

Übrigens hat mir die TÄ beim letzten Besuch gesagt ich solle doch den Kater nur noch einpacken und bringen wenn wirklich nix mehr gehen würde oder er soweit wäre sich anfassen zu lassen..
Ansonsten bekommt der nämlich wirklich irgendwann en Herzkasper bei der elenden Einfangerei....

• Feliway und -friend Beitrag #14
Ja, wenn er so ein Hektiker ist, würde ich ihn auch nicht ohne Not zum Arzt schleppen.

• Feliway und -friend Beitrag #15
Na das würde ich natürlich sowieso nicht machen - schliesslich leide ich gleichermassen mit. Aber Blut im Durchfall war für mich schon ein Gang zum Tierarzt wert....Und dann bekommen wir ihn nicht aus der Box raus und er faucht, beißt (hat er noch NIE gemacht) und gibt so richtig Gas....

Ich sags ja - Psycho-Katze :shock:

Aber wir arbeiten weiterhin mit viel Geduld an einer Verbesserung...schade dass er jetzt evlt. gegen das Spray reagiert - gerade davon hatte ich mir was versprochen...

• Feliway und -friend Beitrag #16
dieses Felifriend, was ist das? Drogen für Katzen, damit sie zahmer werden? :D

• Feliway und -friend Beitrag #17
  • Feliway und -friend Beitrag #18
Gestern konnte ich wieder dieses Hecheln bei Katerli beobachten:
Es war Fütterungszeit und ich hab sein Schüsselchen vorbereitet, da steht er hinter mir, maunzt und fängt an zu hecheln.

Könnte das vor Aufregung gewesen sein? So wie kleine Kinder dann auch schon mal ungeduldig werden wenn irgendwas für sie zu lange dauert?

Er hat dann so 3-4 Atemzüge gehechelt, dann hab ich ihn angesprochen und vorbei wars auch schon wieder. Hab das Gefühl gehabt er hat sich da einfach reingesteigert.... :?:

• Feliway und -friend Beitrag #19
hm.. also meine kleine hechelt manchmal, wenn sie wirklich ausgiebig rumgetobt ist. zu warm dürfte es im moment ja auch nich sein. meine große hechelt gar nicht. (aber die tobt auch nich ganz so wild rum *gg*)

also merkwürdig is das schon. hab ich bei katze eins bis drei auch noch nie erlebt. vielleicht doch besser mal zum Tierarzt? :S ruf doch vorher erstmal da an und frag, was das sein könnte, und ob ihr vorbeikommen sollt.

hoffentlich is alles ok mit dem kleenen..

• Feliway und -friend Beitrag #20
So - gestern abend hat er fast ständig gehechelt.
Er macht das seit ca. 2 Wochen, beim Tierarzt ist er ja komplett durchgecheckt worden vor 4 Wochen.

Ich vermute dass es mit dem Feliway zusammenhängt. Felifriend hab ich 2x auf ihn und meine Hände gesprüht, da hat er direkt mit Hecheln reagiert - und seit 2 Wochen hab ich 2 Feliway-Stecker. Ist doch wohl unglaublich. Aber das ist es garantiert....

Ich hab die Stecker gestern abend noch entfernt - sollte das Hecheln bleiben müssen wir wohl wieder zum Tierarzt. :roll:

Thema:

Feliway und -friend

Feliway und -friend - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Oben Unten