Hallo!
Also es ist halt leider schon so, dass Katzen Abenteuer lieben und v. a. hohe Posten. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Kasten ihn sehr reizt.
Also wirklich abgewöhnen wirst du es ihm wohl nie können, außer er gibt selber auf.
Was es seine Trinkhalme betrifft, verhält es sich ähnlich. Er will halt mit euch spielen. Ich hab z. T. bis zu 6 Schachteln, 5 Fellmäuse, dann noch Bälle, Stricke, Kratzbäume, einen richtigen Baumstumpf herumliegen. Und das da v. a. das Staub saugen nicht einfach ist, muss ich wohl nicht sagen.
Wirf ihm halt neben dem TV sehen ein bisschen seinen Trinkhalm oder fuchtel damit herum. Oder du ignorierst ihn einfach. :wink:
So, nun noch zum Umzug. Am wichtigsten für die Miezen ist noch immer, dass wir Dosis mit gehen. Am besten zügelst du erst alles um und wenn so viel wir möglich erledigt ist, packst du die Katzen ein und fährst ganz normal. Als Unterstützung könntest du ihnen Rescue Tropfen geben. Von chemischen Beruhigungsmitteln rate ich dir ab. Nach einigen Minuten Schreien werden sie Ruhe geben und die Autofahrt als gegeben hinnehmen. Ob du sie jetzt im Transportkorb oder angeleint transportierst, ist dir überlassen. Vergiss halt nicht Pausen zu machen, damit den Katzen was zum Trinken hinstellen kannst. Aber solltet ihr noch in der kalten Jahreszeit zügeln, ist das Thema Austrocknung eh nicht sooo tragisch.
So, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
LG Alex mit Kater Conrad, Jeanny und Struppi